Subscribe to Gesamtverband Pressegroßhandel

Grosso-Verband präsentiert Programm für Premiere in Wiesbaden

Der Bundesverband Presse-Grosso hat das Programm zu seiner Jahrestagung 2019 veröffentlicht. Die Veranstaltung findet am 17./18. September 2019 erstmalig im neuen RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden statt.

Grosso-Präsident Frank Nolte eröffnet mit seiner Keynote die Jahrestagung, bei der auch in 2019 Gäste aus Verlagen und Nationalvertrieben, Pressegroßhandel, Fachverbänden und der Presse erwartet werden. Journalist und Fernsehmoderator Claus Strunz führt durch den Tag.

Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent der Stadt Wiesbaden, heißt den Bundesverband Presse-Grosso und seine Gäste in der hessischen Landeshauptstadt willkommen. Die politische Keynote hält der hessische Minister der Finanzen, Dr. Thomas Schäfer.

Im Format "View from the Top" stellt sich Dr. Stephanie Caspar, Vorstand Technologie und Daten, Axel Springer SE den Fragen des Moderators. Dr. Volker Breid, COO der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) präsentiert unter dem Motto "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" die Positionierung der FAZ als Leitmedium.

"Leidenschaft für Genuss" - so heißt am Nachmittag das Thema von Ralf Frenzel. Der Verleger und Weinkenner unterhält mit Geschichten rund um Riesling, Chardonnay, Grauburgunder, Silvaner und Pino Noir.

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum verknüpft der Experte Prof. Dr. Patrick Roessler von der Universität Erfurt das Bauhaus mit der Illustriertenpresse. Der Professor für Kommunikationswissenschaft untersucht Einflüsse und Wechselwirkungen, die bis in die heutige Zeit reichen.

In dem anschließenden Programmpunkt "Neu am Kiosk" stellt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Grosso-Gästen die Idee und Erfolgsgeschichte des "Grundgesetz als Magazin" vor.

Die Diskussionsrunde der Jahrestagung beschäftigt sich mit der Rezeption von Nachrichtenmedien. Über Herausforderungen und Chancen für das Agenda Setting klassischer Informationsmedien im Zeitalter von Algorithmen und Influencern diskutieren Chefredakteure und Medienmacher.

Der Grosso-Treff am Abend in der charmanten "Villa im Tal" bietet Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen, Freunden und Partnern des Presse-Grosso.

Auf der begleitenden Fachausstellung zeigen die Aussteller neue Produkte, Dienstleis-tungen und Systeme für den Vertrieb und die Vermarktung von Presse.

Premium-Partner des Grosso-Jahreskongresses 2019 sind DIE ZEIT und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Aktuelle Informationen unter www.grosso-jahrestagung.de

Bundesverband Presse-Grosso e.V.
Händelstraße 25-29
Telefon: 0221/921337-0