Pressemitteilung: Viatris veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021 zu Entwicklung, Ergebnissen sowie Zielen des Unternehmens

• Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt die Unternehmensverantwortung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG / Environmental, Social and Governance)
  • Insgesamt vier Themenbereiche gliedern die Ergebnisse des Unternehmens und stehen im Mittelpunkt des Berichts
  • Viatris verpflichtet sich zu ersten unternehmensweiten und auf mehrere Jahre angelegten Zielen

Bad Homburg v. d. Höhe, 20. Mai 2022 — Viatris Inc., ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, hat am 16. Mai 2022 seinen Nachhaltigkeitsbericht 2021 veröffentlicht.[i] Darin werden die Ergebnisse und Entwicklung des Unternehmens aus dem Jahr 2021 anhand von vier, die Struktur des Berichts gliedernden Themenbereichen dargelegt: Zugang zu Arzneimitteln sowie Impfstoffen und Gesundheit der weltweiten Bevölkerung – Mitarbeitende – Umweltschutz – Engagement für die Gemeinschaft (siehe primäre Abbildung/Abbildung 1). Daneben enthält der Bericht Einzelheiten zu den fortlaufenden Initiativen von Viatris zur Unterstützung der Mitarbeitenden und ihrer Angehörigen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer stabilen Medikamentenversorgung während der laufenden COVID-19-Pandemie.

Viatris hat sich in seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht aus dem Jahr 2020 dazu bekannt, erste unternehmensweite und auf mehrere Jahre angelegte Ziele in den Schwerpunktgebieten Zugang zu Arzneimitteln und Impfstoffen, Umweltschutz sowie Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion (DE&I / Diversity, Equity & Inclusion) zu erarbeiten.[ii] Zu diesen Zielen hat sich das Unternehmen im Rahmen des diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht nun offiziell verpflichtet. Unsere Schwerpunktbereiche sowie die ersten unternehmensweiten Ziele unterstützen unseren Beitrag zur Förderung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN[iii] bis 2030. Die von Viatris gesetzten Ziele beinhalten so beispielsweise die Bereitstellung antiretroviraler Therapien (ARV) für insgesamt 30 Millionen Patient:innen, darunter mehr als zwei Millionen an HIV/AIDS[iv] erkrankte Kinder, im Zeitraum von 2022 bis Ende 2025. Zum anderen beinhalten diese Ziele beispielsweise auch die Unterstützung von 100 Millionen Patient:innen durch die Aufklärung von medizinischem Fachpersonal über Prävention, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs und andere wichtige chronische Erkrankungen. Mit letzterem Vorgehen sollen bis Ende 2025 die Erfolge der NCD Academy (NCD-Akademie / NCD steht für Non-Communicable Diseases bzw. nichtübertragbaren Krankheiten) verbessert werden.[v] Viatris hat sich außerdem dazu verpflichtet, die direkten Treibhausgasemissionen (Scope 1 / Direkte Treibhausgasemissionen, die aus Quellen stammen, die sich im Besitz des Unternehmens befinden oder von diesem kontrolliert werden[vi]) sowie die Scope-2-Treibhausgasemissionen (Indirekte Treibhausgasemissionen aus der Erzeugung von zugekauftem Strom, der vom Unternehmen verbraucht wird[vi]) bis 2030 um 42 Prozent zu reduzieren. Zudem sollen die Scope-3-Treibhausgasemissionen, die den Einkauf von Waren und Dienstleistungen, Investitionsgütern, Brennstoffen und energiebezogenen Alternativprodukten sowie den vorgelagerten Transport und Vertrieb betreffen[vi], bis 2030 um 25 Prozent gesenkt werden.[vii] Darüber hinaus hat sich das Unternehmen Ziele zur Förderung von Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion (DE&I / Diversity, Equity & Inclusion) gesetzt, um vielfältige Talente anzuziehen, weiterzuentwickeln sowie langfristig zu halten und ein inklusiveres Umfeld zu schaffen.

