Subscribe to Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V.

Markteinführung des werkzeuglosen Bohrkronenanschlusses
Neuentwicklung vom VDMA und dem Fachverband Betonbohren und -sägen

Darmstadt (ots)

Im Mai 2018 startete die Markteinführung des neu entwickelten werkzeuglosen Bohrkronenanschlusses PQ6, dessen Prototyp vor gut einem Jahr auf der Fachmesse BeBoSa seine Weltpremiere feierte. Die technische Innovation in Form eines 6-fach-Polygonprofils wurde auf Initiative und mit Unterstützung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen in Kooperation mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) entwickelt. Sie ermöglicht die Montage und Demontage einer Bohrkrone an der Maschine per Hand ohne Einsatz von Werkzeug. Der Name PQ6 steht für "Polygon", "Quick" im Sinne von schneller Handhabung und "6-fach". Die neue Technologie steht allen Herstellern von Maschinen und Bohrkronen patentfrei zur Verfügung. Federführend für den Start der Markteinführung ist die Dr. Schulze GmbH. Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Fachverbandes Dr. Reiner Schulze bündelte die Nachfrage der Hersteller und Anwender und gab eine erste Auflage des Bohrkronenanschlusses in Serienproduktion.

Start der Auslieferung

"Es gibt nicht viele Anbieter, die dieses technisch anspruchsvolle Produkt nach unseren Qualitätsvorgaben produzieren können", erklärt Dr. Schulze. "Dennoch war es erklärtes Ziel, die anstehende Markteinführung mit einem günstigen Preis zu realisieren. Dank des zentralen Einkaufs ist uns dies gelungen." Zum Produktportfolio zählt sowohl der Anschluss, mit dem neue Bohrkronen ausgestattet werden, als auch ein Adapter, der die Nutzung alter Geräte ermöglicht. Die Bohrkronenanschlüsse sind jetzt verfügbar, vorab bestellte Ware wird schon ausgeliefert. Darüber hinaus bieten erste Hersteller bereits Maschinen mit dem neuen Anschluss an. "Jetzt gilt es auch für die Fachbetriebe, sich von den Vorteilen des PQ6 im Arbeitsalltag zu überzeugen", so Dr. Schulze. "Eine erste Möglichkeit bietet die Jahreshauptversammlung des Fachverbandes am 9. Juni in Hamm. Hier wird die neue Technologie praxisnah präsentiert."

www.fachverband-bohren-saegen.de

Westend Communication GmbH
Mail: b.horlbeck@westend-communication.de

Original content of: Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V., transmitted by news aktuell

More stories: Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V.