Pressemitteilung / Kein Weg ist zu weit und nichts zu hoch: Radio-Hit „BEST OF US” spielt weitere 100.000 EUR an Spenden ein

One document

Als Charity-Projekt von der Radiozentrale und der deutschen Radiolandschaft initiiert, können bereits zum zweiten Mal 100.000 EUR an Viva con Agua und Aktion Mensch übergeben werde. Der Radio-Hit „BEST OF US“ wurde seit seinem Release im Jahr 2020 bisher über 80 Mio. Mal gestreamt.

Drei Jahre nach Veröffentlichung spielt der Song „BEST OF US“ des Künstlerkollektivs WIER immer noch eine bedeutende Rolle für die Menschen. Und das sowohl on air als auch in den sozialen Netzwerken. Bereits zum zweiten Mal spielt der Radio-Hit eine Summe von 100.000 EUR ein, die an Aktion Mensch und Viva con Agua übergeben werden. Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde das Projekt WIER, bestehend aus 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen, im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Ziel der Initiative war, eine Hymne der Zuversicht und eine Hommage des Radios an das „Wir“ nach draußen zu senden.

Der Song hat seit dem Start 2020 mehr als 80 Mio. Streams generiert und war 8 Wochen in den German Single Charts zu finden. Zudem wurde das Projekt beim ADC-Wettbewerb 2021 mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet.

„Der Song mit seiner Aussage und Strahlkraft als auch der Umstand, dass bereits zum zweiten Mal damit eine Spendensumme von 100.000 EUR eingespielt wurde, ist ein weiterer Beweis, was Radio bewirken kann. Wenn wir zusammenstehen, gelingt etwas, was größer ist, als wir zu träumen hoffen. Diesen Song hat Radio ins Rollen gebracht, aber der Dank gilt vor allem den Künstlerinnen und Künstlern, die die Idee mit Leben gefüllt haben. Und natürlich den Hörerinnen und Hörern, die den Zusammenhalt feiern und täglich für das Beste in uns einstehen. Besonders in diesen Zeiten.“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Die Künstler:innen

Die Internationalität der Künstler:innen spiegelt der Bandname „WIER“ wider, der sich aus dem deutschen „Wir“ und englischen „We“ zusammensetzt. Die Künstler:innen sind im Einzelnen: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayef, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann.

Alle Künstler:innen, die als einzelne Musiker:innen schon einige Radiohits gelandet haben, unterstützten das Projekt pro bono.

Der Song steht sinnbildlich für die Stärke von Radio. Denn die Erfolgsgeschichte des Charity-Projekts zeigt eindrücklich, dass Radio ganz nah an den Menschen ist und viel bewegen kann. Und dies in diesem Fall nicht nur emotional, sondern zusätzlich mit Spendengeldern von jeweils 50.000 EUR an Aktion Mensch und Viva con Agua, um deren Projekte zu unterstützen. Die Spendenübergabe wird dieses Mal ganz virtuell mit einem Video unter dem Hashtag #bestofus gefeiert.

„Der Erfolg des Songs „Best of Us“ zeigt, was alles möglich ist, wenn sich Menschen gemeinsam für die gute Sache einsetzen. Wir bedanken uns daher ganz herzlich auch im Namen unserer Förderprojekte bei der Radiozentrale und den beteiligten Künstler*innen, dass sie uns mit einer weiteren Spende bei unserem Engagement für Inklusion und Vielfalt unterstützen. Denn die Aktion Mensch hat weiterhin viel vor – das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft voranzubringen. Das ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je.“, sagt Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch.

"Viva con Aguas Vision ist es, allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Hierfür setzen wir auch auf die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport. Deshalb freuen wir uns, dass die Künstlerinnen und Künstler vom WIER-Projekt durch die Musik die Wasserprojekte von Viva con Agua so beeindruckend unterstützen. So wird aus Wasser für Alle auch Alle für Wasser", erläutert geschäftsführende Vorständin Carolin Stüdemann.

Über „BEST OF US“

„BEST OF US“ ist auf Initiative der Radiozentrale in Zusammenarbeit mit der deutschen Radiolandschaft entstanden. Es ist eine Hommage an das Radio – unserem vertrauten Begleiter in allen Lebenslagen. Dieser einzigartige Song wird gesungen von WIER, das sind: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayer, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann. Alle 18 Künstler:innen unterstützen dieses Projekt pro bono. Der Erlös der Einnahmen wird an „Aktion Mensch“ (www.aktion-mensch.de) und „Viva con Agua“(www.vivaconagua.org) gespendet.

Umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit MOKOH Music Berlin und Stephan Moritz sowie Matthias Noelte als Music Supervisor, in enger Zusammenarbeit mit Budde Music und Sony Music Publishing. Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.