Subscribe to edding International GmbH

NACHRUF: EDDING NIMMT AUCH VON SEINEM ZWEITEN GRÜNDER ABSCHIED

One document

Nur wenige Monate nach dem Tod unseres Gründers Carl-Wilhelm „Kuli“ Edding müssen wir auch von seinem Mitgründer und kongenialen Partner Volker Ledermann Abschied nehmen. Er ist am gestrigen Nikolaustag mit 89 Jahren friedlich eingeschlafen.

Ahrensburg 07.12.2021 # Bisher will es uns noch nicht recht gelingen Volkers Wunsch zu erfüllen, nicht traurig zu sein, sondern sein Leben zu feiern: Ein Unternehmerleben, wie es im Buche steht, und zwar in einem Abenteuerroman und das so gefüllt war, dass 89 Jahre dafür kaum auszureichen scheinen.

Als er 1960 gemeinsam mit seinem Schulfreund Kuli Edding das Unternehmen edding gründete, hatte er schon ein bewegtes Leben in Spanien und Südamerika hinter sich.

Die Geschichte vom Unternehmen edding ist vielfach erzählt:

Bei einem japanischen Geschäftsfreund entdeckte Kuli Edding den „Filzschreiber“ und führte ihn mit der Hilfe seines Schulfreundes Volker Ledermann in Europa ein.

Kuli war der Entwickler, der Tüftler mit dem untrüglichen Gespür für Produkte. Volker hingegen war der Vertriebler, der Menschen begeistern konnte und dem keine Reise abenteuerlich genug sein konnte, um neue Kunden rund um die Welt zu finden.

Als Kuli Edding 1986 mit dem Börsengang ausschied, blieb Volker Ledermann an Bord und führte das Unternehmen zu weiterem Wachstum. Neben der Lebensaufgabe bei edding engagierte er sich unter anderem im Pferdesport und gehörte zu den Gründungsvätern der Islandpferdezucht auf dem europäischen Kontinent.

Aber auch nach seinem Ausscheiden bei edding blieb er Vollblutunternehmer. Er gründete eine Hufbeschlagsakademie, beteiligte sich an einer Werft in Spanien. Vor allem aber realisierte er seinen Lebenstraum, ein Stück ursprüngliches Afrika zu erhalten und schuf das Etusis Nature Reserve in Namibia, ein weiteres großes Lebensprojekt.

Mit Volker Ledermann verlieren wir ein Vorbild, das gemeinsam mit Kuli Edding die DNA unseres Unternehmens bis heute prägt. Alle die ihn kennen, bewundern seine authentische Art Menschen auf Augenhöhe zu begegnen – durchaus auch mal in Gummistiefeln und im Islandpullover, wenn vor einem Termin noch Arbeit auf dem heimischen Hof anstand.

Vor allem aber ist seine Überzeugung, dass die Verantwortung von Unternehmen nicht bei der Bilanz endet, bis heute unser Leitbild.

Wir vermissen Volker unheimlich – so sehr wir auch sein Leben feiern.

Der Vorstand der edding AG im Namen aller ehemaligen und aktiven Mitarbeitenden

Pressekontakt:

Gregor Hintz

Director Public Relations

phone: +49 (4102) 808-486

e-Mail: ghintz@edding.de

www.edding.com

Über die edding Gruppe
Das Unternehmen wurde 1960 gegründet und hat im Jahr 2020 mit seinen rund 679 Mitarbeitenden einen Konzernumsatz in Höhe von 125,7 Mio. EUR erwirtschaftet. Die edding-Gruppe entwickelt unter den Marken edding und Legamaster Produkte und Dienstleistungen, die Menschen in ihrem Privat- und Berufsleben unterstützen, sich selbst auszudrücken und ihre Ziele zu erreichen. edding besitzt über sechs Jahrzehnte Expertise in Entwicklung, Produktion und internationalem Vertrieb von Produkten, die Farbe zu gestalterischen und arbeitsbegleitenden Zwecken adäquat auf Oberflächen bringen. Das Angebot reicht von Stiften und Markern über Farbsprays bis zu Nagellack und Tattoofarben.
eddings Anwendungslösungen für Firmenkunden fördern die Digitalisierung, ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit und erhöhen die Kommunikationsfähigkeit von Menschen und Organisationen. Als internationale Marke ist edding täglich Bestandteil der Lebenswelt vieler Menschen und sich seiner Verantwortung für faires und nachhaltiges Handeln stets bewusst.
More stories: edding International GmbH