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Deutsche sehen großes Sparpotenzial beim Wasser
Wissen über den Wasserverbrauch im Haushalt ist aber gering ausgeprägt
Forsa-Umfrage im Auftrag des Messdienstleisters ista

Essen (ots)

Die Deutschen sehen großes Sparpotenzial beim
täglichen Umgang mit dem Trinkwasser. Auf einer Liste von 
Einsparmöglichkeiten im Haushalt steht der Wasserverbrauch ganz oben 
- vor Kleidung, Urlaub, Kultur, Auto und Ernährung. Das ergab eine 
repräsentative Meinungsumfrage des Forsa-Instituts im Auftrag von 
ista, dem weltweit führenden Unternehmen für das verbrauchsgerechte 
Erfassen und Abrechnen von Energie, Wasser und Hausnebenkosten.
Demnach glauben 62 Prozent der Befragten, dass sich am Wasser sehr
viel oder zumindest etwas sparen lässt. Ein ähnlich hohes 
Einsparpotenzial sehen die Befragten nur bei der Kleidung (60 
Prozent). Alle anderen Möglichkeiten werden weniger häufig genannt: 
So meinen 54 Prozent, am Urlaub sparen zu können; kulturelle Aktionen
wie Kino- oder Konzertbesuche werden von 53 Prozent genannt. Knapp 
jeder Zweite würde am Auto (48 Prozent) oder an der Ernährung (45 
Prozent) sparen.
Frauen sehen ein höheres Sparpotenzial beim Wasser als Männer (67 
versus 57 Prozent). Ähnliches gilt für den Kostenfaktor Kleidung (67 
versus 53 Prozent) und für kulturelle Aktivitäten (59 versus 47 
Prozent). Für die Umfrage wurden vom 2. bis 4. Januar 2007 1.005 
Personen über 14 Jahren telefonisch befragt.
Duschen statt baden und seltener das Auto waschen
Die Bereitschaft der Befragten, für einen sparsameren Umgang mit 
Wasser ihre Gewohnheiten umzustellen, ist durchaus vorhanden. So wäre
fast jeder bereit, statt eines Vollbads eine Dusche zu nehmen (91 
Prozent). 86 Prozent würden seltener als bisher das Auto waschen 
lassen und 82 Prozent beim Einseifen die Dusche abstellen. Mehr als 
drei Viertel würden beim Zähneputzen einen Becher benutzen (77 
Prozent). 74 Prozent könnten sich vorstellen, den Garten seltener zu 
gießen. Das Wäschewaschen einzuschränken ist allerdings nur für 37 
Prozent der Befragten denkbar.
Tropfender Wasserhahn wird unterschätzt
Nur ungenaue Vorstellungen herrschen bei vielen Deutschen über den
Mehrverbrauch defekter Sanitärinstallationen. So schätzen die 
Umfrageteilnehmer den Verbrauch einer kaputten Toilettenspülung im 
Mittel auf knapp 70 Liter am Tag. Tatsächlich schlägt eine ständig 
laufende Wasserspülung jedoch mit bis zu 500 Litern zu Buche. Auf 
etwa 16 Liter veranschlagen die Befragten den Verbrauch eines 
tropfenden Wasserhahns, dabei sind es je nach Stärke des Defekts bis 
zu 45 Liter am Tag.
Auch die Höhe des täglichen Wasserverbrauchs ist vielen Deutschen 
nicht bewusst. Aus vier Werten sollte in der Befragung derjenige 
identifiziert werden, der dem tatsächlichen Wasserverbrauch eines 
Menschen am nächsten kommt. Nur eine Minderheit von 26 Prozent wählte
dabei die korrekten 130 Liter. Die Mehrheit (65 Prozent) der 
Befragten unterschätzt den Wasserverbrauch eines Menschen, indem sie 
ihn bei 40 oder 85 Liter pro Tag vermutet.
"Die wichtigste Erkenntnis aus der Umfrage ist für uns, dass die 
Deutschen bereit sind, in Zukunft noch sparsamer mit der wertvollen 
Ressource Trinkwasser umzugehen", sagte der Vorsitzende der 
ista-Geschäftsführung, Walter Schmidt. "Unser Unternehmen hilft ihnen
dabei, indem wir Wasser, aber auch Energie und Hausnebenkosten exakt 
erfassen und abrechnen. Dies ist der beste Hebel, um Ressourcen 
gerecht zu verteilen und einen sparsamen Verbrauch anzuregen."
Über ista
ista ist das weltweit führende Unternehmen für das 
verbrauchsgerechte Erfassen und Abrechnen von Energie, Wasser und 
Hausnebenkosten. Die Dienstleistungen für Hausverwalter, 
Hauseigentümer und Energieversorgungsunternehmen reichen von der 
Lieferung und Installation von Messgeräten über die 
Verbrauchserfassung bis hin zur verbrauchsabhängigen Abrechnung. ista
beschäftigt etwa 4.350 Mitarbeiter und ist in 25 Ländern Europas, 
Amerikas und Asiens tätig. Das Unternehmen betreut dort mehr als 12 
Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbe) und betreibt mehr als 42 
Mio. Messgeräte. Der Umsatz im Jahr 2005 betrug rund 490 Mio. Euro.
Für weitere Informationen und digitales Fotomaterial wenden Sie sich 
bitte an:
Engel & Zimmermann AG 
Agentur für Wirtschaftskommunikation 
Ralf Geißler 
Am Schlosspark 15 
82131 Gauting bei München 
Telefon: +49 (0)89 89 35 633 
Fax: 049 (0)89 89 39 84 29 
E-Mail:  info@engel-zimmermann.de

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