Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

Euro-Krise auch Chance für Beteiligungsmanager 12. Handelsblatt Jahrestagung Private Equity 27. und 28. Juni 2012 Hilton Frankfurt/Main http://bit.ly/pe-vc

Frankfurt/Düsseldorf (ots)

22. März 2012. Letztes Jahr investierten Private Equity-Gesellschaften 5,92 Milliarden Euro in rund 1200 deutsche Unternehmen; weltweit stehen PE-Gesellschaften über 900 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung, so der Bundesverband deutscher Kapitalgesellschaften BVK. Laut Handelsblatt erwarten die Beteiligungsmanager trotzdem ein "schwieriges Jahr 2012". Mehr als die Hälfte der Finanzinvestoren rechnet mit einem schlechteren Zugang zu Krediten, während lediglich sechs Prozent vom Gegenteil ausgehen (handelsblatt.de 28.2.2012).

"Die Euro-Krise bleibt gefährlich. Aber sie ist für Europa auch eine große Chance. Unter dem Druck der Krise erleben wir eine Welle von Reformen, die Europa zu einem weit dynamischeren Wirtschaftsstandort machen können", meint Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank. Der Wirtschaftsexperte wird auf dem jährlichen Treffen der Finanzinvestoren - der Handelsblatt Jahrestagung Private Equity 2012 in Frankfurt (27. und 28. Juni 2012) - über die Auswirkungen der Krise auf die Kapitalmärkte sprechen und dabei auch die Konjunkturlage in den USA und China bewerten. Unter Leitung von Prof. Dr. Dirk Schiereck (TU Darmstadt) diskutieren auf dem Jahrestreffen Experten wie Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner (TU München), Joe Osnoss und Christian Lucas (beide Silver Lake), Max Römer (Quadriga), Stephan Lauer (CapVis Equity Partners) und Peter Wirtz (3i) über die Lage des Private Equity-Marktes, die Bedeutung des Aufsichtsrates und der Corporate Goverance für Beteiligungen , Herausforderung Leveraged Finance, Mittelstand als Chance, Regulierungsthemen und Value Creation. Das Programm ist hier abrufbar: http://bit.ly/pe-vc

Private Equity im Mittelstand

Gestandene Mittelständler für Private Equity zu gewinnen, sei nicht leicht, merkt das Handelsblatt in der Ausgabe vom 14.3. an. Trotzdem hat sich Private Equity im Mittelstand als Finanzierungsform etabliert, weil Beteiligungsmanager dort erfolgreich sind: "Durch strategische Zukäufe sowie eine forcierte organische Wachstumsstrategie haben wir uns mit Unterstützung von Private Equity innerhalb von fünf Jahren von der Nr. 2 zur Nr. 1 im deutschen Markt entwickelt. So wirkungsvoll kann eine erfolgreich umgesetzte Buy & Build-Strategie sein!", stellt Armin Rappen, Vorstandsvorsitzender von Mateco, ein Vermieter von Arbeitshebebühnen, im Vorfeld der Tagung fest. Gemeinsam mit Torsten Krumm von der Beteiligungsgesellschaft Odewald und Compagnie liefert er ein praxisnahes Beispiel für eine gelungene Übernahme.

Private Equity im Fokus der Regulierung

Über EU Regulierungsvorhaben informiert Dörte Höppner (European Private Equity & Venture Capital Association). Die Finanzexpertin geht in ihrem Vortrag auf Solvency II, IOPRD und CRD IV ein, fragt nach Möglichkeiten der Branche für eine bessere Regulierung und kommentiert die Diskussion über die Schattenbanken.

Leiterin Presse - und Öffentlichkeitsarbeit
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen