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Pressemeldung: Bauer Media Group zeigt, wie Unternehmen zur Blaupause für die Leseförderung werden

Pressemeldung: Bauer Media Group zeigt, wie Unternehmen zur Blaupause für die Leseförderung werden
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Stiftung Lesen: Bauer Media Group zeigt, wie Unternehmen zur Blaupause für die Leseförderung werden

Leseförderung braucht mehr Ressourcen, starke Partner und viel Herzblut. Diesen Dreiklang stärkt nun die Bauer Media Group. Als neues Mitglied des Stifterrates der Stiftung Lesen schließt sie sich über 50 Verbänden, Organisationen, Unternehmen und Personen an. Darüber hinaus wird die Bauer Media Group ein groß angelegtes Corporate-Volunteering-Programm einführen, das Mitarbeitende dabei unterstützt, sich proaktiv für das Lesen einzusetzen. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, unterstreicht: „Mit der Bauer Media Group haben wir einen weiteren wichtigen Partner an unserer Seite, dem die Lesekompetenz in Deutschland am Herzen liegt. Für uns ist das Engagement eine Blaupause für unternehmerische Verantwortung, das auch Mitarbeitende befähigt, sich aktiv für die Zukunft unserer Gesellschaft einzusetzen.“

Hamburg / Mainz, 23. Juli 2025. Bei ihrer Stiftungsversammlung Anfang Juli in Berlin haben die Mitglieder aus Stiftungsrat und Stifterrat einen neuen Vorstand für die Stiftung Lesen gewählt. Gleichzeitig wurde die Bauer Media Group als neues Mitglied des Stifterrates begrüßt. „Unsere Partner und Unterstützer tragen dazu bei, das Thema Lesen in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern und wirken auch selbst aktiv daran mit, aus Worten Taten werden zu lassen“, bekräftigt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Für Yvonne Bauer, Chair of the Board der Bauer Media Group, ist die Partnerschaft mit der Stiftung Lesen eine Herzenssache: „Lesen war für mich immer etwas Besonderes. Es weckt die Fantasie, regt die Vorstellungskraft an – und gibt Kindern das Selbstvertrauen, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Stiftung Lesen begleitet junge Menschen dabei mit viel Engagement – unabhängig davon, wo sie herkommen oder wie ihre Startbedingungen sind. Wer Leseförderung unterstützt, stärkt nicht nur jedes einzelne Kind, sondern unsere Gesellschaft insgesamt. Genau deshalb setzen wir uns mit voller Überzeugung dafür ein, die Lesekompetenz in Deutschland nachhaltig zu fördern“, sagt Yvonne Bauer.

Alle Gremienmitglieder der Stiftung Lesen finden Sie hier: www.stiftunglesen.de/ueber-uns/die-stiftung/organisation

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group gestaltet seit 150 Jahren Inhalte, die Menschen im Alltag begleiten– gedruckt, digital, über Audio und im öffentlichen Raum. Das Unternehmen sieht sich daher auch in der Verantwortung dafür, wie Sprache erlebt, Wirklichkeit vermittelt und Zugang zu Wissen ermöglicht wird. Die Partnerschaft mit der Stiftung Lesen ist daher als langfristige, wirkungsorientierte Kooperation angelegt mit Startpunkt in Deutschland, dem Stammsitz des Unternehmens. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen schafft die Bauer Media Group einen Rahmen für wirksame, nachhaltige Leseförderung für Kinder und Jugendliche und leistet damit einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Die Kooperation basiert auf drei Säulen: Die Bauer Media Group unterstützt die Stiftung Lesen dauerhaft als Mitglied des Stifterrats – finanziell und strategisch. Darüber hinaus fördert das Unternehmen exklusiv das digitale Engagement-Portal der Stiftung, das freiwilliges Engagement vermitteln und begleiten hilft. Ein internes Volunteering-Programm ermöglicht es Mitarbeitenden der Bauer Media Group, sich z. B. mit Vorleseaktionen oder Lesepatenschaften aktiv einzubringen. Mehr Informationen über die Bauer Media Group: https://www.bauermedia.de/

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. www.stiftunglesen.de

Stiftung Lesen
Mareike Bier
PR & Kommunikationsmanagerin
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel.: 06131 / 2 88 90-36
E-Mail:  mareike.bier@stiftunglesen.de
 www.stiftunglesen.de 
Bauer Media Group
Katrin Hienzsch
Manager Corporate Communications
Burchardstraße 11, 20077 Hamburg
Tel: +49 171 9770064
 E-Mail:  katrin.hienzsch@bauermedia.com
  www.bauermedia.de
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