Subscribe to SunGard Systeme GmbH

SunGard präsentiert Asset Arena Compliance
Neue Anwendung entspricht wachsendem Bedarf an Echtzeit-Complianceprüfungen auf systemübergreifender Datenbasis

Frankfurt/Main (ots)

SunGard ( www.sungard.com ), einer der führenden Anbieter von Software- und Processing-Lösungen für die Finanzindustrie, gab heute bekannt, dass die Produktlinie Asset Arena um ein Modul zum Überwachen der Einhaltung rechtlicher Vorschriften ergänzt wurde. Asset Arena Compliance vereint Funktionen zur Prüfung vor und nach Handelsabschlüssen sowie nach der Nettoinventarwertberechnung in einer einzigen zentralen Anwendung. Der Softwareanbieter beantwortet damit die steigende Nachfrage von Investmentfirmen, externen Fondsverwaltern und Depotbanken nach einer Lösung zur rationelleren Abwicklung von Workflows zwischen Front-, Middle- und Backoffice und einer besseren Datenintegration im Zusammenhang mit der Compliance-Sicherung. Weitere Informationen über Asset Arena Compliance finden sich im Internet unter www.sungard.com/assetarena .

Mit Blick auf immer schärfere Kontrollen, zunehmend komplexe Anlagetypen und Investmentstrategien und die rasante Beschleunigung des Handels deckt Asset Arena Compliance den gesamten Prozess der Vermögensverwaltung ab. Dazu gehört die Pre-Trade-Prüfung durch Portfoliomanager, die Post-Trade-Prüfung durch Anbieter von Asset-Services sowie durch Compliance-Beauftragte und Depotverwahrer und die Ermittlung regelwidriger Abweichungen nach Berechnung des Nettoinventarwerts (Net Asset Value, NAV) durch Compliance-Beauftrage (von KAGen) oder Controllern auf der Depotbankseite. Die Audit-Datenbank von Asset Arena hält zudem die von Prüfern benötigten Tracking-Informationen bereit.

Asset Arena Compliance wurde im Zuge der CSA-Initiative (Common Services Architecture) von SunGard entwickelt und nutzt damit das Prinzip der serviceorientierten Architektur (SOA), das die Produktintegration auf Basis einheitlicher technischer Standards vereinfacht. Eine intelligente Engine erleichtert den Transfer großer Datenmengen und sorgt für die Vollständigkeit der Informationsgrundlage. Hochleistungsserver und eine flexible Datenstruktur ermöglichen es, wachsende Volumina von Handelsabschlüssen auch unter zunehmendem Zeitdruck zu prüfen.

Das Modul enthält eine umfangreiche Bibliothek vorinstallierter Regeln und einen leistungsfähigen Rule-Wizard für kundenspezifische Sonderfälle. Asset Arena Compliance kann als eigenständige Software, aber auch im Zusammenspiel mit den Asset-Arena-Lösungen für Investment Accounting, Portfolio Management und Trading eingesetzt werden. Doug Morgan, verantwortlich für den Geschäftsbereich Institutional Asset Management bei SunGard, sagt: "Die meisten Assetmanager und Fondsverwaltungen müssen zur Erstellung von Compliance-Regeln Daten aus verschiedenen operativen Systemen zusammentragen und analysieren. Selbst bei Depotbanken haben Compliance-Beauftragte mehrere Datenquellen zu koordinieren und auszuwerten. Asset Arena Compliance ist eine integrierte Anwendung, die dem Frontoffice in Echtzeit die benötigten Analysen liefert und dabei im Backoffice auf Daten unterschiedlicher Herkunft zurückgreift. Als einheitliche Lösung, die alle Abläufe zwischen Front-, Middle- und Backoffice abdeckt, hilft Asset Arena Compliance Unternehmen bei der Minderung ihres Reputationsrisikos angesichts zunehmend komplexer regulatorischer und operativer Anforderungen im Investmentgeschäft."

Über SunGard Asset Arena

SunGard Asset Arena ist die Front-to-Back Lösung für regionale und europaweit tätige Asset Manager, Depotbanken und Dienstleister, die die gesamte Wertschöpfungskette von Investmentprozessen und -transaktionen unterstützt. Asset Arena bietet integrierbare Komponenten für Trading, Compliance, Fondsbuchhaltung, Anlagekonten, Portfolio Management, Performance Measurement und Attribution. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sungard.com/assetarena

Mit einem Umsatz von 5 Milliarden US-Dollar ist SunGard einer der führenden Anbieter von Software- und Processing-Lösungen für die Finanzindustrie, das Hochschulwesen und den Öffentlichen Sektor. SunGard hilft informationsabhängigen Unternehmen aller Branchen dabei, die Kontinuität ihres Geschäfts zu sichern. SunGard unterstützt mehr als 25.000 Kunden in über 50 Ländern, u.a. die 50 weltweit größten Finanzdienstleister. Weitere Informationen finden Sie unter www.sungard.com oder www.sungard.de

SunGard