Subscribe to SAT.1

Sat.1 im Januar mit 10,3 Prozent Marktanteil
"Anna und die Liebe" legt kräftig zu

Berlin (ots)

Sat.1 erzielte im abgelaufenen Monat Januar einen Marktanteil von 10,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre) erreichte der Sender 9,6 Prozent Marktanteil.

Deutliche Zugewinne verzeichnete die Telenovela "Anna und die Liebe" mit Jeanette Biedermann: Die 100. Folge am 16. Januar erzielte Rekord-Marktanteile von 13,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 17,0 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. In den letzten zwei Januar-Wochen liegt die Serie im Schnitt bei 11,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Zu den erfolgreichsten Sendungen in der Prime Time gehörten die neue "Schillerstraße" mit Jürgen Vogel (17,2 Prozent Marktanteil), die neue Spielfilm-Programmierung am Donnerstag (bis zu 13,9 Prozent mit der "Beverly Hills Cop"-Reihe) sowie Spielfilm-Highlights am Montag wie "Sister Act 2" (16,5 Prozent) und "Die Chaoscamper" (15,0 Prozent).

Eine aktuelle Umfrage der ENIGMA GfK Medien- und Marketingforschung GmbH bescheinigt Sat.1 hervorragende Image-Werte in zahlreichen Programmgenres: Beim "besten Frühstücksfernsehen", den "besten Ermittlerdokus", den "besten Comedyshows" und den "besten deutschen Comedyserien" ist Sat.1 im Befragungszeitraum (zweites Halbjahr 2008) die unangefochtene Nummer eins. Ebenfalls ganz vorn liegt Sat.1 bei der "besten Beratungsshow" und den "besten Gerichtssendungen". In der Kategorie "Beste deutsche eigenproduzierte Fensehfilme" belegt der Sender Platz eins unter den Privatsendern. Bei der Frage nach den "besten Telenovelas" liegt Sat.1 unter allen deutschen Sendern auf dem zweiten Platz. Befragt wurden bis zu 1.600 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.

Zu den Sat.1-Programmhighlights im Februar gehören u. a. die Free-TV-Premieren "Klick" mit Adam Sandler, Christopher Walken und Kate Beckinsale und "Der tierisch verrückte Bauernhof" (Animationsfilm), weitere Spielfilme wie "Mona Lisas Lächeln" mit Julia Roberts und Kirsten Dunst, "Herbie Fully Loaded" mit Lindsay Lohan und "30 über Nacht" mit Jennifer Garner, der Start der Dokuserie "Die Gerichtsvollzieher - Klingeln, Klopfen und Kassieren", die TV-Movie-Premieren "Ich steig dir aufs Dach, Liebling" mit Mira Bartuschek, Steffen Groth und Wolke Hegenbarth, "Entscheidung in den Wolken" (Valerie Niehaus, Jan Sosniok, Max Tidof), "Für meine Kinder tu' ich alles" (Lisa Martinek, Beat Marti) und "Claudia - Das Mädchen von Kasse 1" (Sophie Schütt, Ralf Bauer) sowie neuen Folgen der Sketch-Comedy "Mensch Markus".

Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, 1.-31.1.2009, z. T. vorläufig gewichtete Daten

Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre