Subscribe to ifm electronic gmbh

Aus s.optimization wird s.FOX; Pressemitteilung der ifm electronic gmbh

Namensänderung: Aus s.optimization wird s.FOX – Intelligente Produktionsplanung mit SAP-Anbindung oder als Stand-alone-Lösung

Siegen 25. April 2024 – Eine intelligente Produktionsplanung kann den Verantwortlichen helfen, die Komplexität moderner Fertigungsbetriebe zu bewältigen. Ziel sind optimierte Produktionsabläufe, die zu gesteigerter Produktivität und sinkenden Kosten führen. Innerhalb der ifm-Gruppe werden entsprechende Lösungen in zwei Unternehmen entwickelt. Mit Fox (Factory Optimization Excellence) bietet ifm business solutions eine Lösung für Unternehmen an, die SAP als ERP-System einsetzen. Das von der ifm statmath gmbh entwickelte s.optimization, das die Möglichkeit der individuellen Anbindung an andere ERP-Systeme bietet, wird jetzt in s.FOX (standalone Factory Optimization Excellence) umbenannt. Diese strategische Umbenennung reflektiert nicht nur eine Vereinheitlichung innerhalb der ifm-Gruppe, sondern hebt auch die enge Zusammenarbeit zwischen der ifm statmath gmbh und der ifm business solutions hervor.

Beide Produkte ermöglichen eine effiziente Produktionsplanung und -steuerung mithilfe von Künstlicher Intelligenz und bieten eine Alternative zur manuellen Produktionsplanung, um Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu halten. „Unsere Vision war es, unsere Produktkommunikation so zu gestalten, dass sie intuitiv und leicht verständlich für unsere Kunden ist“, erklärt Stephanie Heinz, Managerin für Marketing und Kommunikation bei der ifm statmath gmbh. „Die Umbenennung unseres Produkts ist daher ein natürlicher und selbstverständlicher Schritt auf unserer gemeinsamen Reise, bei der wir die fachlichen Expertisen zweier Tochterunternehmen innerhalb der ifm-Gruppe vereinen, um innovative Lösungen zu schaffen“, fügt Dr. Alexander Hoffmann, Managing Director der ifm statmath gmbh, hinzu.

Entwicklung erstklassiger und unternehmensübergreifender Softwarelösungen

„Unsere Zusammenarbeit hat Synergien freigesetzt, die es uns ermöglichen, unseren Kunden maßgeschneiderte und hochwertige Lösungen anzubieten“, betont Björn Knabe, Produktmanager bei der ifm business solutions. Weiter ergänzt er, dass die Umbenennung von s.optimization zu s.FOX nicht nur die gemeinsame Vision unterstreiche, sondern allen Kunden auch ein nahtloses Erlebnis biete. Die Verschmelzung der Expertisen beider Unternehmen hat zu einer ganzheitlichen Lösung geführt, die sowohl die Produktionsplanung in SAP integriert als auch eine flexible, SAP-unabhängige Projektlösung bietet. Diese Dynamik spiegelt sich nicht nur in der Entwicklung und im Vertrieb, sondern auch im gemeinsamen Marketing wider.

Produktionsplanung optimieren mit KI – ganz schön ausgefuchst! - ifm

Dokument:  ifm-pm 776 sFOX final.docx