All Stories
Follow
Subscribe to Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Drachenstarke Unterstützung für Peter Maffay Stiftung: Netto-Spendenaktion erzielt über 481.447 Euro für benachteiligte Kinder

Drachenstarke Unterstützung für Peter Maffay Stiftung: Netto-Spendenaktion erzielt über 481.447 Euro für benachteiligte Kinder
  • Photo Info
  • Download

One document

Drachenstarke Unterstützung für Peter Maffay Stiftung:

Netto-Spendenaktion erzielt über 481.447 Euro für benachteiligte Kinder

  • Partnerschaft für bessere Chancen benachteiligter Kinder
  • Kassen- und Pfandspenden für die Peter Maffay Stiftung
  • Ehrenamtlicher Kasseneinsatz von Peter Maffay in Halle (Saale)

Maxhütte-Haidhof, im August 2025 – Jedes vierte Kind in Deutschland ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Netto Marken-Discount und die Peter Maffay Stiftung engagieren sich gemeinsam seit neun Jahren dafür, betroffenen jungen Menschen neue Perspektiven zu eröffnen. Mit dem Abschluss der diesjährigen Spendenaktion zieht der Lebensmittelhändler nun eine beeindruckende Bilanz: 481.447,96 Euro kamen in den letzten 14 Wochen durch freiwillige Kassen- und Pfandspenden von Kundinnen und Kunden sowie eine Unternehmensspende zusammen – ein deutliches Zeichen gelebter Solidarität.

Prominente Unterstützung an der Netto-Kasse

Ein Highlight der Spendenaktion war der ehrenamtliche Einsatz von Peter Maffay, der sich am 8. Mai in einer Netto-Filiale in Halle (Saale) selbst an die Kasse setzte. Mit seiner ehrenamtlichen Aktion machte der Musiker auf die gemeinsame Spendeninitiative aufmerksam und motivierte die Kundschaft zum Mitmachen.

„Ich kann nicht alles tun, aber ich kann etwas tun.“ (Edgar Everett Hale) Eine Gesellschaft, deren Menschen die Belange der Schwachen in ihren Mittelpunkt stellt, ist stark. Netto und unsere Stiftung folgen diesem Grundsatz. Wir stützen mit gemeinsamen Aktivitäten bedürftige Kinder und schaffen für sie Rückzugsgebiete, damit sie sich von den täglichen Belastungen erholen können und Impulse für ihre weitere Entwicklung erhalten“, so Peter Maffay.

„Es braucht starke und verlässliche Partnerschaften, um jungen Menschen echte Chancen zu bieten“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount. „Seit neun Jahren verbindet uns mit der Peter Maffay Stiftung ein gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen zu stärken. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden, die diese Spendenaktion mitgetragen haben – und natürlich auch Peter Maffay für seinen persönlichen Einsatz an der Kasse.“

Mehr als eine Spendenaktion

Neben der Kassen- und Pfandspendenmöglichkeit unterstützt Netto die Stiftung fortlaufend durch den Verkauf eines exklusiven Tabaluga-Kindersortiments – von Pflegeprodukten bis zu Snacks. Ein Teil der Erlöse fließt ebenfalls in die Stiftungsarbeit.

Langjährige Partnerschaft mit messbarem Erfolg

Die Spendeninitiative ist Teil des umfassenden gesellschaftlichen Engagements von Netto Marken-Discount. Allein im vergangenen Jahr kamen durch die Unterstützung von Kundinnen und Kunden über 2,4 Millionen Euro für unterschiedliche soziale Organisationen zusammen. Die Kooperation mit der Peter Maffay Stiftung ist dabei ein fester Bestandteil und zeigt, wie Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam Verantwortung übernehmen können.

So einfach geht’s: Spenden beim Einkauf

  • Aufrunden: An der Netto-Kasse den Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden.
  • Pfand spenden: Flaschenpfand direkt am Leergutautomaten spenden.

Ausblick: Vom 4. August bis zum 29. November 2025 kommen alle Kassen- und Pfandspenden der regionalen Vereinsarbeit zugute.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
More stories: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG