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M-Payment steht nun doch vor dem Durchbruch / eco-Kongress zum Thema am 25. Januar im Düsseldorfer Rathaus / Dr. Bettina Horster: "Vodafone und O2 haben ihre Hausaufgaben gemacht."

Köln (ots)

Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
veranstaltet gemeinsam mit den Sponsoren Vodafone D2 und KPMG und der
Stadt Düsseldorf am 25. Januar 2008 im Düsseldorfer Rathaus einen 
Kongress zum Thema M-Payment. "Lange Totgesagte leben länger. Die 
Chancen, dass sich mobile Zahlungsverfahren doch noch durchsetzen 
werden, stehen nicht schlecht", kündigt Dr. Bettina Horster, Vorstand
der VIVAI AG und Leiterin des AK M-Commerce bei eco, an. "Wir 
beobachten seit 2002 die Entwicklung und zwischenzeitlich sah es 
wirklich nicht gut aus. Aber warum sollten sich die Deutschen ganz 
anders verhalten als beispielsweise die Österreicher oder Norweger?" 
Vorgestellt werden auf dem Kongress die Ergebnisse der Langzeitstudie
von eco und der VIVAI AG, die seit rund sechs Jahren die notwendigen 
Anforderungen, Erfolgsfaktoren und Hürden im Zusammenhang mit dem 
M-Payment unter die Lupe nehmen.
Bruno Wallraf, Sektorleiter Technology bei der 
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, misst der 
Durchsetzung von Mobile Payment-Systemen eine wichtige Bedeutung im 
Markt zu und unterstützt deshalb die Veranstaltung: "Der Konsument 
von heute will immer mehr Aufgaben auch mobil erledigen können, und 
natürlich gehören auch Bezahlvorgänge dazu. Für einen nachhaltigen 
Erfolg muss allerdings die Sicherheit der Systeme gewährleistet 
werden, denn der Erfolg von Mobile Payment hängt eindeutig vom 
Kundenvertrauen in diese Applikationen ab ".
Außerdem präsentieren Vodafone und O2 in Düsseldorf erstmals ihre 
interoperable und offene Systemplattform für eine neue 
Macro-Payment-Lösung, die als die nächste Evolutionsstufe im 
M-Payment angesehen wird. Diese soll für alle Mobilfunk-Kunden 
einsetzbar sein und sich auch als Zahlungsmethode für nicht-digitale 
Güter in Deutschland etablieren. Als äußerst erfahrener Experte in 
Sachen M-Payment gilt in der Branche Eckhard Ortwein, CEO bei der 
paybox solutions AG. Er spricht auf dem Kongress über seine 
Einschätzungen des hiesigen Marktes und zieht den Vergleich zu den 
ausländischen Märkten.
Weitere prominente Redner sind Dr. Key Pousttchi von der 
Universität Augsburg, der zurzeit in seiner MP4-Studie die 
Verwendbarkeit von M-Payment untersucht und einen ersten Einblick in 
seine Resultate geben wird. Den Abschluss der Veranstaltung übernimmt
Giesecke & Devrient mit seiner Betrachtung "NFC - Nearfield 
Communication - die Zukunft des M-Payment".
Journalisten sind herzlich eingeladen, kostenfrei an der 
Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldung und weitere Informationen 
unter: www.eco.de/veranstaltungen.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutsch¬land. Die mehr als 360 
Mit¬glieds¬unter¬nehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 190 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommer¬¬¬zielle Nut¬zung des 
Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der 
Internet-Ökonomie und damit den Wirt¬schafts¬standort Deutschland zu 
stärken. Der eco-Verband versteht sich als Inter¬essen¬vertretung der
deut¬schen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in 
Gesetz¬gebungs¬verfahren und in inter¬nationalen Gremien.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:
info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de

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