Subscribe to Sparwelt.de

Umfrage zur Fußball-EM: T-Shirts, Fähnchen und Auto-Deko - die meisten geben bis zu 25 Euro für Fanartikel aus

Die Deutschen glauben an den EM-Titel: Jeder zweite Deutsche (54 %) ist überzeugt, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2016 Europameister wird, so das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Einkaufsratgeberportals Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). Passend zur Fußball-EM decken sich deshalb viele Fans mit Fanartikeln ein. Jeder zehnte Befragte plante bereits Monate vor der EM fest Fanartikel zu kaufen (5 %) oder dachte zumindest darüber nach (5 %). Die meisten von ihnen (65 %) planen dafür bis zu 25 Euro auszugeben. Die Zahl derjenigen, die sich spontan mit Fan-Utensilien eindecken, dürfte jedoch weit größer sein, wenn das Turnier beginnt.

Die beliebtesten Fanartikel: Bekleidung und Deutschlandfahnen

"Wer sich zur Fußball-EM mit Fanartikeln eindeckt, greift am ehesten zu Bekleidung (58 %) wie T-Shirts, Pullovern oder Mützen", sagt Dr. Tim Seewöster von Sparwelt.de. Jeder Zweite (47 %) plant eine Deutschlandfahne zu kaufen, jeder Dritte (36 %) Deko fürs Auto. Deutschlandfahnen, Autofähnchen und Überzüge für den Außenspiegel werden daher wohl in den nächsten Wochen wieder zum Straßenbild gehören.

Etwas weniger gefragt sind Schminke in Landesfarben (30 %) und Fußbälle (23 %). An Tröten oder Rasseln (22 %), Fan-Schals (22 %) und Deko für die Wohnung (18 %) ist sogar nur jeder fünfte Kaufwillige interessiert.

Die Mehrheit gibt für Fanartikel bis zu 25 Euro aus

Wer zur Fußball-EM Fanartikel kaufen möchte, gibt dafür meist nicht mehr als 25 Euro (65 %) aus. Jeder zweite Kaufwillige (47 %) plant Ausgaben von 10 bis unter 25 Euro ein. Jeder Fünfte (18 %) gibt weniger als 10 Euro aus. Weitere 19 Prozent lassen sich Fanartikel zwischen 25 und 50 Euro kosten.

Zum Zeitpunkt der Erhebung gab nur jeder zehnte Befragte an, zur EM Fanartikel kaufen zu wollen oder darüber nachzudenken. Der Großteil der Befragten (90 %) plante keine Fanartikel zu kaufen. "Nach dem reißenden Absatz von Fanartikeln zur WM 2014 ist damit zu rechnen, dass sich viele Deutsche vom Fußball-Fieber anstecken lassen und sich spontan mit Fanartikeln eindecken, wenn die EM läuft", sagt Dr. Tim Seewöster.

Weiterführende Informationen und Materialien

- Weitere Informationen zur Umfrage im Sparwelt.de-Magazin:
   - Die Ergebnisse der Umfrage als Grafik (jpg):
   - Wie lässt sich beim DFB-Trikot sparen? - Mehr dazu im
     Sparwelt.de-Magazin:
   - Zur Pressemitteilung im Original: http://ots.de/9gZCK

Über die Umfragen

Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de vom 14. bis zum 31. März zwei Umfragen unter jeweils rund 1000 deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren durchgeführt.

Über Sparwelt.de

Sparwelt.de ist ein redaktionell geführtes Einkaufsratgeberportal. Dessen Redaktion bietet Verbrauchern unter anderem Spartipps, Ratgeberbeiträge und Testberichte. Darin erfahren Leser, wie sie sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen und Gutscheine. Das Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.

Presse-Team Sparwelt.de

E-Mail: presse@sparwelt.de

Original content of: Sparwelt.de, transmitted by news aktuell

More stories: Sparwelt.de