Subscribe to PHOENIX

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU): Armin Laschet trotz Union als zweitstärkster Kraft möglich

Bonn/Berlin, 26. September 2021. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hält eine Kanzlerschaft von Armin Laschet auch dann für möglich, wenn die CDU nur zweitstärkste Kraft bleibt. "Die SPD hat selbst häufig deutlich gemacht in Bund und Ländern, dass es eben nicht darauf ankommt, wer die stärkste Fraktion ist, sondern dass es darauf ankommt, wer eine Koalition zustande bringt, die eine stabile Mehrheit im Parlament hat und ein klares Programm", so der CDU-Politiker im phoenix-Interview.

Einen Grund für das schwache Wahlergebnis der CDU sieht Altmaier darin, "dass viele Wählerinnen und Wähler uns ihre Stimme nicht gegeben haben, insbesondere Jüngere, die zu den Grünen gegangen sind und insbesondere Ältere, die zur SPD gegangen sind." Dennoch gebe es auch positive Aspekte an dieser Bundestagswahl : "Es gibt eine Absage an eine linke Konstellation, die Leute wollen keine linke Regierung" und, so Altmaier weiter, "es gibt eine große Wahlbeteiligung, das heißt ein riesiges Interesse an der Politik. Das ist beides positiv."

kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX