All Stories
Follow
Subscribe to Trianel GmbH

Trianel GmbH

Stadtwerke Lengerich starten Ladesäulen-Park mit Trianel

Stadtwerke Lengerich starten Ladesäulen-Park mit Trianel
  • Photo Info
  • Download

Operative Betriebsführung für kommunale Ladesäuleninfrastruktur

28. August 2018, Aachen, Lengerich. Die Stadtwerke-Kooperation Trianel übernimmt die operative Betriebsführung des entstehenden Ladesäulen-Parks der Stadtwerke Lengerich. "Umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum ist eine enorme Herausforderung, die aber zugleich eine Vielzahl an Chancen birgt. Diese greifen wir mit unserem Engagement, gemeinsam mit Trianel eine öffentliche Ladeinfrastruktur aufzubauen, auf", erklärt Martin Schnitzler, Geschäftsführer der Stadtwerke Lengerich. "Die Zusammenarbeit mit Trianel ermöglicht es uns, unseren Endkunden zusätzliche Services im Bereich der Elektromobilität anzubieten, ohne Mehraufwände für unser Stadtwerk zu verursachen."

Die Stadtwerke Lengerich im Kreis Steinfurt haben sich dem Verbund ladenetz.de angeschlossen, um eine kreisweit einheitlich nutzbare Ladeinfrastruktur mit erneuerbaren Energie aufzubauen. Aktuell befinden sich circa 40 öffentlich nutzbare Ladestationen im Kreisgebiet, nun kommen vier weitere öffentliche Ladesäulen mit jeweils einer in Ladbergen, Lienen, Lengerich und Tecklenburg hinzu. Unterstützung erhalten die Stadtwerke Lengerich beim Aufbau ihrer kommunalen Ladeinfrastruktur von der Trianel GmbH, die auch die operativen Prozesse im Betrieb übernehmen.

"Wir freuen uns, als operativer Betriebsführer die Stadtwerke Lengerich im Aufbau einer kommunalen Ladeinfrastruktur zu unterstützen", betont Dr. Pascal Schlagermann, Leiter Energieeffizienz und Elektromobilität bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel. "Unser Angebot ist entsprechend unserer Unternehmensphilosophie neutral und an keinen Hard- und Softwarehersteller gebunden", erklärt Schlagermann, "Stadtwerke wählen die für sie passende Hard- und Software aus und bestimmen die Leistungstiefe bei der Bewirtschaftung der Ladeinfrastruktur selbst."

Die operative Betriebsführung für Ladeinfrastrukturen beinhaltet dabei die Abwicklung unterschiedlicher Prozesse. Neben dem Stationsboarding und der Konfiguration, gehören dazu auch die Einspielung von Firmware-Updates und Services-Releases, aber auch die Remote-Entstörung sowie die Koordination und Dokumentation von Servicemaßnahmen. Trianel übernimmt darüber hinaus die Tarifpflege, die Prüfung des Rechnungseingangs von Fremd-Ladesäulenbetreibern (CPO), das Ladekartenmanagement, das Monitoring und Reporting der Ladesäulen und die Verwaltung von Nutzerzugängen.

Weitere Informationen:

https://www.trianel.com/services/elektromobilitaet/

Ansprechpartner:

Dr. Nadja Thomas, Pressesprecherin

Fon +49 241 413 20-466 | Mobil +49 160 96 37 04 56 | E-Mail n.thomas@trianel.com

Über Trianel

Die Trianel GmbH wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, die Interessen von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern zu bündeln und deren Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Energiemarkt zu stärken.

Dieser Idee - Interessen im Netzwerk zu bündeln - folgen mittlerweile über 100 Gesellschafter und Partner aus dem kommunalen Bereich. Zusammen versorgen die Trianel Gesellschafter über sechs Millionen Menschen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Damit ist Trianel das führende Stadtwerke-Netzwerk in Deutschland und Europa. Trianel konzentriert sich auf die Unterstützung der Stadtwerke bei ihrer Versorgungsaufgabe. Im Energiehandel und in der Beschaffung werden gezielt Interessen gebündelt und Synergien genutzt. Im Laufe der Jahre sind systematisch neue Geschäftsfelder aufgebaut worden. Trianel ist auch in der Energieerzeugung, in der Gasspeicherung sowie in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Stadtwerke aktiv.

More stories: Trianel GmbH
More stories: Trianel GmbH