Subscribe to eToro

Verliebte müssen zum Valentinstag tiefer in die Tasche greifen

Frankfurt am Main (ots)

• Die Rohstoffpreise für die gängigsten Valentinstags-Geschenke sind seit 2021 um 23 % gestiegen, im Vergleich zu 11 % Steigerung der Verbraucherpreise in Deutschland.
  • Der Silberpreis stieg dagegen in den vergangenen zwei Jahren nur um 3 %, was Silberschmuck zu einem relativ "günstigsten" Geschenk macht.
  • Preisbewusste Romantiker:innen sollten das Fleisch zum Candle-Light-Dinner überdenken, da die Preise für Rindfleisch und Geflügel um 46/19 Prozent gestiegen sind.

Die Liebe mag am 14. Februar in der Luft liegen, aber sie hat für EU-Verbraucher in diesem Jahr einen hohen Preis, denn die Inflation macht romantische Liebesbeweise teuer. Das ergab der Valentinstag-Index(1) der Social-Investing-Plattform eToro. Demnach gehört Silberschmuck noch zu den günstigen Geschenken, da die Silberpreise seit 2021 lediglich um 3 % kletterten, Gold dagegen um 13 %.

Der Index analysiert die Rohstoffpreise von Gold, Silber, Kakao, Zucker, Rindfleisch und Hühnchen und berücksichtigt dabei die wichtigsten Valentinstags-Geschenke wie Schmuck, Süßigkeiten und ein Dinner mit Fleischgericht. Der kumulierte Wert der sechs Rohstoffe ist in den letzten zwei Jahren um 23 % gestiegen. Damit übersteigt der Zuwachs des Valentinstags-Index den Anstieg der gesamten Verbraucherpreisinflation in Deutschland von 11,0 % deutlich.

Ein romantisches Dinner zu zweit wird demnach 2023 viel stärker auf die Geldbörsen der Verbraucher:innen durchschlagen als an früheren Valentinstagen. Der Grund: Die Preise für Rind- und Hühnerfleisch sind seit 2021 um 33 % gestiegen. Hier spüren Erzeuger, Restaurants und Haushalte auch den Druck der hohen Stromrechnungen. Nicht ganz so schlimm ist die Situation bei der beliebten Pralinenschachtel. Rohstoffe wie Kakao und Zucker stiegen im Durchschnitt um 29 %.

Ben Laidler, Global Markets Strategist bei eToro, kommentiert: "Das sind schlechte Nachrichten für die europäischen Verbraucher:innen, die bereits mit Zinserhöhungen und steigenden Energiekosten zu kämpfen haben. Hoffnungslose Romantiker:innen in Europa bekommen 2023 die volle Wucht der Inflation während ihrer Valentinstagsfeier zu spüren, da Schmuck, Schokolade und Abendessen deutlich teurer sind. Obwohl der Anstieg der Rohstoffpreise am Valentinstag geringer ist als der Anstieg der Rohstoffpreise auf breiter Basis um 31 %(2), kann niemand sagen, dass Liebe nichts kostet."

Anmerkung für Redaktionen:

Der eToro Valentinstag-Index ist ein einfach gewichteter Index der Spotpreise für Gold, Silber, Kakao, Zucker, Rindfleisch und Hühnerfleisch. Die Daten wurden am 27.01.2021 und 27.01.2023 von Refinitiv erhoben. Die Preise wurden in USD analysiert und anhand des Schlusskurses am Tag der Erhebung in EUR umgerechnet. Vollständige Daten unten:

(1)
Rohstoff           Preis 2021      Preis 2023       Prozentualer Anstieg
Gold EUR/oz          1.526,29        1.729,89                        13%
Silber EUR/oz           20,86           21,50                         3%
Kakao EUR/ton        1.965,68        2.308,62                        17%
Zucker EUR/lb           12,55           17,51                        40%
Rind EUR/lb              0,96            1,40                        46%
Hühnchen EUR/kg          0,90            1,08                        19%

ValentinstagsIndex                                                   23%

(2) Quelle: Der 22 Rohstoffe umfassende Bloomberg Commodity Index

Diese Mitteilung dient ausschließlich allgemeinen Informations- und Aufklärungszwecken und darf nicht als Beratung zu Finanzprodukten, als persönliche Empfehlung oder als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten verstanden werden. Sie wurde ohne Berücksichtigung Ihrer Ziele, finanziellen Situation oder Bedürfnisse erstellt. Jegliche Verweise auf vergangene Wertentwicklungen und Zukunftsindikationen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse und sollten auch nicht als solche angesehen werden. eToro gibt keine Zusicherung und übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieser Veröffentlichung. Medienkontakt etoro@piabo.net

Über eToro

eToro ist eine Social-Investing-Plattform, die Menschen befähigt, ihr Wissen und ihren Wohlstand als Teil einer globalen Gemeinschaft erfolgreicher Anleger:innen zu vergrößern. eToro wurde 2007 mit der Vision gegründet, die globalen Märkte zu öffnen, damit jeder auf einfache und transparente Weise investieren kann. Heute ist eToro ein globales Netzwerk von mehr als 30 Millionen registrierten Nutzer:innen, die ihre Anlagestrategien mit der Community teilen; und jeder kann den Ansätzen derjenigen folgen, die am erfolgreichsten waren. Aufgrund der Einfachheit können alle Nutzer:innen leicht Vermögenswerte kaufen, halten und verkaufen, ihr Portfolio in Echtzeit überwachen und Transaktionen durchführen, wann immer sie wollen.

Medienkontakt:

etoro@piabo.net

Original content of: eToro, transmitted by news aktuell

More stories: eToro