Subscribe to SunGard Systeme GmbH

SunGard Asset Arena stellt Client Portal vor

Frankfurt (ots)

SunGard Asset Arena hat heute das neue Client Portal vorgestellt, ein Online-Reporting- und Anwenderkommunikations-Tool für die Asset Arena Lösungssuite. Das Modul Asset Arena Client Portal ist ein web-basiertes, interaktives und mehrsprachenfähiges Portal für Asset Manager und Fondsadministratoren. Es bietet Zugriff auf individualisierbare Reports und Analysen, darunter Performance Measurement und Anlagegrenzprüfung.

Asset Arena Client Portal ist mit Hilfe von SunGard Infinity * entwickelt worden. Die skalierbare, serviceorientierte Architektur ermöglicht die einfache Integration mit Applikationen von Drittherstellern. Das Open Source-Framework erlaubt es Anwendern zudem, gemeinsam mit SunGard an technischen und funktionalen Erweiterungen zusammenzuarbeiten. Die wichtigsten Asset Arena Client Portal-Funktionalitäten sind: individualisierbare Dashboards, vorgefertigte Templates für Reports, Online-Zugriff auf alle von Back Office-Systemen erstellte Reports (z.B. Asset Arena Investment Accounting) sowie sicherer Remote-Zugriff auf Asset Arena Services. Asset Arena Client Portal ist derzeit mit den SunGard-Lösungen Asset Arena Compliance und Asset Arena Investment Accounting integriert.

Peter Delano, Research Area Director für den Bereich Securities & Investments bei TowerGroup kommentiert: "Gestiegene Kundenanforderungen, der Wettbewerb um globale Assets sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gepaart mit Kostendruck erfordern ein noch besseres Kundenreporting. Wollen Asset Manager sich durch ein hochmodernes Kundenreporting differenzieren, so erfordert das ein klares Bekenntnis zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und IT Governance sowie den gezielten Einsatz von Technologie beim Datenmanagement und zur Implementierung eines interaktiven Portals."

Doug Morgan, Präsident des SunGard-Geschäftsbereiches Institutional Asset Management ergänzt: "Asset Arena Client Portal stellt eine wichtige Ergänzung im Asset Arena Lösungsportfolio dar und öffnet einen schnellen und kostengünstigen Weg hin zu einem fortgeschrittenen Management-Reporting. SunGard ist darauf fokussiert, Asset Managern und Fondsadministratoren bei der Implementierung effizienterer Prozesse zu helfen und, ihren jeweiligen Kunden und Partnern neue Services als Mehrwert bereitzustellen."

* SunGard Financial Systems verfolgt mit der visionären Initiative ("Infinity") das Ziel, die Entwicklung neuer Lösungen zu erleichtern und ihre bedarfsgerechte Bereitstellung zu ermöglichen, indem Schlüsselfunktionaliäten aus SunGard-Kernsystemen in einzelne Software-Komponenten zerlegt werden. Infinity hilft Finanzdienstleistern dabei, kundenspezifische Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben sowie SunGard-Komponenten in proprietäre oder Third-Party-Umgebungen zu integrieren. Infinity basiert vollständig auf SunGards Common Services Architektur (CSA) sowie auf der Entwicklungsumgebung einer serviceorientierten Architektur (SOA). Besondere Merkmale sind die vollständig integrierten Business Process-Management-Funktionaliäten (BPM) sowie die Bereitstellung der Software mittels einer Software as a Service-Infrastruktur (SaaS).

Über Asset Arena

Asset Arena ist SunGards globale Suite für Asset Manager, institutionelle Investoren sowie Fondsadministratoren im Bereich traditioneller und alternativer Investments. Es umfasst Software Lösungen sowie dazugehörige Services. Asset Arena unterstützt die Kernfunktionen des Investmentgeschäfts, vom Investmentmanagement über Abwicklung und Administration bis hin zum Investor-Service. Durch den Einsatz von Technologien wie Business Process Management und Software as a Service hilft Asset Arena Investmentgesellschaften dabei, Komplexität zu bewältigen, Effizienzsteigerungen zu realisieren sowie Kosten und operative Risiken zu reduzieren, ohne dabei die Flexibilität einzubüßen, schnell auf die sich ändernden geschäftlichen und regulatorischen Anforderungen zu reagieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sungard.de/assetarena

SunGard ist einer der weltweit führenden Software- und IT-Dienstleistungsanbieter. SunGard unterstützt mehr als 25.000 Kunden in über 70 Ländern, darunter die 25 weltweit größten Finanzdienstleister. SunGard liefert Software- und Processing-Lösungen für die Finanzindustrie, das Hochschulwesen und den Öffentlichen Sektor. Darüber hinaus stellt SunGard Services zur IT-Notfallplanung (Disaster Recovery), Managed IT Services, Beratungsdienstleistungen zur Informationsverfügbarkeit sowie Anwendungen für die Geschäftskontinuität bereit. Mit einem Jahresumsatz von über 5 Milliarden US-Dollar belegt SunGard Platz 472 der Fortune 500-Liste und ist der größte privat gehaltene Anbieter für Unternehmenssoftware und -services auf der Forbes-Liste für Privatunternehmen.

Laut Datamonitor* ist SunGard der drittgrößte Anbieter von Anwendungssoftware für Unternehmen nach Oracle und SAP. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sungard.de

Manager Marketing
marco.silbernagel@sungard.com