All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Hygienemängel in Fleischfabrik: Otte-Kinast verspricht Aufarbeitung

Osnabrück (ots)

Nach Schließung von Produktionsstätte durch Insolvenzverwalter - Rest-Ware wird kontrolliert

Osnabrück. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hat Aufklärung rund um die Vorgänge bei einem insolventen Fleischwarenhersteller im Landkreis Harburg zugesagt. Die Ministerin teilte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit, dass sie sich aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht im Detail äußern könne. "Ich kann aber zusagen, dass wir die Vorgänge umfassend aufarbeiten werden."

Zuvor hatte die "NOZ" berichtet, dass bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg ein Ermittlungsverfahren gegen zwei ehemals Verantwortliche des Betriebes wegen des Verdachts des Inverkehrbringens nicht zum Verzehr geeigneter Lebensmittel läuft. Im Sommer fand eine Durchsuchung der Produktionsstätte statt. Beim Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (Laves) ist zudem ein Verfahren zum Entzug der EU-Zulassung anhängig. Mehrere Hunderttausend Kilogramm Fleisch mussten laut Agrarministerium unter anderem aufgrund von Problemen bei der Rückverfolgbarkeit vernichtet werden.

Der Betrieb ist seit diesem Herbst insolvent. Eigentlich sollte der Tönnies-Konzern den Standort übernehmen. Nach einem zweifachen Warenrückruf wegen Listerien-Belastung wurden bei vom Insolvenzverwalter veranlassten Überprüfungen dann aber "gravierende technische wie hygienische Mängel" festgestellt und der Betrieb stillgelegt. Laut Ministerium müssen verbliebene Produkte vor dem Verkauf nun auf eine mögliche Listerien-Belastung hin untersucht werden. "Nur bei Vorliegen eines negativen Ergebnisses darf die Ware in den Verkehr gebracht werden."

Die Grünen im Niedersächsischen Landtag haben mittlerweile eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Vize-Fraktionschef Christian Meyer sagte der "NOZ": "Wir wollen konkret wissen, was das Ministerium und das Laves nach den Listerienfunden und Hygienemängeln bei dem Fleischkonzern zum Schutz der Verbraucher getan haben."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.12.2020 – 01:00

    Intensivmediziner Marx: Es gibt keine Triage in Deutschland

    Osnabrück (ots) - Intensivmediziner Marx: Es gibt keine Triage in Deutschland Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) zeigt noch freie Betten in einigen Klinik-Bezirken an Osnabrück. Intensivmediziner Gernot Marx von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) geht aktuell nicht davon aus, dass an deutschen Krankenhäusern ...

  • 17.12.2020 – 01:00

    Kuhle: In Deutschland fehlt Personal für Frontex

    Osnabrück (ots) - Kuhle: In Deutschland fehlt Personal für Frontex In diesem Jahr waren 746 Beamte aus Deutschland im EU-Grenzeinsatz - FDP-Politiker: "Unklar, woher Personal für höheren deutschen Beitrag kommen soll" Osnabrück. Der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Konstantin Kuhle, sieht Deutschland auf ein stärkeres Engagement bei der EU-Grenzschutzagentur Frontex schlecht vorbereitet. ...

  • 17.12.2020 – 01:00

    Bundeswehr bereit zu Hilfe bei Schnelltests in den Heimen

    Osnabrück (ots) - Bundeswehr bereit zu Hilfe bei Schnelltests in den Heimen Truppe könnte in Alten- und Pflegeheimen helfen, wurde aber bislang nicht angefragt Osnabrück. Nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums leisten derzeit 390 Soldaten Hilfe in bundesweit 51 Alten- und Pflegeheimen, allerdings bislang nicht beim Corona-Testen. "Die Frage ist nicht, ob die Bundeswehr das kann, sondern ob Bund, Länder und ...