Subscribe to PHOENIX

phoenix-Forum Politik mit Peter Altmaier und Hans-Georg Maaßen: Zwischen Flüchtlingsfrage und Terrorangst - Deutschland im Krisenmodus - Dienstag, 15. Dezember 2015, 22.15 Uhr

Deutschland im Krisenmodus. Mit der massiven Zuwanderung von Flüchtlingen macht sich zunehmend Unruhe in Teilen der Bevölkerung breit: Schaffen wir das wirklich, wie die Kanzlerin sagte? Seit den verheerenden Anschlägen von Paris kommt eine diffuse bis konkrete Terrorangst hinzu. Und prompt werden Stimmen laut, die Flüchtlingswelle und Bedrohungsempfinden in eine enge Verbindung bringen. Aber zeigt die enorme Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung nicht auch Zuversicht? Und hat die Zuwanderung nicht auch positive Effekte für Gesellschaft und Arbeitsmarkt? Wie reagieren Politik und Behörden auf die neuen Herausforderungen?

Diese und andere Fragen diskutieren im Forum Politik Peter Altmaier (CDU), Kanzleramtschef und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, und Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Es moderieren Michael Hirz (phoenix) und Birgit Wentzien (Deutschlandfunk).

In der Sendereihe Forum Politik von phoenix und Deutschlandfunk diskutieren regelmäßig Spitzenpolitiker, herausragende Wirtschaftsfachleute, Wissenschaftler und Vertreter des öffentlichen Lebens die wichtigsten politischen Fragen unserer Zeit.

Die Sendetermine:

phoenix: Dienstag, 15. Dezember 2015, 22.15 Uhr und 24.00 Uhr sowie am Sonntag, 20. Dezember, 13.00 Uhr und 24.00 Uhr Deutschlandradio: Dienstag, 15. Dezember 2015, ab 18.30 Uhr Livestream unter www.deutschlandradio.de, auf Digitalradio DAB+ sowie DVB-S (ZDFVision), außerdem im UKW-Programm in der Radionacht am Mittwoch, 16. Dezember, ab 3.05 Uhr sowie in der Sendung "Zur Diskussion" am selben Tag ab 19.15 Uhr.

presse.phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX