All Stories
Follow
Subscribe to Holzmann Medien GmbH & Co. KG

Holzmann Medien GmbH & Co. KG

Neuer Bäckerpräsident wertet Rechtstreit mit Aldi als Erfolg fürs Handwerk

Wörishofen (ots)

Bäckerpräsident Michael Wippler hat das rechtliche Vorgehen der Bäcker gegen den Discounter Aldi Süd verteidigt. "Wir haben gezeigt, dass wir uns nicht alles von der Industrie gefallen lassen", sagte Michael Wippler der Deutschen Handwerks Zeitung. "Die industrielle Produktion hat ihre Berechtigung, aber es ist nicht akzeptabel, dafür mit handwerklichen Attributen zu werben." Die wettbewerbsrechtliche Klage des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks hatte sich gegen eine Aldi-Werbung gerichtet, nach der in den Filialen frisch gebacken werde. Das Verfahren endete mit einem Vergleich. Diese umstrittene Werbung hat Aldi inzwischen eingestellt.

Wippler sieht das Bäckerhandwerk im Aufwind. "2015 war insgesamt ein gutes Jahr für unsere Betriebe. Mit unserem vielfältigen Frühstücksangebot sind wir Marktführer vor Systemgastronomen wie McDonalds." Zugleich beklagte der Dresdner Bäckermeister, dass "der Beruf des Bäckers viel weniger geschätzt wird als seine Produkte". Der Bäckerpräsident warnte vor negativen Folgen der Erbschaftsteuerreform. "Ich finde den Gedanken unerträglich, dass Kapital, das teils über Generationen in Familienbetrieben aufgebaut wurde, bei einem Generationswechsel verloren gehen könnte." Das Bäckerhandwerk sieht sich durch Beschlüsse der Bundesregierung beeinträchtigt. So seien als Folge des bundesweiten Mindestlohns "die Personalkosten bei vielen Betrieben um 20 Prozent gestiegen", so Wippler.

Wippler ist seit Herbst vergangenen Jahres Präsident des Zentralverbands des deutschen Bäckerhandwerks. Mit 12.155 Meisterbetrieben, einem Gesamtumsatz von 14 Mrd. Euro und 275.200 Mitarbeitern zählt das deutsche Bäckerhandwerk zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands. "Das ausführliche Interview mit Bäckerpräsident Michael Wippler lesen Sie unter www.dhz.net/wippler

Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle

Holzmann Medien gehört zu den 50 größten Wirtschafts- und Fachverlagen in Deutschland. Im Wirtschaftsbereich Handwerk nimmt Holzmann Medien mit den Wirtschafts- und Fachtiteln eine Spitzenstellung ein. Unter anderem erscheinen bei Holzmann Medien die 'Deutsche Handwerks Zeitung' und das 'handwerk magazin'. Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie keine weiteren Pressemitteilungen mehr von uns wünschen (pressemitteilung@holzmann-medien.de).

Bei Rückfragen:

Steffen Guthardt, Telefon: +49-8247-354-137
steffen.guthardt@holzmann-medien.de

Original content of: Holzmann Medien GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Holzmann Medien GmbH & Co. KG
More stories: Holzmann Medien GmbH & Co. KG
  • 26.04.2016 – 10:41

    Relaunch 'handwerk magazin'

    Bad Wörishofen (ots) - Mehr Praxisfälle, gründlichere Analysen, mehr Zukunft, moderneres Layout: 'handwerk magazin' bringt Konzept und Design auf den neuesten Stand "Alles Bewährte werden Sie auch in Zukunft im Heft wiederfinden", sagt Chefredakteur Olaf Deininger über den jetzt mit der April-Ausgabe umgesetzten Relaunch von 'handwerk magazin'. Dazu zählen die große Praxisorientierung, umfassende Marktüberblicke, detaillierte Produktvergleiche, nachvollziehbare ...

  • 28.03.2009 – 11:00

    Leserwahl "Chef Kombi 2009" - Doppelsieg für Audi

    München/Leipzig (ots) - Hohe Investitionsbereitschaft bei Deutschlands Handwerksunternehmern Deutsche Handwerksunternehmer fahren gerne Kombi, und am liebsten Audi. Das zeigte die Wahl zum Chef Kombi 2009, bei der 1.292 Leser der Deutschen Handwerks Zeitung und von handwerk magazin, den zwei führenden* Wirtschaftstiteln im Mittelstand/Handwerk, abgestimmt haben. In der Kategorie Oberklasse gewann der Audi A6 Avant vor ...