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Deutscher Servicepreis 2013
Service wird besser, 39 Serviceleader werden ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Aller Kritik zum Trotz: Der Service in Deutschland wird besser. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 87 Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die in den letzten beiden Jahren vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Mehr als 740 Unternehmen wurden anhand von über 32.800 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen. "Der Service hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf breiter Front verbessert", so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ.

Von 2011 auf 2012 erhöhte sich insbesondere der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet, auch wenn er im Durchschnitt nur befriedigend blieb. Dagegen fiel in beiden Jahren die Qualität des Service vor Ort im Durchschnitt gut aus, steigerte sich aber auch weniger deutlich.

Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am Dienstagabend in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2013 ausgezeichnet worden. Dabei konnten fünf Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen. In der Kategorie Energie gehörte der Hamburger Strom- und Gasanbieter Lichtblick auch in diesem Jahr zu den Ausgezeichneten. ING-DiBa bot erneut Top-Service bei Finanzinstituten. Beim Service von Versicherern waren wieder Barmenia, DEVK und Hannoversche führend.

In der Kategorie E-Commerce mussten Erlebnisanbieter, Flugportale, Online-Shops, Reiseportale, Shopping-Clubs und Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen ihre Servicequalität unter Beweis stellen. Unter den 87 Anbietern hatten der Shopping-Club Limango, der Erlebnisanbieter Spassbaron.de und das Reiseportal Travelscout24.de die Nase vorn.

Weitere Auszeichnungen gab es in der Kategorie Service im Bereich Gesundheit. Hier traten 64 private Versicherer und gesetzliche Kassen gegeneinander an. Preisträger sind die Krankenkassen AOK Baden-Württemberg, AOK Plus und SBK Siemens BKK.

In der Kategorie Beratung vor Ort bei Banken nahmen die Marktforscher 59 Institute unter die Lupe. Hier profilierten sich Berliner Bank, Sparkasse Hannover und Volksbank Rhein-Ruhr.

"Mit den täglichen Ratgebern bietet n-tv Informationen mit Mehrwert für den Zuschauer. Der Deutsche Servicepreis prämiert solche Unternehmen, deren Mehrwert in einem ausgezeichneten Service für ihre Kunden besteht", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel zum gemeinsamen Servicepreis von DISQ und n-tv.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber Geld - Mittwoch, 6. Februar 2013 um 18:30 Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität und n-tv.

Preisträger Deutscher Servicepreis 2013

Kategorie (alphabetisch)       Preisträger (alphabetisch)
Banken Beratung vor Ort        Berliner Bank
                               Sparkasse Hannover
                               Volksbank Rhein-Ruhr
E-Commerce                     Limango
                               Spassbaron.de
                               Travelscout24.de
Einzelhandel Lifestyle         Möbel Kraft
                               Segmüller
                               Parfümerie Aurel
Einzelhandel Technik Mobilität Aral
                               Expert
                               Star
Energie                        Lekker Energie
                               Lichtblick
                               RWE
Finanzinstitute Service        Accedo
                               ING-DiBa
                               Interhyp
Lebensmittel Gastronomie       Famila-Nordost
                               Junge - Stadtbäckerei
                               Marktkauf
Gesundheit Beratung vor Ort    Be Fit Fitness
                               Fiebing Hörtechnik
                               Injoy
Gesundheit Service             AOK Baden-Württemberg
                               AOK Plus
                               SBK Siemens BKK
Technik + Telekommunikation    Conrad
                               Cyberport
                               Samsung
Tourismus                      B&B Hotels
                               Ibis
                               Motel One
Versicherer Beratung vor Ort   Ergo
                               Nürnberger
                               Zurich
Versicherer Service            Barmenia
                               DEVK
                               Hannoversche

Pressekontakt:

Markus Hamer
Telefon: 040 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: 0176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de

Original content of: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

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