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Babyboomer sind die Stütze der Konsumgesellschaft und Jugendliche lesen doch! VerbraucherAnalyse 2008 bietet Einblicke in Werte, Einstellungen und Konsumverhalten der Deutschen

Berlin (ots)

Die neue VerbraucherAnalyse, die große
Markt-Media-Studie von Axel Springer und der Bauer Verlagsgruppe, ist
erschienen und bietet Einblicke in die deutsche (Konsumenten-)Seele: 
Welche Einstellungen und Interessen haben die verschiedenen 
Bevölkerungsteile, wer verwendet welche Produkte?
27 Prozent der Bevölkerung in Deutschland zählen zu den 
"Babyboomern", der geburtenstarken Generation der zwischen 1954 und 
1968 geborenen Jahrgänge. Sie sind mit einem durchschnittlichen 
Netto-Einkommen von 2 638 Euro im Monat die kaufkräftigste Generation
- und sie sind die Stütze der Konsumgesellschaft. "Die Babyboomer 
sind sympathisch normal, sagt  Ingeborg Glas, Projektmanagerin 
Marketing, Research & Services, Bauer Media KG, "sie sind familiär, 
optimistisch und sie konsumieren gerne. So planen 78 Prozent, sich in
den nächsten zwei Jahren einen Neuwagen zu kaufen. Sie sind 
überdurchschnittlich häufig mit Unterhaltungsmedien ausgestattet und 
besitzen zum Beispiel zu 59 Prozent eine Digitalkamera. Gleichzeitig 
sind die Babyboomer bei ihren Anschaffungen sehr gewissenhaft, lesen 
zu 54 Prozent erstmal Testberichte. Der Beruf ist 93 Prozent der 
Generation besonders wichtig. Die Babyboomer sind in der Mitte der 
Gesellschaft angekommen. Sie definieren - schon alleine durch ihre 
Anzahl - was normal ist."
Was sagt die VerbraucherAnalyse über die Jugend? "Die Jugend 
zwischen 12 und 19 Jahren ist ganz pragmatisch: "85,3 Prozent sind 
sehr zufrieden bzw. zufrieden mit ihrem Leben, der Faktor 'Spaß am 
Leben' ist ihnen mit durchschnittlich 45,5 Prozent viel wichtiger als
der Faktor 'Lifestyle' mit durchschnittlich 27,9 Prozent", sagt 
Andrea Treffenstädt, Studienleiterin von Axel Springer Media Impact /
Marktforschung. Und was macht die Jugend von heute? Sie liest zum 
Beispiel: "Fast alle Jugendlichen lesen Zeitschriften, bei den 12 bis
19jährigen sind es 86,7 Prozent. Gleichzeitig nutzt die Jugend aber 
auch das Internet doppelt so häufig (60,7 Prozent) wie der 
Bevölkerungsdurchschnitt (30,3 Prozent)."Andrea Treffenstädt betont: 
"Die VA eignet sich aufgrund der hohen Fallzahl und der selten 
untersuchten Altersgruppe zwischen 12 und 14 Jahren hervorragend als 
Jugendstudie
VerbrauerAnalyse (VA)
Die VA ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und wurde 
1982 von Axel Springer und der Bauer Verlagsgruppe ins Leben gerufen.
Sie bietet einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, 
Interessen und Konsumverhalten der Deutschen. Auf 
www.verbraucheranalyse.de finden sich gebündelt alle Informationen 
zur aktuellen VerbraucherAnalyse: Inhalte, Methodenbeschreibungen und
Ansprechpartner. Ein Online-Auswertungstool ermöglicht den Nutzern 
individuelle Auswertungen. Zum Download stehen außerdem bereit: 
Forschungsberichte, Zielgruppenmodelle sowie die Präsentationen zu 
den Schwerpunktthemen "Jugend in der VA" und "Babyboomer - die 
geburtenstarken Jahrgänge de 1950er und 1960er Jahre".
Der Codeplan zur VA 2008 kann unter folgender Adresse bestellt 
werden:
E-Mail:  gisela.rathje@axelspringer.de
Tel. 040 347 - 23028
E-Mail  sylvia.winkelmann@bauerverlag.de
Telefon 040 - 7118 9693
Fax 040 - 7511 7734
Pressekontakt Bauer Verlagsgruppe
Christian Sommer
Tel.: 040 / 3019 1028 
christian.sommer@bauerverlag.de

Pressekontakt:

Axel Springer AG
Kathrin Finger
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 22
kathrin.finger@axelspringer.de

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