All Stories
Follow
Subscribe to ServiceRating GmbH

ServiceRating GmbH

Im Dschungel der Werbezinsen: ServiceRating stellt Kreditvergleiche im Internet auf den Prüfstand!

Köln (ots)

Die Kölner Rating-Agentur ServiceRating nimmt zum
ersten Mal 13 Internetportale mit dem Schwerpunkt 
Online-Kreditvergleiche unter die Lupe. Die Studie und die 
Gegenüber-stellung der ausgewählten Vergleichsportale für private 
Kredite verfolgt das Ziel, dem Verbraucher mehr Transparenz gegenüber
dem stetig wachsenden Onlineangebot zu verschaffen. Auf der Suche 
nach dem günstigsten Kreditangebot steht der Internetnutzer häufig 
vor dem Problem, einen vertrauenswürdigen und auf ihn zugeschnittenen
Vergleichsrechner auszuwählen.
Kredit ab 3,99 % eff. p.a. - Kredit ab 3,45 % eff. - Kredit online
ab 3,59 % ... Diese und weitere Offerten bekommt der Verbraucher 
dargeboten, wenn er sich mittels Internet über das momentane Angebot 
der Kreditinstitute informieren möchte. Um den Überblick über die 
enorm große Anzahl der Angebote behalten zu können, bedienen sich die
Interessenten immer häufiger den Diensten von Vergleichsportalen. 
Diese bieten den großen Vorteil, dass sie die Konditionen und 
Zinssätze in übersichtlichen Tabellen und Grafiken für den 
Verbraucher aufbereiten.
Doch kann der User mit den Ergebnissen zufrieden sein? Oder folgt 
nach Antragstellung das große Erwachen, da der angepriesene Zinssatz 
nicht auf die individuelle Situation und Bonität ausgerichtet war? 
Solche enttäuschte Erwartungen kennen viele zu genüge. Darüber hinaus
spielt bei einem Vergleich der Portale aus Kundensicht auch die 
Ansprache und das Handling der Seite eine große Rolle. Denn wenn ein 
User sich auf einer Internetseite nicht wohl fühlt, kann es sein, 
dass er diese umgehend verlässt und einen anderen, für ihn 
angenehmeren Vergleich startet. Neueste Design- und 
Usability-Standards sollten zumindest in den Grundzügen beachtet 
werden.
Die im Folgenden beschriebenen Kriterien (Dimensionen) gehen in 
das Gesamturteil ein. Die Gewichtung orientiert sich an der Relevanz,
die die einzelnen Kriterien für einen kundenorientierten 
Kredit-Vergleich einnehmen.
Fachlichkeit (50 Prozent der Gesamtbewertung): Die ausgegebenen 
Kreditangebote werden hinsichtlich der fachlichen Qualität (Angebote 
und Individualität des Vergleichs) analysiert.
Dass am Ende jeder Berechnung konkrete Angebote ausgewiesen 
werden, ist für den Verbraucher das wichtigste und ausschlaggebendste
Merkmal. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Die führenden 
Portale bieten ihrem Nutzer nicht nur den Ausweis des so genannten 
Werbezinses, sondern geben ihm - im Idealfall eine sofortige - 
Annahmeentscheidung der ausgewählten Bank an die Hand.
Benutzerfreundlichkeit (45 Prozent der Gesamtbewertung): 
Einfachheit, Erläuterungen und Hilfestellungen des Angebotes sowie 
der Startseiten werden bei diesem Leistungskriterium untersucht.
Auch in dieser Teildimension wird deutlich, dass die topplatzierten 
Webseiten ihre Portale an den Bedürfnissen der User ausrichten: Die 
Wege durch die Seiten werden transparent gestaltet und der User wird 
durch auffällige und nachvollziehbare Navigationselemente geleitet. 
Auch die Informationsgabe und deren inhaltliche Qualität sind 
wichtige Bestandteile einer gut organisierten Benutzerfreundlichkeit.
Design (5 Prozent der Gesamtbewertung): Unter diesem Kriterium 
werden die Gesamtgestaltung und das Design des Online-Vergleichs und 
der Startseite analysiert.
Bei der Bewertung der Internetseiten fällt deutlich auf, dass die 
im Ranking ganz oben positionierten Portale Wert auf Design leben. 
Andere Webseiten wirken eher recht altmodisch bzw. werden nicht den 
aktuellen Anforderungen der Designqualität gerecht. Dies spielgelt 
sich in den meisten Fällen in einer nicht zeitgemäßen Präsentation 
der Seite wider.
Gesamtranking der ausgewählten Vergleichsportale
Internetportal	  Fachlichkeit Benutzerfreundlichkeit Design Gesamt
marktvergleich.de     87       85	              82     86
check24.de	      86       72	              78     79
einsurance.de	      84       68                     53     75
moneyworld.de	      84       60             	      52     71
kredit-testsieger.de  84       58	              56     71
financescout24.de     63       67                     74     65
aspect-online.de      25       62                     73     44
kredit-vergleich.de   36       31                     62     35
forium.de	      10       57                     39     33
fmh.de		      22       36                     47     29
Geld.de	              11       43                     57     28
vergleich.de          08       45                     53     27
AG-Finanzen.de	      18       32                     46     26
Über ServiceRating:
Die ServiceRating GmbH ist eine unabhängige Rating-Agentur, die 
Testurteile zum Kundenservice durchführt und kommuniziert. Darüber 
hinaus werden in regelmäßigen Abständen Verbraucherstudien 
durchgeführt, die der Information der Endverbraucher dienen.
Der hier vorgelegte Vergleichstest ist eine Experteneinschätzung über
die oben genannten Vergleichsseiten, jedoch keine unumstößliche 
Tatsache oder aber alleinige Empfehlung, einzelne Geschäfte 
abzuschließen oder aufzugeben. Bei der Beurteilung werden allgemeine 
Qualitätsanforderungen zugrunde gelegt, sie bezieht sich nicht auf 
einzelne Geschäftsbeziehungen oder Verträge und enthält keine 
Empfehlungen zu speziellen Anforderungen einzelner Kunden. Aus diesem
Grund übernimmt die ServiceRating GmbH auch keine Haftung für Folgen,
die aus fehlerhaften Angaben entstehen.
Die komplette Studie kann über die ServiceRating GmbH 
(www.servicerating.de) für 1.250,00 Euro zzgl. MwSt. bezogen werden.

Kontakt:

Johan Bosse (Service-Analyst)
Tel.: 0221-16 88 288-72
E-Mail: bosse@servicerating.de

Original content of: ServiceRating GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: ServiceRating GmbH
More stories: ServiceRating GmbH