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Second Life: Hype oder Businessmodell? EUROFORUM- Konferenz "Second Life" 17. bis 18. Juli 2007, München

Düsseldorf (ots)

München, 29. Mai 2007. Die Google-Suche für
Second Life ergibt ungefähr 584.000.000 Einträge. Über kaum eine 
Internetanwendung wird derzeit so viel geschrieben und diskutiert wie
über die virtuelle Plattform "Second Life". Einer Gartner-Studie 
zufolge werden 2011 fast alle aktiven Internetnutzer eine zusätzliche
Online-Identität haben, ohne aber zwangsläufig im Second Life 
vertreten zu sein. Heute nutzen immerhin 1,23 Milliarden Menschen das
Internet, wie der Branchenverband Bitkom mitteilte und 1,5 Millionen 
Menschen führen schon ein "Second Life". Grund genug für zahlreiche 
Unternehmen - wie zum Beispiel Adidas, IBM, EnBW, BMW, Dell und 
Mercedes-Benz -  sich im 3D-Internet zu präsentieren. IBM investierte
dieses Jahr immerhin 10 Millionen Dollar in die virtuelle Welt. 
Michael Kiess von IBM Development & Research sieht drei zentrale 
Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Projektmanagement: Zum einen 
erfordere ein 3D-Internet offene Standards. Weiterhin müsse in den 
Unternehmen das Bewusstsein reifen, dass Second Life kein 
kurzfristiger Hype ist und drittens müsse es reale Beispiele geben, 
die zeigen, dass man jenseits von Linden-Dollars echten Umsatz 
generieren könne. (Quelle: zdnet.de, 11. Mai 2007).
Wie Second Life funktioniert, wie man die 3D-Welt in die 
Kommunikationsstrategie integriert und wie man echtes Geld verdienen 
kann, erfahren Teilnehmer auf der EUROFORUM-Konferenz "Second Life", 
die am 17. und 18. Juli 2007 in München stattfindet.
Ein Intensiv-Seminar vermittelt die Grundlagen, die für ein 
Engagement im Second Life unerlässlich sind und bietet konkrete 
Anwendungsszenarien für Unternehmen. Der zweite Tag widmet sich 
Praxisberichten von Firmen, die den Schritt in die virtuelle Welt 
bereits unternommen haben, zum Beispiel DaimlerChrysler, EnBW, IBM 
und Bild. T-Online. Weitere Themen sind rechtliche Rahmenbedingungen,
Wertschöpfung und Investitionssicherheit in virtuellen Welten.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-second07

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com

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