All Stories
Follow
Subscribe to news aktuell GmbH

news aktuell GmbH

BLOGPOST: 11 Survival-Tipps für jeden PR- und Kommunikationsprofi

BLOGPOST: 11 Survival-Tipps für jeden PR- und Kommunikationsprofi
  • Photo Info
  • Download

Die PR- und Kommunikationsbranche befindet sich in einem Wandel, der mit neuen Trends, Technologien und Formaten ständige Bewegung erfordert. Gleichzeitig dürfen die Basics erfolgreicher Kommunikation nicht vernachlässigt werden. Wir haben die Referenten der news aktuell Academy Summer Classnach den wichtigsten Tipps und Tools für den täglich PR-Wahnsinn gefragt.

 1. Kein Furcht vor Daten: Sie lassen sich zähmen und für die PR-Arbeit nutzen 
    "Daten sind überall - und es werden immer mehr. Ein Grund zur Panik? Ganz im
    Gegenteil: Wir als Kommunikatoren sollten ganz oben auf der Datenwelle 
    reiten. Denn datenbasierte PR-Geschichten sind wahre Perlen für die 
    PR-Arbeit."    (Isabelle Ewald, Unternehmenskommunikation Otto Group und 
    Vivien Nikolic, Redakteurin und Beraterin für Nachhaltigkeitsthemen)    
 2. Übung macht den Meister: Erfolgreiches Pitchen lässt sich lernen "Für eine 
    erfolgreiche Präsentation braucht man einen Spannungsbogen, eine "take 
    home"-Message und ein Händchen fürs Publikum. Das ist kein Hexenwerk, 
    sondern lässt sich lernen." (Ulrike Hanky-Mehner, ehem. Geschäftsführerin 
    Havas PR und Gründerin uhm Kommunikation)   
 3. Wirkungsvolle Pressemitteilungen? Die Journalisten-Brille aufsetzen "Beim 
    Verfassen einer Pressemitteilung gilt es, die journalistische Brille 
    aufzusetzen und nach dem Motto "keep it short and simple" zu verfahren. 
    Schreibe nur Pressemitteilungen, wenn das Thema für Journalisten überhaupt 
    interessant ist und genug Content für eine Pressemitteilung hergibt. Wecke 
    mit einem griffigen Titel das Interesse und setze mit einem präzisen ersten 
    Absatz den informativen Grundstein. Schreibe kurz und prägnant." (Janina von
    Jhering, stellv. Leiterin Konzernkommunikation dpa-Gruppe)    
 4. Beim Thema Urheberrecht nicht die Ruhe verlieren "Mein Rat für den 
    PR-Alltag: Öfter mal die Perspektive wechseln und sich in die Lage der 
    anderen versetzen: Urheber, Journalisten, Mitbewerber. Gesunder 
    Menschenverstand - kombiniert mit etwas juristischem Basiswissen - reicht 
    oft schon aus, um die typischen rechtlichen Stolpersteine sicher zu 
    umschiffen!" (Vera Walter, Rechtsreferentin, news aktuell)   
 5. Erlebnisse schaffen und Botschaften vermitteln: VR und AR öffnen neue Türen
    "Neue Medien wie Virtual Reality und Augmented Reality ermöglichen es, 
    Geschichten nicht länger nur zu erzählen, sondern zu erleben. Damit eröffnen
    sie der Kommunikation neue Mittel und Wege, Botschaften wirkungsvoll an den 
    Empfänger zu bringen." (Claudia Kiani, Co-Founder omnia 360)   
 6. Medien-Monitoring: Nicht ohne Ziel und Strategie agieren "Kommunikation 
    kann am besten sichtbar werden, wenn man einen klaren Rahmen und Ziele für 
    die eigene Medienbeobachtung formuliert. Letztere gilt es fortlaufend zu 
    überprüfen und anzupassen." (Petra Busch, COO News Management, Argus Data 
    Insights Deutschland)    
 7. Vor der Erstellung eines Medienverteilers steht immer die 
    Zielgruppenanalyse "Bei der Verteilererstellung wird häufig unterschätzt, 
    wie wichtig die Identifizierung der passenden Zielgruppen ist: Lieber kleine
    und individuelle Verteiler erstellen (z.B. nach Thema, Medientyp oder 
    Regionalität) statt über Quantität potentielle Ansprechpartner zu 
    vergraulen. Und natürlich vorab mit den Empfängern abklären, ob man ihnen 
    Presseinformationen zusenden darf." (Julia Liese, Katharina Heimes und Vera 
    Walter, news aktuell)    
 8. Planung, KPIs, Aufbereitung: Social Media Monitoring ist kein Selbstläufer 
    "Entscheidend: Vor dem Monitoring sehr genau wissen, was man warum 
    analysieren will und damit die Ziele klar definieren. Wenn es um konkrete 
    Metriken oder KPIs geht, sollte man prüfen, ob diese einen direkten Bezug zu
    den Zielen haben. Außerdem braucht man ein gutes Vorgehen bei der 
    Aufbereitung der Ergebnisse in einer passenden Form, sodass die Personen, 
    die damit umgehen, auch etwas damit anfangen können bzw. wollen." (Björn 
    Ognibeni, Gründer & Unternehmensberater)   
 9. Neue Formate wie Podcasts für das eigene Unternehmen nutzen  "Podcasten: 
    eine dieser Disziplinen nach dem Motto: leicht zu lernen, schwer zu 
    meistern. Doch der Aufwand lohnt sich. Als stetig an Bedeutsamkeit 
    gewinnender Content-Kanal kann das Podcasten auch Unternehmen unterstützen, 
    die Bindung zu Kunden, Mitarbeitern und Bewerbern zu festigen." (Michael 
    Klaffke, Content Creator, news aktuell)   
10. Auch Content braucht Pflege und Liebe: SEO-Optimierung nicht vergessen  
    "Wir alle nutzen Google und um in der heutigen Content-Flut nicht 
    unterzugehen, braucht es SEO-optimierten Content. Als Autor muss man es 
    schaffen, einen Mehrwert für den Internetnutzer zu bieten und sich als 
    Problemlöser zu positionieren. Dabei spielen die Headline, Schlagworte und 
    Multimedia-Inhalte eine entscheidende Rolle." (Dennis Widera, 
    Productmanager, news aktuell)    
11. Neue Wege gehen: Geschichten lebendig machen "Experiential Marketing ist 
    durch das Erleben in der echten Welt emotional relevant, treibt dadurch den 
    Anteil von Earned Media im Mediamix, bietet echte Potentiale zur 
    Auseinandersetzung mit einer Marke und das alles beeinflusst die 
    Markenrezeption nachhaltig positiv." (Carolin Freundlich, Head of Retail & 
    FMCG, fischerAppelt relations)   

Für alle, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten: Nach dem großen Erfolg der diesjährigen Summer Class wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben. Aktuelle Informationen rund um die Seminare, Workshops und Vorträge der news aktuell Academy gibt es hier.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://treibstoff.newsaktuell.de/elf-tipps-fuer-jeden-kommunikationsprofi/

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit,
Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news
aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen
Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute  heute? Wie sieht unser Arbeitstag
aus? Was ist wichtig für die  Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir
zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in
Gastbeiträgen.
More stories: news aktuell GmbH
More stories: news aktuell GmbH