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Bundeskanzler besucht Ford im Jubiläumsjahr
500-Millionen-Investition im Motorenwerk schafft über 200 neue Arbeitsplätze

Köln (ots)

Bundeskanzler Gerhard Schröder und der
nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement haben heute
die Ford-Werke AG aus Anlass des 75-jährigen Firmenbestehens besucht.
Der Bundeskanzler nahm dabei im Motorenwerk des Automobilherstellers
eine neue Fertigungsstraße für die Produktion von Zylinderköpfen in
Betrieb. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des bis 2001 reichenden
500-Millionen-Mark-Investitionsprogramms zur Neustrukturierung und
Ausweitung der Fertigungskapazitäten. Dank dieses
Investitionsprogramms konnten nun im Motorenwerk 200 neue
Arbeitsplätze geschaffen werden. Insgesamt hat das Motorenwerk, das
seit der Ende 1999 beschlossenen konzerninternen Umstrukturierung der
Motorenproduktion weltweit der einzige Fertigungsstandort für
4,0-Liter-V6-SOHC-Aggregate ist, derzeit 1.700 Mitarbeiter.
Die hochmodernen Motoren - sie werden in Köln einbaufertig
produziert und zur Endmontage in die USA verschifft -, treiben den
derzeit erfolgreichsten Geländewagen der Welt an, den Ford Explorer,
und kommen auch im Ford Ranger zum Einsatz. Die Motoren sind
besonders umweltfreundlich: Sie vertragen wahlweise Ottokraftstoff
oder Kraftstoffe auf Alkoholbasis (Methanol/Ethanol). Die ersten
dieser "Flexible Fuel Vehicles" (FFV) hat Ford dieser Tage an die
amerikanische Post ausgeliefert (Explorer). Außerdem sind die Motoren
besonders sparsam: Sie verbrauchen dank obenliegender Nockenwelle
(SOHC = Single Overhead Camshaft) bei gleichzeitiger
Leistungssteigerung auf 204 PS (150 kW) ca. fünf Prozent weniger
Kraftstoff als ihre Vorgänger.
Die Produktion der 4,0-Liter-V6-Motorenfamilie lief in Köln 1989
an. Zur Zeit verlassen täglich 2.630 dieser mittlerweile
weiterentwickelten Aggregate das Kölner Motorenwerk. In der für 2001
angestrebten Endausbaustufe sollen es knapp 3.000 täglich - oder
680.000 pro Jahr - sein. Jeder zweite V6-Motor, der 2001 im Kölner
Motorenwerk produziert wird, soll ein Flexible Fuel Vehicle
antreiben. Zum Einsatz kommt modernste Fertigungstechnologie, so zum
Beispiel über die neuen Zylinderkopf-Produktionslinien hinaus auch
komplett neue Fertigungsstraßen für die Herstellung von Nockenwellen.
Diese Technologien optimieren nicht nur die Produktionszeiten,
sondern sichern auch gleichbleibend höchste Qualität.
Der Grundstein für das Kölner Motorenwerk war 1960 gelegt worden.
1962 wurde die Produktion aufgenommen. Gebaut wurde zunächst die
ebenso robuste wie vielseitige Motorenfamilie V4, die sich in den
Erfolgsmodellen Taunus, Capri und Granada hunderttausendfach bewährt
hat. Bereits 1964 wurde der einmillionste Motor hergestellt.
Ebenfalls 1964 wurden die ersten V 6-Zylinder-Aggregate produziert.
Im Herbst des vergangenen Jahres lief bereits der 22-millionste Motor
vom Band.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Hans Jürgen Fuchs, Tel.: (02 21) 90-1 75 88; e-mail:  jfuchs5@ford.com
Isfried Hennen, Tel.: (02 21) 90-1 75 12, e-mail:  ihennen1@ford.com
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Fax: 0221/90-12984
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