All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Ermittler suchten bei "Clan"-Autorin nach Diebesgut aus Grünem Gewölbe: Durchsuchung bei Clan-Aussteigerin Latife Arab - Schmuckstücke aus dem Kunstmuseum in Brandenburg vermutet

Osnabrück (ots)

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat im Umfeld der als Clan-Aussteigerin bekannten Autorin mit dem Pseudonym Latife Arab nach gestohlenen Schmuck aus dem Grünen Gewölbe gesucht. Das hat die Behörde der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) bestätigt. Demnach sei im vergangenen September auf richterliche Anordnung ein Grundstück im brandenburgischen Blossin nahe Berlin erfolglos nach dem Schmuck durchkämmt worden.

Hintergrund waren die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen Unbekannt, so die Generalstaatsanwaltschaft zur "NOZ" weiter. Die Autorin hatte angegeben, von mehreren Männern in ein Auto gezerrt und misshandelt worden zu sein. Im April stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein, da kein Tatverdächtiger ausfindig gemacht werden konnte.

Laut Staatsanwaltschaft lässt sich nicht abschließend klären, ob sich der Überfall überhaupt ereignet hat. Der Verdacht, dass die Autorin Beute aus einem spektakulären Raub aus dem Kunstmuseum Dresden 2019 bei sich im Garten hatte, sei spontan durch einen Zeugen geäußert worden, so die Staatsanwaltschaft.

Unter dem Pseudonym Latife Arab wurde im März 2024 das Buch "Ein Menschenleben zählt nicht - als Frau im arabischen Clan" beim Heyne Verlag publiziert. Nach öffentlichen Zweifeln an der Identität der Autorin stellte der Verlag den Vertrieb des Buches ein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung