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PSD Bank Rhein-Ruhr

PSD Bank Rhein-Ruhr: Wachstum mit verbraucherfreundlichen Angeboten

Düsseldorf (ots)

Bilanzsumme auf 2,756 Mrd. Euro gesteigert - Baufinanzierung und
   Vorsorge im Mittelpunkt
Die Düsseldorfer PSD Bank Rhein-Ruhr eG, eine der 25 großen
Genossenschaftsbanken Deutschlands, hat im letzten Jahr ihre
Bilanzsumme um 4,7 Prozent auf 2,756 Mrd. Euro gesteigert. Der Gewinn
erhöhte sich von 16 auf 17 Mio. Euro - ein Zuwachs von 6,25 Prozent.
 Erhardt Fellmin, Vorstandsvorsitzender der Bank, betonte bei der
heutigen Bilanz-Pressekonferenz in der Düsseldorfer Zentrale die
kunden- und mitarbeiterfreundliche Ausrichtung des Instituts: "Wir
wollen auch in Zukunft erfolgreich sein, und wir wollen diesen Erfolg
auch weiterhin mit unseren Kunden und Mitarbeitern teilen". Statt
Mitarbeiter zu entlassen würden sogar neue Arbeitsplätze geschaffen.
In diesem Jahr wird die "Direktbank mit persönlichem Kontakt", 
die ihren Kunden neben Internet- und Telefonbanking derzeit zwei
Niederlassungen in Düsseldorf und Dortmund anbietet, weitere
Anlaufstellen im Einzugsbereich schaffen. Bei den Kunden sollen junge
Zielgruppen und Vorsorge-Produkte stärker in den Mittelpunkt rücken.
Mit einer Werbeoffensive will die Bank außerdem ihren
Bekanntheitsgrad steigern. Dazu gehört auch der Einsatz zweier
populärer TV-Stars - die Kommissare Ballauf & Schenk treten als
Testimonials auf.
Spitzenprodukt: 3 Prozent Jahreszins
Fellmin zeigte sich bei der Präsentation der Zahlen besonders
zufrieden mit der Gewinnung von 7.338 neuen Kunden, gegenüber der
Zahl von 2004 ein Plus von 64 Prozent. Die Einlagen stiegen um 5,5
Prozent oder 109 Mio. Euro auf 2,106 Mrd. Euro. Am erfolgreichsten
war mit einem Volumen  von 355 Mio. Euro und einem Plus von 13,9
Prozent die Anlageform PSD SparBrief. Das Spitzenprodukt war für die
Bank das Angebot PSD TopZins, das derzeit mit aktuell unübertroffenen
3 Prozent Zinsen bei einer Laufzeit von 360 Tagen weitergeführt wird.
Besonders erfreut zeigte sich Erhardt Fellmin über die Höhe der
vergebenen Baugelder: mehr als 300 Mio. Euro.
96 Prozent Kundenzufriedenheit
Vertriebsvorstand August-Wilhelm Albert will in diesem Jahr 7500
Neukunden gewinnen - etwa mit dem GiroDirekt-Angebot: Gebührenfrei
die Kontoführung, das Online- und Telefonbanking und die
Beratungshotline. Beim Gehaltskonto sind die  Bankcard  sowie eine
Partnerkarte für den Kunden kostenlos und Guthaben wird ab dem ersten
Euro verzinst. Dieses Angebot war Testsieger bei ZDF-WISO. Und auch
die Kunden mögen ihre Bank. Der TÜV Saarland attestierte eine extrem
hohe Kundenzufriedenheit von 96 Prozent. Neben Angeboten im
Vorsorgebereich will die Bank auch 2006 bei Krediten mit guten
Konditionen punkten. Als Beispiel nannte Albert den Effektivzins von
5,69 Prozent für den Autokredit sowie das Studenten-Konto, bei dem
Kontoführung und EC-Karte kostenlos sind und Guthaben mit 4 Prozent
verzinst wird. Dazu bietet die Bank ab April ein monatliches
Zusatzeinkommen während des Studiums an - mit einer Festschreibung
von 5 Prozent für die gesamte Laufzeit. Mit Angeboten dieser Art will
Albert dieses Jahr zehn Prozent mehr Mitglieder gewinnen, das
Kreditgeschäft um 5,5 Prozent und die Kundeneinlagen um 4,5 Prozent
steigern.
400.000 Euro für Soziales
Die größte der aus dem 1872 gegründeten Post-Spar- und
Darlehnsverein hervorgegangenen 15 deutschen PSD Banken will in
diesem Jahr auch ihr soziales Engagement ausweiten. Nachdem 2005 etwa
250.000 Euro für soziale Zwecke gespendet wurden, sollen in diesem
Jahr Erträge aus dem Gewinnspar-Programm der Bank in erwarteter Höhe
von 400.000 Euro fließen. So wird etwa Nadine Beckel, die
frischgebackene Westdeutsche Meisterin im Kugelstoßen und
Olympiahoffnung des ASC Düsseldorf, von der PSD Bank Rhein-Ruhr
unterstützt. Ein zentrales Projekt im sozialen Bereich ist der
Kinder- und Jugendtisch "Immersatt" in Duisburg, der junge Menschen
mit warmen Mahlzeiten versorgt und konkrete Lebenshilfe anbietet.
Albert: "Wir glauben, dass gerade in der heutigen Zeit
Bodenständigkeit, Fairness und soziale Verantwortung wichtig sind und
von den Menschen in der Region hoch geschätzt werden".
Wir senden Ihnen auf Wunsch umgehend Fotos von der Pressekonferenz
und stehen Ihnen selbstverständlich für weitere Rückfragen zur
Verfügung.

Pressekontakt:

osicom GmbH
Wolfgang Osinski
Friedrichstr. 53
40217 Düsseldorf
Tel.: 0211-15926260
Fax: 0211-15926269
E-Mail: info@osicom.de

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