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Presseinformation VerbraucherAnalyse 2004

Hamburg (ots)

50- bis 65-jährige Frauen mit hohem Marken- und
Qualitätsbewusstsein / 14- bis 19-jährige legen hohen Wert auf Outfit
und Ausstrahlung /Neues Zielgruppenmerkmal „Werbedruck“ sorgt für
Innovation in Werbeplanung
Sie revoltierten gegen das Establishment und hatten postmaterielle
Lebensziele: Heute sind die ehemaligen 68er im Alter zwischen 50 und
65 Jahren und haben zu einem tiefgreifenden Wandel in Lebensstil und
-einstellung ihrer Altersgruppe beigetragen. Die VerbraucherAnalyse
2004 vergleicht Rollenverständnis, Konsum- und Freizeitverhalten der
weiblichen „Best Ager“ mit derselben Altersgruppe vor zehn Jahren und
stellt deutliche Veränderungen fest: Während 1994 nur 28 Prozent der
50- bis 65-Jährigen berufstätig waren, sind es heute 44 Prozent. Eine
aktivere Lebenseinstellung zeigt sich auch bei den
Freizeitinteressen: Verschiedene Aktivitäten haben in den letzten
zehn Jahren deutlich an Beliebtheit zugelegt, z. B. Essen gehen (von
74 Prozent auf 81 Prozent), Pop-Konzerte (von 4 Prozent auf 10
Prozent) und Sport (von 22 Prozent auf 29 Prozent). Während 1994
lediglich 46 Prozent der Frauen zwischen 50 und 65 Jahren einen
Führerschein besaßen, sind es heute 64 Prozent. Aktive
Freizeitgestaltung und ein modernes Rollenverständnis gehen einher
mit dem Wunsch nach gesunder Lebensweise, Jugendlichkeit und einem
attraktiven Äußeren. Diese Entwicklung zeigt sich in der steigenden
Beliebtheit von Kosmetika: Vor zehn Jahren verwendeten 14 Prozent
aller 50- bis 64-jährigen Frauen regelmäßig Gesichts-Make-up, 17
Prozent Augen-Make-up und 33 Prozent Lippenstift, heute sind es 22
Prozent, 26 Prozent bzw. 39 Prozent. „Die Best Ager achten beim
Einkauf auf Qualität und legen Wert auf Marken. Dafür sind sie auch
bereit, einen höheren Preis zu zahlen“, erklärt Dr. Adrian Weser,
Leiter Research & Media Marketing Bauer Media KG, „Best Ager sind in
einigen Bereichen bereits heute die interessantesten Konsumenten. Als
Werbezielgruppe werden sie in den nächsten Jahren noch deutlicher in
den Focus rücken.“
Ebenso tiefgreifend wie bei den Best Agern haben sich in den
letzten 10 Jahren auch Lebenseinstellungen und Wertvorstellungen der
14- bis 19-Jährigen gewandelt. Die VA 2004 stellt fest, dass das
Interesse der Jugendlichen am äußeren Erscheinungsbild deutlich
zugenommen hat. Während 1994 nur 33 Prozent der jungen Frauen und 25
Prozent der Männer auf ein trendbewußtes Outfit achteten, sind es
2004 bereits 41 bzw. 30 Prozent. Bei den Mädchen haben vor allem
Kosmetikprodukte zugelegt, bei den jungen Männern insbesondere
Haarstylingprodukte (von 8 Prozent auf 33 Prozent). Im Gegensatz zu
1994 hat hingegen das Umweltbewusstsein der jungen Generation
deutlich abgenommen. Während 1994 weit über die Hälfte (61 Prozent)
der Jugendlichen auf umweltfreundliche Produkte achteten, sind es
heute nur noch 39 Prozent. Auch Gesundheitsbewusstsein und sportliche
Aktivitäten sind zurückgegangen. Deutliche Veränderungen zeigen sich
auch beim Medienkonsum: Neben Fernsehen, Internet, Kino und DVDs
spielen auch Zeitschriften eine wachsende Rolle. Ihre Reichweite hat
von 47 Prozent auf 56 Prozent zugenommen.
Die VA 2004 ist mit über 31 000 Fällen Deutschlands größte Markt-
Mediastudie. Sie erhebt jedes Jahr das Konsum- und Medienverhalten
der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Studie erscheint
seit 1983 jedes Jahr und macht somit die Analyse von langfristigen
Veränderungen möglich. Für Unternehmen, Media- und Werbeagenturen
sowie diverse Forschungsprojekte stellt die VA umfassendes
Datenmaterial zur Analyse und Interpretation bereit. In diesem Jahr
weist die VerbraucherAnalyse außerdem als erste Markt-Mediastudie für
38 FMCG-Produktbereiche den Werbedruck als eigenes Zielgruppenmerkmal
aus. Konsumenten können danach differenziert werden, ob sie bereits
einem sehr hohen oder noch geringen Werbedruck ausgesetzt sind und
inwieweit sie noch durch Werbebotschaften erreichbar sind. „Die
Implementierung des Werbedrucks als eigenes Zielgruppenmerkmal ist
für die Werbeplanung eine Innovation“, erklärt Wilfried Wenzel,
Marktforschung Axel Springer AG, „die Streugenauigkeit von
Werbebotschaften und Kontaktintensität wird davon erheblich
profitieren.“
Der Codeplan zur VA 2004 kann unter folgender Adresse bestellt
werden:
E-Mail:  dataservice@convidis.com
Tel. 040/3019-8230
Fax 040/3019-140 14 51
Außerdem können beide Ausarbeitungen zur VA 2004 im Internet unter
www.axelspringer.de/mediapilot.de oder www.bauermedia.com
heruntergeladen werden.
Rückfragen:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email:  jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Vertriebs- und
Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro
Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Verlagsgruppe
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6640

Original content of: Bauer Media Group, transmitted by news aktuell

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