Subscribe to Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Über 300.000 Euro für Projekte gegen Kinderarmut

One document

"Kindern ein Lächeln schenken" - unter diesem Motto sammelten Lotto Rheinland-Pfalz und die Lotto-Stiftung unter dem Dach der Initiative "Kinderglück" zwei Jahre lang für Projekte gegen Kinderarmut in Rheinland-Pfalz. Mit großem Erfolg: Die Aktion wurde nun mit einem Endergebnis von über 300.000 Euro abgeschlossen.

Schon seit über zehn Jahren sammeln Lotto Rheinland-Pfalz und die Lotto Rheinland-Pfalz - Stiftung unter dem Dach der Initiative Kinderglück für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. In den beiden vergangenen Jahren stand die Aktion unter dem Motto "Kindern ein Lächeln schenken" und erbrachte in diesen beiden Jahren über 300.000 Euro für Projekte gegen Kinderarmut.

"Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Geld diese traditionelle ganzjährige Sammelaktion Jahr für Jahr einbringt", freut sich Magnus Schneider, der Vorsitzende der Lotto Rheinland-Pfalz - Stiftung. Seit dem Jahr 2008 kamen für verschiedenste Themen rund um Kinder knapp 1,9 Millionen Euro zusammen.

Geld sammeln - das ist das Erfolgsgeheimnis hinter den großen Spendensummen, die Jahr für Jahr zusammen kommen. Bei vielen Anlässen und Veranstaltungen von Lotto Rheinland-Pfalz und der Lotto-Stiftung geht die Spendendose rum, so zum Beispiel auch in den VIP-Logen beim 1. FSV Mainz 05 oder dem 1. FC Kaiserslautern. Spendendosen stehen aber auch in den über 930 Lotto-Annahmestellen überall in Rheinland-Pfalz und motivieren viele Kunden von Lotto Rheinland-Pfalz, ihr Wechselgeld hineinzuwerfen.

Jedes Jahr gibt es einen prominenten Paten für die Spendenaktion, der hilft, das Thema in der Öffentlichkeit zu platzieren. Bei der Spendenaktion gegen Kinderarmut war dies der Koblenzer Musiker und Sänger Thomas Anders: "Ich unterstütze das Engagement der Initiative Kinderglück schon länger, weil ich weiß, dass die gesammelten Gelder genau dort eingesetzt werden, wo sie am effektivsten helfen können. Daher habe ich auch nicht lange überlegt, als ich gefragt wurde, als Pate mit dabei zu sein."

Auch im Jahr 2019 wird wieder gesammelt. Der Spendenzweck wird in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Infos können Sie der beiliegenden Presseinformation entnehmen.

Clemens Buch
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 2