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Rating zur Servicequalität der Hamburger Sparkasse AG - Haspa-Service: Exzellent!

Köln (ots)

Bereits zum dritten Mal wurde die Hamburger Sparkasse
AG (Haspa) durch die unabhängige Agentur ServiceRating beurteilt. Im 
aktuellen Folge-Rating erhielt die Haspa die Höchstnote bei der 
Bewertung ihres Kundenservices: "exzellent".
Die Haspa erhält von ServiceRating eine exzellente Bewertung ihres
Servicemanagements. Die Kunden stehen im Mittelpunkt der Bemühungen 
und die Haspa erfüllt den Anspruch, hohe Dienstleistungsqualität 
bereitzustellen. Die Haspa erreicht über ihre differenzierte 
Kundensegmentierung eine passgenaue Ansprache der Kunden. Die 
Qualität der Beratung und die Zufriedenheit der Kunden werden zudem 
durch Marktforschung in regelmäßigen und umfassenden qualitativen und
quantitativen Untersuchungen kontrolliert. Der hohe Stellenwert, den 
die Haspa den Mitarbeitern zumisst, wird z.B. an den zahlreichen 
Angeboten für die Mitarbeiterentwicklung deutlich. Genau wie die 
Kundenzufriedenheit wird auch die Mitarbeiterzufriedenheit bei der 
Haspa aufmerksam beobachtet. Neben diesen umfangreichen Befragungen 
zieht die Haspa immer wieder Vergleiche mit Wettbewerbern heran, um 
so eine kontinuierliche Verbesserung und die passgenaue 
Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten zu erreichen.
In der Qualitäts-Dimension Service- und Beratungsleistungen konnte
sich die Haspa sogar noch steigern, auch hier wurde von ServiceRating
die Teilnote exzellent vergeben. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit
und Hilfsbereitschaft der Haspa-Mitarbeiter. Mit der Fachkompetenz 
der Mitarbeiter sind über 90 Prozent der Kunden zufrieden. Vom 
Engagement und der Eigeninitiative der Berater zeigte sich jeder 
zweite Kunde begeistert und 95 Prozent der Kunden sind mit der 
Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit bei der Bearbeitung von Anliegen 
zufrieden. Vorbildlich ist auch die Neugestaltung der Filialen die 
planmäßig weiter fortgeschritten ist. Ein Highlight ist mit der 
Neueröffnung der Filiale am Jungfernstieg gesetzt worden. Neben den 
Kernleistungen bietet die Haspa exzellente Zusatzleistungen: Diese 
zielgruppenspezifischen Zusatzangebote z.B. für Existenzgründer oder 
die zahlreichen Services im Rahmen des HaspaJoker runden das Angebot 
ab.
In der Qualitäts-Dimension Servicewirksamkeit erhält die Haspa die
Note sehr gut. Die Treue der Haspa-Kunden ist sehr hoch. Neun von 
Zehn werden der Haspa auch in Zukunft ihr Vertrauen schenken. Müssten
sie sich erneut entscheiden, würden vier von fünf Kunden wieder die 
Haspa wählen. Diese Werte können im externen Vergleich als sehr gut 
bezeichnet werden. Die Haspa ist im ständigen Dialog mit den Kunden. 
Dies wird insbesondere im Beschwerdemanagement deutlich. Positive und
negative Kundenäußerungen werden aufgenommen und verarbeitet. Hieraus
werden Verbesserungsmaßnahmen für das Unternehmen abgeleitet. Bei den
Kunden kommt das gut an: 91 Prozent sind mit dem Verhalten der 
Mitarbeiter bei Beschwerden zufrieden.
Erneut konnte die Haspa ihr Servicemanagement verbessern und sich 
bei der Kundenbetreuung steigern. Bei der Haspa ist die 
Kundenorientierung fest im Unternehmensleitbild verankert und wird 
auf allen Ebenen bis hin zum Top-Management aktiv gelebt. 
"Menschliches Banking" bedeutet bei der Haspa exzellenter Service, 
hohe Kompetenz und vorbildliches soziales und kulturelles Engagement 
für die Region Hamburg. Diese Werte kommen bei den Kunden gut an, was
sich im hohen Kundenvertrauen und in der sehr guten 
Kundenzufriedenheit widerspiegelt.
Die von ServiceRating ausgestellten Testurteile zum Kundenservice 
fassen die Ergebnisse der untersuchten Qualitäts-Dimensionen zu einer
Gesamtnote zusammen. Servicequalität wird durch den Rating-Prozess 
steuerbar und durch das bereitgestellte Gütesiegel zum Kundenservice 
wahrnehmbar. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, ist das 
Gütesiegel nur ein Jahr gültig. Anschließend bedarf es eines erneuten
Ratings. Die gültigen Ratings und ausführlichen Ergebnisse finden Sie
unter www.servicerating.de.

Pressekontakt:

ServiceRating GmbH
Dr. Franz Gresser (Service Analyst)
Tel.: 0221-16 88 288-71
E-Mail: gresser@servicerating.de

Original content of: ServiceRating GmbH, transmitted by news aktuell

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