Subscribe to PHOENIX

History Live: Vatikan - Die Macht der Päpste? - Sonntag, 6. Dezember 2015, 13 Uhr

Die römisch-katholische Kirche ist mit mehr als einer Milliarde Menschen die weltweit größte christliche Religionsgemeinschaft. Doch allein 2014 sind in Deutschland mehr als 200.000 Frauen und Männer ausgetreten. Wie wichtig ist die katholische Kirche heute noch? Welche Rolle spielt der Papst? In History Live diskutiert Guido Knopp mit seinen Gästen.

In der jahrhundertealten Geschichte des Vatikans gab es eine Vielzahl von politischen Intrigen und Ränkespielen. Häufig spielten die Päpste eine wichtige Rolle als moralische Instanz, besonders in Zeiten politischer Unruhen und Umbrüche. Doch nicht immer sind das Wirken und die Bilanz der "Stellvertreter Jesu auf Erden" positiv im Gedächtnis geblieben. So wird etwa das Verhalten von Pius XII. während der Zeit des Nationalsozialismus kritisch beurteilt. Hätte der Pontifex den Holocaust verhindern können? Johannes Paul II. wiederum gilt als großer Friedensstifter und wird mit Blick auf den Fall des Eisernen Vorhangs als "Brückenbauer zwischen Ost und West" bezeichnet. Kann die katholische Kirche mit ihrer Macht die Welt verbessern? Wo stößt sie im Angesicht religiöser Auseinandersetzungen an ihre Grenzen? Und hat Franziskus, der Papst der Armen und Bedürftigen, eine Chance, seine Kirche zu reformieren?

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell