All Stories
Follow
Subscribe to Giordano Bruno Stiftung

Giordano Bruno Stiftung

92 Prozent der Deutschen bleiben Gottesdiensten fern

Berlin/Oberwesel (ots)

Zum Ende des letzten Jahres ist der Bevölkerungsanteil der konfessionsfreien Menschen auf 38,8 Prozent angestiegen, der Anteil der Katholiken und Protestanten hingegen auf 27,1 beziehungsweise 24,9 Prozent gesunken. Dies geht aus der heute veröffentlichten Statistik "Religionszugehörigkeiten 2019" der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) hervor. Erstmals enthält das Datenblatt auch eine Analyse der "gelebten Religion", die aufzeigt, dass nur 7,9 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen als "praktizierende Gläubige" einzustufen sind.

Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, aus der die "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" hervorgegangen ist, erklärt zur aktuellen fowid-Analyse: "Die von Carsten Frerk und seinem Team vorgelegten Daten zeigen eindrucksvoll, dass sich der Trend zur Entkirchlichung der Gesellschaft weiter fortsetzen und angesichts der marginalen Bedeutung der 'gelebten Religiosität' und der Altersstruktur Gläubigen wahrscheinlich sogar beschleunigen wird. Es wäre zu hoffen, dass dieser fortschreitende Bedeutungsverlust der Kirchen auch von Politikerinnen und Politikern wahrgenommen wird, so dass sie sich nicht länger von religiösen Lobbyisten einspannen lassen, die tatsächlich weit weniger Menschen repräsentieren, als gemeinhin unterstellt wird."

Auf den Bedeutungsverlust, den die Kirchen in den letzten Jahrzehnten vor allem in jungen, aufgeklärten, weltoffenen Bevölkerungskreisen erlitten haben, hat Schmidt-Salomon unlängst auch in einem ausführlichen Radio-Interview hingewiesen, das am vergangenen Montag vom Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde. Dort nutzte er für die Beschreibung der zugrundeliegenden sozialen Wandlungsprozesse eine einprägsame Formulierung: Die "aufgeklärte Religion" sei eine "absterbende Kulturerscheinung - vergleichbar mit Männergesangsvereinen, die 'Am Brunnen vor dem Tore' singen."

Lesen Sie weiter unter:

https://giordano-bruno-stiftung.de/meldung/religionsstatistik-2019

Kontakt:

Dr. Carsten Frerk (fowid): https://fowid.de/impressum
Dr. Michael Schmidt-Salomon (gbs): https://giordano-bruno-stiftung.de/content/pressekontakt

Original content of: Giordano Bruno Stiftung, transmitted by news aktuell

More stories: Giordano Bruno Stiftung
More stories: Giordano Bruno Stiftung