Subscribe to Diätverband e.V.

Diätverband e.V.

Stellungnahme des DIÄTVERBANDES zu 3-MCPD-Ester
Bundesinstitut sieht keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung und empfiehlt: "Mütter sollten ihre Säuglinge wie gewohnt füttern"

Bonn (ots)

Seit 2007 können 3-MCPD-Ester in zahlreichen Lebensmitteln, so auch in Produkten für Babys nachgewiesen werden. Trotzdem sieht das Bundesinstitut für Risikobewertung keinen Anlass, Ernährungsgewohnheiten zu ändern, denn eine Gesundheitsgefahr für den Menschen kann aus den vorliegenden Daten nicht abgeleitet werden. Vielmehr sollten Babys wie gewohnt gefüttert werden. Außerdem betont das Institut "für Säuglinge, die nicht gestillt werden können, gibt es keine Alternative zu Anfangs- und Folgenahrung."

3-MCPD-Ester sind nicht neu, sondern können erst jetzt nachgewiesen werden. Sie entstehen natürlicherweise aus Fett, Salz und Wasser beim Erhitzen. In Speisefetten und -ölen bilden sie sich vorwiegend bei der Reinigung mit Wasserdampf. Über Fette und Öle gelangen die Substanzspuren auch in Babynahrung.

Nach Bekanntwerden der Analysenergebnisse sind die Babynahrungshersteller an ihre Pflanzenöl-Lieferanten herangetreten, um vorsorglich technische Möglichkeiten zur Minimierung zu erforschen. Da Säuglingsnahrungen eine ganz spezielle muttermilchnahe Fettmischung benötigen, gibt es wenige Möglichkeiten am Produkt selbst, also der Zusammensetzung der Fette etwas zu ändern. Trotzdem überprüfen die Hersteller die Rezepturen, um festzustellen, ob bestimmte Fette und Öle durch andere ersetzt werden können. Mit kurzfristigen Lösungen ist allerdings nicht zu rechnen.

Um zu vermeiden, dass Mütter aus Sorge um die Gesundheit ihrer Kinder auf nicht geeignete Lebensmittel ausweichen, betont das BfR ausdrücklich, dass sie nicht auf Kuhmilch, Ziegen- oder Pferdemilch ausweichen sollen, weil diesen wichtige Nährstoffe fehlen, die der Säugling braucht.

Pressekontakt:

Diätverband e. V. -
Bundesverband der Hersteller von Lebensmitteln für besondere
Ernährungszwecke e. V.
Godesberger Allee 142-148

E-Mail: info@diaetverband.de

Original content of: Diätverband e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Diätverband e.V.