Subscribe to EGC Eurogroup Consulting AG

EGC-Studie: 166 Milliarden Euro suchen in Deutschland einen neuen Vermögensverwalter

Frankfurt am Main (ots)

Bis 2015 soll sich die Zahl der sehr wohlhabenden Kunden in Deutschland auf mehr als 183.000 erhöhen, die Höhe der liquiden Mittel auf rund 555 Milliarden Euro. Nach einer Analyse in der "Europäischen Private Banking Studie 2014" des Beratungshauses Eurogroup Consulting sollen für 30 Prozent des gesamten Anlagevermögens in Deutschland neue Vermögensverwalter gefunden werden. Von rosigen Aussichten für die Geldinstitute kann trotzdem keine Rede sein.

Ein wesentlicher Grund dafür: Der Profitabilitätsdruck bleibt hoch. Die Banken haben regulatorische Anforderungen und die Umsetzung von Compliance-Richtlinien zu bewältigen und müssen gleichzeitig IT- und Abwicklungseinheiten verschlanken, um nachhaltig effizienter zu werden. Hier gilt es, auch neue Ansätze wie Bündelung, Outsourcing oder die Bildung von Kompetenzzentren zu prüfen.

Zum anderen sind Privatbanken mit rasanten Veränderungen der Kundenbedürfnisse konfrontiert. "Die Kunden haben einen Paradigmenwechsel im Private Banking vollzogen. Sie haben neue und höhere Erwartungen an den Service entwickelt", sagt Christian Leurs, Senior Manager bei Eurogroup Consulting. Neue Digitale Medien, Mobilität und nachhaltiges Handeln gewinnen an Bedeutung. Kunden informieren sich verstärkt auf eigene Faust und verlangen - neben einem fachlich exzellent ausgebildeten Betreuer - nach innovativen Lösungen.

"Viele Kunden nutzen neue Technologien und Kommunikationswege, aber die Banken haben es bisher versäumt, die Kundenansprache daran anzupassen", sagt Laura Zdrzalek, Senior Consultant bei Eurogroup Consulting. "Sie finden allenfalls verzögert Antworten auf die neuen Anforderungen. Obwohl die Zielgruppe wächst, drohen die Banken deshalb, Kunden zu verlieren. Die Geldinstitute müssen ein innovatives Image entwickeln, dazu gehören zeitgemäße Produkte und eine moderne Kundenkommunikation." Für die Banken heißt dies: Sie haben nicht nur Kosten für hoch qualifizierte Mitarbeiter zu tragen, sondern auch für die Einführung moderner Technologien.

Weil der Markt sich so rasch verändert und die Wechselbereitschaft der Kunden seit Jahren sehr hoch ist, werden Kundenakquise und Kundenbindung für Privatbanken immer wichtiger. Stärkere Kundenbindung erreichen die Banken über intensive Betreuung, die nur mit mehr Personal realisierbar ist. "Wenn die Banken davon profitieren möchten, dass die Zahl der potenziellen Kunden steigt, müssen sie auch neue Strategien für die Akquise entwickeln", sagt Christian Leurs. "Doch der Aufwand lohnt sich. Privatbanken, die mehr Zeit in ihre Kunden investieren, sind erfolgreicher." Weitere Informationen zur "Europäischen Private Banking Studie 2014" von Eurogroup Consulting erhalten Sie auf Anfrage bei Christian Leurs, christian.leurs@eurogroupconsulting.de.

EUROGROUP CONSULTING zählt zu den erfolgreichsten Newcomern im internationalen Consulting Business. Wir sind ein unabhängiges, partnerschaftlich strukturiertes Beratungsunternehmen und Teil einer europaweiten Beratungsgruppe mit 24 Geschäftsstellen in 18 Ländern. Mit mehr als 1.200 hoch qualifizierten Mitarbeitern beraten wir vor allem bei strategischen und operativen Fragen. Unsere Kunden in Deutschland und Österreich sind namhafte Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor: Banken, Sparkassen und Versicherungen. Europaweit beraten wir außerdem Unternehmen aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbranchen sowie aus dem öffentlichen Sektor. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main, ein weiterer Standort ist in Wien.

Original content of: EGC Eurogroup Consulting AG, transmitted by news aktuell

More stories: EGC Eurogroup Consulting AG