All Stories
Follow
Subscribe to IP Deutschland

IP Deutschland

Werbekampagne bei n-tv begeistert für Caravaning

Köln (ots)

Kurze Spots mit großer Wirkung. Im Frühjahr 2015 schickte der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) zwei neue Kurzspots bei n-tv on air, um für die Urlaubsform Caravaning zu begeistern und neue Zielgruppen anzusprechen. Die anschließende Mobile-Befragung von IP Deutschland mit der "MyNewsPanel"-App zeigte, dass sich das Werbeengagement bei n-tv lohnte: Sowohl Kreation als auch Botschaft kamen bei der Entscheiderzielgruppe gut an. Ab dem 1. August wird der CIVD deshalb bei n-tv mit ergänzenden 6-Sekündern zusätzlich die weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravans bewerben.

Mit der Zielsetzung, die Urlaubsform Caravaning noch bekannter zu machen und neue "Reisemobilisten" und "Caravaner" unter den n-tv-Zuschauern zu gewinnen, liefen im Februar und März 2015 zwei 15-Sekünder beim Nachrichtensender. Die unterschiedlichen Spotmotive richteten sich an Best Ager und Familien. Mit atemberaubenden Landschaftsbildern, unterlegt mit passenden Schlagworten, vermittelten beide Spots die Vorteile des Caravanings: Freiheit, Natur, Unabhängigkeit. Die dreiwöchige Kampagne zeigte Wirkung. 30 Prozent (+6 Prozentpunkte) konnten sich an Werbung für Caravaning erinnern, jeder Vierte hatte mindestens eines der Spotmotive gesehen. Die Spotkreation, die gezeigten Bilder und dadurch erzeugte Atmosphäre, gefielen den Befragten. Bei der Spotbeurteilung lagen deshalb die Werte für Sympathie und Verständlichkeit mit über 80 Prozent sehr hoch; die Spots blieben positiv in Erinnerung. Auch inhaltlich waren die Spots stimmig und passten zur beworbenen Urlaubsform (79%).

Zusätzlich zur laufenden bildstarken Kampagne hat der CIVD ab 1. August bei n-tv zwei 6-Sekünder gebucht. Die informativen Teaser sollen Reiselustige auf den CARAVAN SALON 2015, die weltgrößte Messe für mobile Freizeit vom 29. August bis 6. September in Düsseldorf, aufmerksam machen.

Spots auf http://www.civd.de/

Methodik

In der Mobile-Befragung mit der "MyNewsPanel"-App wurden die Befragten mittels einer Push Notification und E-Mail-Benachrichtigung zur Befragung eingeladen und konnten den Fragebogen direkt innerhalb der App ausfüllen. / Basis: n-tv Zuschauer (mindestens einmal im Monat) im Alter von 18+ Jahren, n= 287 (Nullmessung) bzw. n= 249 (Hauptmessung) / Feldzeit: 09.02.2015 - 13.02.2015 (Nullmessung) und 09.03.2015 - 12.03.2015 (Hauptmessung)

Über den Caravaning Industrie Verband e. V. Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaning-Branche.

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa.

Pressekontakt:

Eva Korthals
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74202
eva.korthals@mediengruppe-rtl.de

Original content of: IP Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: IP Deutschland
More stories: IP Deutschland
  • 29.07.2015 – 11:15

    Paramount Pictures bucht neue Sonderwerbeform "Männersache" bei RTL NITRO

    Köln (ots) - Zum ersten Mal geht am 4. August 2015 die Special Creation "Männersache", kreiert von IP Deutschland, bei RTL NITRO on air. Paramount hat mit dem Kinofilm "Mission: Impossible - Rogue Nation" als erster Kunde den Movesplit für echte Kerle bei RTL NITRO belegt. Eingesetzt wird die Sonderwerbeform mit der Einblendung "Echte Kerle lassen nichts anbrennen" ...

  • 22.07.2015 – 11:15

    n-tv: Erste Werbeintegration auf der Apple Watch

    Köln (ots) - Medienvermarkter IP Deutschland bringt die Marke BMW erneut auf die Smartwatch: In einer ersten Kampagne auf der Apple Watch wirbt der Automobilhersteller innerhalb der n-tv App ab sofort mit einem Microspecial zur neuen BMW 3er Limousine. Beratende Mediaagentur ist plan.net in München. Beim Wischen durch den Artikelfluss der n-tv App auf der Smartwatch erscheint das Kampagnenmotiv des BMW 3er. Ein Klick ...

  • 29.06.2015 – 10:50

    "Naturals"-Product Placement bei der "Bachelorette"

    Köln (ots) - Ein Sommer voller Leidenschaft und Genuss: Erstmals werden "Naturals"-Kartoffelchips zusätzlich zum Co-Sponsoring auch mit einem Product Placement in der "Bachelorette" bei RTL beworben. Zum zweiten Mal in Folge sponsert Lorenz Snack-World die TV-Sommer-Romanze auf allen Screens. Betreuende Mediaagentur ist Starcom MediaVest Group in Frankfurt. Wenn ab 8. Juli 20 Single-Männer bei exklusiven Dates unter ...