Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Klagewelle wegen Flugverspätung Nachsicht und Ehrlichkeit Lukas Brekenkamp

Lange auf den Urlaub gespart - und mindestens genau so lange dem strahlenden Sonnenschein im Süden entgegengefiebert. Doch am Ende hieß es doch: warten. Warten am Flughafen, weil der Flug Verspätung hat. Das ist besonders eins: ärgerlich. Egal, ob wegen höherer Gewalt wie Unwetter oder eben wegen eines Streiks. Vielen Urlaubern dürfte das Szenario bekannt vorkommen - auch wenn die absoluten Zahlen der Flugverspätungen oder gar -ausfälle laut EU-Claim rückläufig sind. Da ist die Fluggastrechteverordnung, nach der Fluggäste von der Airline bei Verspätung oder Annullierung zu entschädigen sind, ein Pflaster für die Seele. So wirtschaftlich hart das Geschäft mit dem Flugverkehr auch sein mag - Wartezeiten, die Airlines hätten verhindern können, gilt es zu entschädigen. Aber Achtung: Nicht jede nervige Warterei ist ein Grund dafür. Und so sollte auch hier das Gebot der Nachsicht gelten, wenn die Umstände denn wirklich auf eine höhere Gewalt zurückzuführen sind. Andererseits gilt es für die Airlines, die höhere Gewalt nicht als Schlupfloch zu nutzen und Passagiere womöglich abzuwatschen. In solchen Fällen lohnt sich eine Beratung - und zur Not eben auch der Schritt vor Gericht.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)