Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
PM TV-Team und Journalist mit Dietmar Heeg Medienpreis ausgezeichnet
2 Documents
- PM Dietmar Heeg Medi~preis verliehen.pdf
PDF - 116 kB - Factsheet Medienpreisträger 2025.pdf
PDF - 228 kB
Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie verlieh heute den Dietmar Heeg Medienpreis an den Journalisten Johannes Teschner aus Hamburg und den Regisseur Sascha Gröhl und sein Team. Sie hatten sich in herausragender Weise mit dem Thema "Familie zählt - weil Chancen dort beginnen!" befasst und wurden aus mehr als 100 Bewerbungen ausgewählt.
Sascha Gröhl und sein Team erhalten den Preis für ihre vierteilige VOX-Dokumentation „Herbstresidenz“, in der sie zehn junge Menschen mit Behinderung in ein Altenpflegeheim begleiten. Die jungen Menschen sollen dort das Pflegepersonal entlasten und eine Ausbildung zum Alltagshelfer absolvieren. Die Serie wurde ausgezeichnet, weil sie gleich zwei große gesellschaftliche Herausforderungen thematisiert: die Pflegekrise und die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt.
Der GEO-Beitrag „Von Schlägen und Liebe“ von Johannes Teschner stellt ein Thema in den Fokus, das alle betrifft und bei heutigen Eltern mehr Zweifel, Kritik und Emotionalität hervorruft als jemals zuvor: die Erziehung.
Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung und Fotos, die Sie unter Angabe des Copyrights honorarfrei veröffentlichen können.
Videomaterial steht ab ca. 16:30 Uhr unter folgendem Link zum Download bereit: Preisverleihungen 2025
Wir freuen uns, wenn Sie berichten. Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, melden Sie sich gern.
Karin Klostermann
Leiterin Kommunikation und Strategische Partnerschaften
Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie Darmstädter Straße 100, D 64625 Bensheim Telefon +49 (6251) 7005-62 | Fax +49 (6251) 7005-55 E-Mail k.klostermann@kkstiftung.de | www.kkstiftung.de Newsletter der Karl Kübel Stiftung Halten Sie sich über unsere Arbeit auf dem Laufenden. Jetzt anmelden! Vorstand: Ilonka Boltze, Christoph Penkhues, Margot Refle | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes Stiftungsaufsicht: Regierungspräsidium Darmstadt, Az: I13 - 25 d 04/11 - (1) - 23 | UStId: DE 151 755 625