Subscribe to Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Bedeutung der Kommunalwirtschaft
Kommunale Unternehmen stellen Thesen zur Bundestagswahl vor

Auf der heutigen VKU-Pressekonferenz hat der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil, in Berlin sechs Thesen der Kommunalwirtschaft zur Bundestagswahl vorgestellt.

Weil machte dabei deutlich, "dass die 1.361 kommunalen Unternehmen mit ihren 220.000 Beschäftigten ein Jobmotor auch in Krisenzeiten sind und mit einer Investitionssumme von jährlich über sechs Milliarden Euro eine wichtige wirtschaftliche Größe darstellen."

Die sechs Thesen zur Wahl des 17. Deutschen Bundestages 2009 zeigen Lösungen auf, die die Fortentwicklung einer auch in der Zukunft leistungsfähigen, dem Citizen Value verpflichteten Kommunalwirtschaft durch ordnungspolitische Rahmenbedingungen flankieren. Mit den Thesen geht der VKU auf elementare Bereiche der Daseinsvorsorge, wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Entsorgung, ein und erläutert die Rolle kommunaler Unternehmen bei Klimaschutz und Ökologie vor Ort. "Ohne die Stadtwerke wird die Energiewende, wie sie die Bundesregierung im Rahmen des Integrierten Energie- und Klimaprogramms formuliert hat, nicht gelingen", so Weil.

Die Bedeutung kommunaler Unternehmen zeigt sich auch daran, dass sich bei allen Umfragen unter der Bevölkerung die Bürgerinnen und Bürger mit großer Mehrheit für eine kommunale Versorgung aus-sprechen. Für Weil ist es daher nur konsequent, dass es in den Kommunen eine klare Tendenz gibt, auslaufende Konzessionen an eigene oder fremde kommunale Unternehmen zu vergeben. Alleine in den nächsten zwei Jahren werden in der Energiewirtschaft weit über tausend solcher Verträge auslaufen.

VKU-Präsident Weil appelliert an die Parteien, sich intensiv mit den Thesen auseinanderzusetzen und kommunale Strukturen zu fördern und nicht wie in einigen Bundesländern durch überholtes Gemeindewirtschaftsrecht wie in Nordrhein-Westfalen zu behindern.

Redaktioneller Hinweis:

Eine Kurz- sowie Langfassung der Thesen zur Bundestagswahl sowie druckfähiges Bildmaterial von Präsident Weil finden Sie unter www.vku.de .

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Pro-zent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Carsten Wagner
Fon: 0170/85 80-220

Original content of: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), transmitted by news aktuell

More stories: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)