„Bei Viatris glauben wir daran, dass Unternehmen eine treibende Kraft für Gutes sein können und unsere Kolleg:innen in allen Teilen der Welt streben danach, einen positiven Unterschied zu machen. In unserem ersten kompletten Geschäftsjahr als Viatris haben sie beispielhaft gezeigt, welches Potenzial in ihrer Zusammenarbeit, ihrem Fokus und ihrer Widerstandsfähigkeit liegt,” erklärt Michael Goettler, CEO (Chief Executive Officer) von Viatris. „Wir sind stolz auf das starke Fundament, das wir gemeinsam gelegt haben, auf die Entwicklung, die wir durchlaufen haben, und auf unser Engagement, verantwortungsvoll zu handeln, indem wir Patient:innen ganz gleich wo und wie sie leben einen nachhaltigen Zugang zu Medikamenten ermöglichen. Gleichzeitig bauen wir ein einfacheres, solideres und fokussierter ausgerichtetes Unternehmen auf.“

Simon von Boeselager, Leiter des Deutschlandgeschäftes der Viatris-Gruppe, ergänzt: „Unser Einsatz, den Zugang zu Medikamenten zu verbessern, einen Beitrag zur Sicherstellung belastbarer Gesundheitssysteme zu leisten sowie nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln, ist eine kollektive Aufgabe. Diese kann nur durch das tagtägliche Engagement der Kolleg:innen in der gesamten Unternehmensgruppe erreicht werden.“

Zu unseren wichtigsten Initiativen, Entwicklungen und Ergebnissen im Jahr 2021, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern realisiert haben, zählen, dass

• etwa 40 Prozent der Erwachsenen und mehr als 60 Prozent der Kinder, die eine HIV-Behandlung erhielten, ein Produkt von Viatris verwendet haben.
  • in mehr als 165 Ländern und Territorien über 80 Milliarden Einzeldosen unserer Arzneimittel verkauft wurden, wobei etwa 90 Prozent der Länder mit niedrigem und niedrigem bis mittlerem Einkommen mit rund 7,7 Milliarden Dosen beliefert wurden.
  • ein offizielles Programm für die Förderung von Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion (DE&I) eingeführt wurde. Das Programm hat damit begonnen, die aktuelle Mitarbeitendenstruktur zu analysieren, um herauszufinden, wie wir DE&I in der gesamten Organisation verankern, die Interessenvertretung unterstützen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden insgesamt verbessern können.
  • wir dem CEO Water Mandate des UN Global Compact[viii] und den UN Women's Empowerment Principles (WEPS)[ix] beigetreten sind.
  • rund 500 Millionen Arzneimitteldosen für die unterschiedlichsten Therapiegebiete mit Hilfe eines Netzwerks von vertrauenswürdigen Partnern gespendet wurden.
  • sich beispielsweise in Deutschland während der Flutkatastrophen im Juli 2021 unsere Mitarbeitenden bei den Rettungs- und Aufräumarbeiten vor Ort engagiert haben. Außerdem hat die Viatris-Gruppe Deutschland an die Deutschen Malteser[x] für den Ort Kreuzberg/Altenahr gespendet und an die von der Katastrophe selbst betroffenen Mitarbeitenden finanzielle Unterstützungen gezahlt.

Viatris setzt sich für eine transparente jährliche Berichterstattung über Themen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG / Environmental, Social and Governance) ein und arbeitet kontinuierlich an der weiteren Optimierung seiner Offenlegungen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie das Unternehmen mit Akteuren rund um den Globus zusammenarbeitet, um einige der dringlichsten Probleme in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Soziales anzugehen, klicken Sie hier.

Viatris Inc. (NASDAQ: VTRS) ist ein neues Gesundheitsunternehmen, das Menschen weltweit befähigt, in jeder Lebensphase gesünder zu leben. Durch unser einzigartiges Global Healthcare Gateway® bieten wir Zugang zu Arzneimitteln und Impfstoffen sowie auch neu entwickelten Biosimilars, fördern wir eine nachhaltige Unternehmensführung, entwickeln innovative Lösungen und nutzen unsere Kompetenz, um mehr Menschen den Zugang zu mehr Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Viatris, das im November 2020 entstand, vereint erstklassige Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Produktion und Vertrieb mit bewährten regulatorischen, medizinischen und kommerziellen Fähigkeiten, um Patienten hochwertige Medikamente in mehr als 165 Ländern und Territorien zu liefern. Das weltweite Portfolio von Viatris umfasst mehr als 1.400 Moleküle für ein breites Spektrum von Therapiegebieten, die sowohl nicht übertragbare als auch Infektionskrankheiten abdecken, sowie erstklassige, bekannte Markenprodukte und globale Schlüsselmarken, Generika – inklusive Marken- und komplexe Generika – Biosimilars und eine Vielzahl von Präparaten zur Selbstmedikation/OTC-Produkten. Mit weltweit mehr als 38.000 Mitarbeitern haben wir unseren Hauptsitz in den USA und globale Zentralen in Pittsburgh (USA), Shanghai (China) und Hyderabad (Indien). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.viatris.com/en und https://investor.viatris.com. Bleiben Sie auch über Twitter @ViatrisInc, LinkedIn und YouTube mit uns in Verbindung.

