Subscribe to SEVEN PRINCIPLES AG

SEVEN PRINCIPLES AG

7P entwickelt TV-Apps für internetfähige Fernseher zur Bereitstellung von Internet-Content und -Services

Köln (ots)

Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P), eine international agierende Unternehmensberatung mit IT-Fokus und Anbieter innovativer Lösungen und Services, entwickelt als Development Partner von Yahoo! Connected TV Apps für Fernsehgeräte. Damit adaptiert 7P eine erprobte Technik aus dem Desktop- und Mobilfunkbereich, um Internetinhalte auch auf heimischen TV-Geräten darstellen zu können. 7P unterstützt damit die wachsende Medienkonvergenz zwischen Internet und TV.

7P entwickelt vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Webapplikationen für mobile Endgeräte nun auch Apps für Millionen von TV-Geräten die die Yahoo! Widget Engine unterstützen. "Die Anforderungen an die Bedienbarkeit der TV-Apps sind vergleichbar mit Mobiltelefonen ohne Touchscreen", so Ulrich Trinkaus, Chief Operating Officer (COO) der SEVEN PRINCIPLES AG. "Die Bedienung der TV-Widgets erfolgt einfach über die Fernbedienung. Diese hat eine numerische Tastatur mit Mehrfachbelegung zur Texteingabe und ein Steuerkreuz zur Navigation. Wir können nahezu einhundert Prozent unseres Erfahrungsschatzes aus dem Mobilfunkbereich einbringen und bei der Entwicklung der TV-Apps nutzen."

Netzwerkfähige Flachbildfernseher, digitales Fernsehen und fast überall verfügbare Breitbandnetze liefern die technischen Voraussetzungen für die Verschmelzung von TV und Internet. Einzig über die Frage, mit welcher Software der Zugang zu den weltweiten Inhalten ermöglicht werden soll, wurde noch gestritten. Die von Yahoo! entwickelte Connected TV-Plattform liefert nun die Lösung. "Für eine nahtlose Verschmelzung dieser beiden Technologien ist es notwendig, dass keine neuen Hürden für den Nutzer geschaffen werden", so Ulrich Trinkaus. "Gelernte Routinen aus anderen technologischen Bereichen, wie beispielsweise dem Mobilfunk, erleichtern den Zugang und steigern die Akzeptanz der neuen Technologie."

Das Telefonbuch als TV-App

SEVEN PRINCIPLES hat bereits im Kundenauftrag erste TV-Apps entwickelt. Im zweiten Quartal 2010 wird beispielsweise eine TV-App des Telefonbuchs zur Verfügung stehen. Wie das Internetangebot der Deutsche Telekom Medien GmbH und ihrer Partnerfachverlage erlaubt die App sowohl eine Suche nach Namen und Ort als auch eine Rückwärtssuche mit Eingabe der Telefonnummer. Adressen können zudem auf Wunsch in Google Maps auf dem Fernsehbildschirm dargestellt werden.

7P ist Entwicklungspartner für Yahoo! Connected TV

Als Development Partner von Yahoo! Connected TV entwickelt 7P TV-Apps auf der Grundlage der Yahoo! Widget Engine für TV-Geräte von Samsung, LG, Sony, Vizio und anderen. Die Apps ermöglichen es, schnell und einfach Internetinhalte und -services zu nutzen, die das traditionelle Fernsehangebot ergänzen und erweitern.

"Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen auf Yahoo! als Distributionspartner für neue und innovative TV Widgets, da Yahoo! ein globales Vertriebsnetzwerk bietet und den Aufbau eines umspannenden Entwickler-Eco-Systems fördert", so Arlo Rose, Senior Director of Product Management and Design bei Yahoo! Inc. "7P zeigt beispielhaft, wie das Fernsehen durch zusätzliche Inhalte und Informationen bereichert werden kann."

Über SEVEN PRINCIPLES

Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P) ist eine international agierende Unternehmensberatung mit IT-Fokus und Anbieter innovativer Lösungen und Services. Der Hauptsitz ist Köln. Die Leistungen der börsennotierten Gruppe fokussieren auf Strategien zur Wertsteigerung im Unternehmen und zur effizienteren Nutzung der Informationstechnologie. Es werden dabei insbesondere Themen in den Bereichen Organisation und Prozesse, Produkt- und Projektmanagement, SAP Consulting, Enterprise Application Integration sowie Test und Qualitätssicherung abgedeckt. SEVEN PRINCIPLES verfügt auf Basis langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl erfolgreicher Projekte über führendes Know-how für mobile Lösungen. Dazu gehören unter anderem Agenturleistungen wie z.B. Mobile Marketing, Mobile Advertising als auch Themen wie Mobile Device Management und Mobile Support. SEVEN PRINCIPLES ist heute einer der führenden Anbieter von IT-Services im Telekommunikationsmarkt, und adressiert mit steigendem Geschäft auch die Branchen Energie, Finanzen, Logistik und Automotive. SEVEN PRINCIPLES beschäftigt derzeit in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien rd. 450 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.7p-group.com

Pressekontakt: