All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bergbau
Kohle
Kabinett

Osnabrück (ots)

Unschöner Geruch

Ausstieg aus dem Ausstieg: Was die Bundesregierung bei der Kernenergie praktiziert, will sie bei der Kohle unter allen Umständen vermeiden. Deshalb haftet dem Vorhaben, den für 2018 geplanten Steinkohle-Subventionsausstieg ohne weitere Überprüfung zu vollziehen, der unschöne Geruch eines Handels mit Brüssel an.

Jetzt erschließt sich eine Logik, die hinter der EU-Drohung steckte, die deutschen Kohlesubventionen schon in vier Jahren zu verbieten. Denn genau mit dieser Drohung wurde Druck auf die Bergbaulobby aufgebaut, nicht mehr auf die Revisionsklausel zu pochen, die der alte Kohle-Kompromiss nun einmal vorsieht. Der neue soll so aussehen: 2018 ist Schluss. Basta.

Dieser Verzicht auf eine Umkehroption passt nicht in die heutige Zeit explodierender Rohstoffkosten, in der der Chef des größten deutschen Stahlkonzerns die Sicherung der Versorgung als eine der wichtigsten Herausforderungen für die heimische Industrie in den kommenden Jahren bezeichnet.

Der Verzicht passt allerdings zur Klientelpolitik der jeweils Regierenden, die in der Vergangenheit mit Subventionen ihre Wählerschaft stets bei Laune gehalten haben. Die Abwehrfront gegen EU-Pläne zur Kürzung der Agrarbeihilfen macht deutlich, dass die Regierung Merkel an dieser Tradition trotz aller Sparzwänge festhalten will.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel / Deutschland / Musik

    Osnabrück (ots) - Schweigen und lernen Ein naiver Wagner-Genuss ist in Deutschland unmöglich. Der Schaden, den der Komponist selbst und seine nationalsozialistischen Anhänger dem Werk zugefügt haben, ist im kollektiven Bewusstsein verankert. Und gerade die Auseinandersetzung mit Wagner schärft die Sensibilität - für die politische Verantwortung des Kulturbetriebs genauso wie für die Gefahren eines ästhetisierten ...

  • 16.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Tief zerrissen Nur mit hauchdünner Mehrheit haben sich die Delegierten des CDU-Parteitags für ein Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) ausgesprochen. Das knappe Ergebnis nach einer erfreulich sachlichen Debatte spiegelt die Zerrissenheit der Christdemokraten wider, wenn es um diese ethisch schwierige und sensible Frage geht. Das ernsthafte Ringen um eine klare Linie zeigt aber auch: Die CDU ...

  • 16.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Gut für Europa Großbritannien sei Dank: London hat am vehementesten gegen die überzogenen Forderungen von EU-Kommission und -Parlament gekämpft. Dass der Haushalt 2011 nun vorerst auf Eis liegt, ist eine gute Nachricht für Europa, denn jeder Form von Maßlosigkeit muss Einhalt geboten werden. Die beiden EU-Institutionen hatten nicht nur mehr Finanzmacht und eine EU-Steuer gefordert, sondern auch ...