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Die umsatzstärksten Hotels in Deutschland
AHGZ-Ranking: Top 200 blicken optimistisch in die Zukunft

Frankfurt am Main (ots)

Nachdem die Hotelbranche vergangenen
Jahr noch von den Nachwirkungen der Fußball-WM 2006 profitierte, 
ziehen nun langsam Wolken am Konjunkturhimmel auf: In das Jahr 2008 
starteten die umsatzstärksten Hotels in Deutschland verhältnismäßig 
schwach. Nur noch rund die Hälfte der Top-200-Häuser meldete für das 
erste Quartal einen Umsatzanstieg. Dennoch fallen die Prognosen der 
Spitzenhoteliers für das laufende Geschäftsjahr positiv aus. Das 
zeigt die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 
(Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in der 
Juni-Ausgabe des AHGZ-Ideenmagazins 'Der Hotelier'.
Die Ergebnisse auf einen Blick: Das erste Quartal 2008 schlossen 
bei 103 Nennungen 48,54 Prozent oder 50 Hotels mit einem Umsatzplus 
ab. Im vergangenen Jahr erzielten noch 72,22 Prozent der Befragten 
Umsatzzuwächse im ersten Quartal. Ebenfalls 50 der Top-200-Häuser 
verzeichnen für das erste Jahresviertel ein Minus im Vergleich zu 
26,39 Prozent oder 38 Hotels in 2007. Gründe für den eher schwierigen
Start ins Jahr sind unter anderem die frühen Osterfeiertage. Das 
Wetter im März war schlecht, und die Deutschen sind Ostern seltener 
verreist als in den Jahren zuvor.
Trotzdem sind die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf 
optimistisch. Auf eine Umsatzsteigerung setzen bei 131 Nennungen 
81,68 Prozent der Befragten (Vorjahr: 63,87 Prozent), ein Umsatzminus
prognostizieren nur 15,27 Prozent (Vorjahr: 29,68 Prozent). Vier 
Hoteliers gehen davon aus, dass die Umsätze gleich bleiben (Vorjahr: 
10 Hotels). Insgesamt erwarten die Top-200-Hoteliers eine 
durchschnittliche Umsatzsteigerung von 3,86 Prozent.
Nicht so positiv wie im vergangenen Jahr äußern sich die 
Top-200-Hoteliers hinsichtlich der Erwartungen an die Gewinne, den 
Umsatz, die Gästezahlen und den Durchschnittspreis für das Gesamtjahr
2008. Nur noch 8,2 Prozent erwarten "viel bessere" Gewinne im 
Vergleich zu 11,0 Prozent im Vorjahr. Mit "etwas besseren" Erträgen 
rechnen immerhin 70,4 Prozent (Vorjahr: 46,8 Prozent).
Dass ihre Gewinne "gleich" bleiben, vermuten 12,2 Prozent im 
Vergleich zu 21,1 Prozent im Vorjahr 8,1 Prozent gehen davon aus, 
dass sich ihre Gewinne "etwas verschlechtern" werden (Vorjahr: 19,3 
Prozent). Mit einer "viel schlechteren" Gewinnsituation rechnet 
lediglich 1 Prozent (Vorjahr: 1,8 Prozent) der befragten Hoteliers.
Hinsichtlich der Umsätze sind die Top-200-Hoteliers 
zuversichtlicher. 17,9 Prozent prognostizieren einen "viel besseren" 
Umsatz für 2008. So euphorisch waren selbst im vergangenen Jahr 
lediglich 13,1 Prozent der Befragten. Von "etwas besseren" Umsätzen 
gehen mehr als die Hälfte der Befragten aus (58,0 Prozent) im 
Vergleich zu 41,8 Prozent im Vorjahr. Mit einer Stagnation der 
Umsätze rechnen 15,1 Prozent. Das waren im vergangenen Jahr noch 27,1
Prozent. "Etwas oder viel schlechtere" Umsätze prognostizieren 
insgesamt 8,9 Prozent. So pessimistisch waren im Jahr zuvor 18,1 
Prozent.
Hinsichtlich der Entwicklung der Gästezahlen haben sich die 
Erwartungen an 2008 im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert.
Dass die Gästezahlen wesentlich ansteigen werden, vermuten 7,1 
Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent). Rund die Hälfte geht davon aus, dass 
die Situation der Gästezahlen "etwas besser" wird im Vergleich zu 
41,7 Prozent im Jahr zuvor. Rund ein Drittel prognostiziert "gleich" 
bleibende Gästeankünfte (Vorjahr: 38,9 Prozent). Und insgesamt 12,2 
Prozent erwarten, dass die Gästezahlen "etwas oder viel schlechter" 
werden (Vorjahr: 13 Prozent).
Hoffnungen setzen die Top-200-Hoteliers in neue Märkte. 
Insbesondere Hotels in Großstädten erwarten zunehmend Gäste aus Asien
und Russland, die die Kassen füllen sollen.
Zwar wird auch 2008 kein WM-Jahr werden, im Großen und Ganzen 
können die Hoteliers aber optimistisch in die Zukunft blicken - und 
das tun sie auch. Details zu den Erwartungen der deutschen Hoteliers 
sind in der aktuellen Ausgabe der AHGZ Allgemeine Hotel- und 
Gastronomiezeitung nachzulesen, die am Samstag, 28. Juni 2008 
erscheint.
Kontakt:
Dr. Hendrik Markgraf
Chefredakteur Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung
Telefon 0711 2133-321
E-Mail  h.markgraf@matthaes.de
Internet www.ahgz.de

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon 069 7595-2051
Fax 069 7595-2055
E-Mail presse@dfv.de

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