Pressemeldung: Politische Verstärkung für das Kuratorium der Stiftung Lesen
One document
Pressemeldung
Lesen ist politisch: Verstärkung für das Kuratorium der Stiftung Lesen
Gute Leseförderung gelingt nicht im Alleingang – sie braucht das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ohne die aktive Unterstützung politischer Entscheidungsträger bleiben viele Ansätze wirkungslos. Die Stiftung Lesen freut sich daher über wertvolle Verstärkung in ihrem Kuratorium: Sven Lehmann, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, Josephine Ortleb, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. Dorit Stenke, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und Mareike Lotte Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützen als neue Mitglieder die strategische Ausrichtung und Netzwerkarbeit der Stiftung Lesen.
Mainz, 08. Dezember 2025. Die neuen Kuratoriumsmitglieder der Stiftung Lesen eint die Bewertung des Lesens als Schlüssel- und Kernkompetenz für Bildung, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Solidarität. „Es ist ein starkes Signal, dass sich politische Entscheidungsträger*innen engagieren – denn ihr Einsatz zeigt, dass Leseförderung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird. Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass alle Kinder und Jugendlichen die Chance erhalten, ihre Lesekompetenz zu entwickeln und damit die Basis für ein selbstbestimmtes Leben zu legen“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Das Kuratorium berät die Stiftung Lesen in ihrer strategischen Ausrichtung und unterstützt sie darin, Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für ihre Ziele zu gewinnen.
Das sind die neuen Kuratoriumsmitglieder der Stiftung Lesen:
Sven Lehmann MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag: „Lesen eröffnet den Zugang zu Bildung und ermöglicht es uns allen, neue Perspektiven, andere Meinungen und unbekannte Welten zu entdecken. Lesen öffnet den Blick für die Bedeutung von Freiheit und Vielfalt in unserer Gesellschaft und fördert das Verständnis für Demokratie. Ich freue mich darauf, mich auch weiterhin gemeinsam mit der Stiftung Lesen für die wichtige Aufgabe der Leseförderung für alle Menschen engagieren zu können.“
Josephine Ortleb MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages: „Mein Sohn ist jetzt vier. Neuerdings trägt er seine Lieblingsbücher wie Schätze durchs Wohnzimmer. Wir blättern und schauen darin dann gemeinsam. Da merke ich immer wieder, welche Kraft Bücher haben. Bücher erzählen, trösten, fordern heraus. Sie fördern Verständnis, Akzeptanz und Zusammenhalt, die wir als Gesellschaft dringend brauchen. Ich bin davon überzeugt, das stärkt uns und unsere Demokratie. Deshalb freue ich mich, im Kuratorium der Stiftung Lesen Verantwortung zu übernehmen und das Präsidium des Deutschen Bundestages zu repräsentieren. Gemeinsam wollen wir noch mehr Kinder und Erwachsene fürs Lesen gewinnen.“
Dr. Dorit Stenke, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein: „Lesen eröffnet uns neue Welten: Mit jedem Buch, das wir lesen, verstehen wir mehr von der Welt und uns selbst. Bleiben wir also neugierig auf alles, was vor uns auf den nächsten Seiten zu lesen wartet.“
Mareike Lotte Wulf MdB, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Leseförderung bedeutet Zukunftsförderung. Wer liest, lernt nicht nur für die Schule, sondern entwickelt Fähigkeiten, die ein Leben lang tragen: kritisches Denken, Kreativität und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen die Chance bekommen, diese Schlüsselkompetenz zu erwerben – unabhängig von Herkunft oder sozialem Umfeld.“
Eine Übersicht aller Gremien der Stiftung Lesen finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/ueberuns/gremien
Stiftung Lesen Mareike Bier PR & Kommunikationsmanagerin Römerwall 40, 55131 Mainz Tel.: 06131 / 2 88 90-36 E-Mail: mareike.bier@stiftunglesen.de www.stiftunglesen.de