Zur Viatris-Gruppe Deutschland gehören die pharmazeutischen Unternehmer Mylan Germany GmbH, Viatris Healthcare GmbH sowie MEDA Pharma GmbH & Co. KG am Standort in Bad Homburg v. d. Höhe (Deutschlandzentrale), Pfizer OFG Germany GmbH in Berlin und als Produktionsstätte die Madaus GmbH in Troisdorf (bei Köln). Das Portfolio umfasst in Deutschland mehr als 400 Produkte, darunter Originale, (Marken-) Generika sowie Biosimilars. Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate decken ein breites Spektrum an Therapiegebieten ab. Hervorzuheben sind insbesondere die komplexen Arzneimittel wie Biosimilars (Immunologie, Onkologie), Antithrombotika und Impfstoffe (Influenza). Weiterführende Informationen unter: www.viatris.de.

[i] Übersetzung der englischen Pressemitteilung "Viatris Publishes Sustainability Report Highlighting 2021 Progress, Achievements and Goals 16.05.2022". Es gilt das englische Original.

[ii] Für weitere Details siehe englische Version des Nachhaltigkeitsbericht, Seite 8. https://www.viatris.com/-/media/project/common/viatris/csrpromo/pdfs/495_csrreportlayout_r49v1_72ppi.pdf (Zugriff Mai 2022).

[iii] Vereinte Nationen. UNRIC - Regionales Informationszentrum der Vereinten Nationen. Ziele für Nachhaltige Entwicklung. https://unric.org/de/17ziele/ (Zugriff Mai 2022).

[iv] HIV steht für die englische Abkürzung "Human Immunodeficiency Virus" bzw. „Humanes Immundefizienz-Virus“. AIDS steht für "Acquired Immunodeficiency Syndrome" und bedeutet „Erworbenes Immunschwächesyndrom“. Bundesministerium für Gesundheit. HIV und AIDS. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/a/hiv-und-aids.html (Zugriff Mai 2022).

[v] Die NCD-Akademie (NCD Academy) bietet Gesundheitsdienstleistern hochwertige, jederzeit und überall verfügbare und kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten, um die heute führenden Ursachen von Tod und Behinderung zu bekämpfen. Die Kurse befassen sich mit nichtübertragbaren Krankheiten (NCDs). American College of Cardiology. NCD Academy. Education by Global Thought Leaders for the Primary Care Community. https://www.acc.org/ncdacademy (Zugriff Mai 2022).

[vi] World Business Council for Sustainable Development, World Resources Institute. The Greenhouse Gas Protocol. A Corporate Accounting and Reporting Standard. https://ghgprotocol.org/sites/default/files/standards/ghg-protocol-revised.pdf (Zugriff Mai 2022).

[vii] Das Greenhouse Gas (GHG) Protocol schafft einen umfassenden, weltweit standardisierten Rahmen für die Messung und das Management von Treibhausgasemissionen (THG) aus dem privaten und öffentlichen Sektor, aus Wertschöpfungsketten und aus Maßnahmen zur Emissionsminderung. So unterteilt das GHG-Protokoll Emissionen beispielsweise in insgesamt drei Bereiche: Scope 1, 2 und 3. Greenhouse Gas Protocol. About Us. https://ghgprotocol.org/about-us (Zugriff Mai 2022).

[viii] Das CEO Water Mandate ist eine Initiative des UN Global Compact, die Führungskräfte aus der Wirtschaft für die Themen Wasser, Abwasserentsorgung und die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) mobilisiert. Die Mitglieder des CEO Water Mandate verpflichten sich zu kontinuierlichen Fortschritten in Bezug auf sechs Kernelemente des verantwortungsvollen Umgangs mit Wasser, um ihre eigenen Wasserrisiken zu verstehen und zu steuern. UN Global Compact Office. Business leaders advancing water stewardship. https://ceowatermandate.org/ Siehe auch: https://ceowatermandate.org/posts/viatris-commits-ceo-water-mandate/ (Zugriff Mai 2022).

[ix] Die Women’s Empowerment Principles (WEPs) sind sieben Grundsätze zur Stärkung von Frauen in Unternehmen. Sie sind eine gemeinsame Initiative von UN Women und UN Global Compact. UN Women Deutschland e.V. Die Women’s Empowerment Principles – Unternehmerische Verantwortung für die Gleichstellung der Geschlechter. https://www.unwomen.de/aktuelles/womens-empowerment-principles-weps.html Siehe auch: https://www.weps.org/company/viatris (Zugriff Mai 2022).

[x] Die Spende ging an die Organisation Deutsche Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens e.V.