Subscribe to Lidl

"Hamma alles! Hamma günstig!"

- Lidl Deutschland startet neue Marketingkampagne: Fokus auf
  "hamma"-große Produktvielfalt zu "hamma"-günstigen Preisen
- Culcha Candela legen für Lidl ihren Hit "Hamma!" neu auf

Sortimentsvielfalt und günstige Lidl-Preise: Die neue crossmediale Kampagne von Lidl Deutschland ist am Freitag, 14. September, gestartet und verknüpft diese Themen noch stärker mit der Markenwahrnehmung. Exklusiv für die neue Lidl-Kampagne hat die deutsche Band Culcha Candela ihren Nummer-Eins-Hit "Hamma!" aus dem Jahr 2007 gecovert und ein neues Musikvideo dazu produziert. Darin feiern die Berliner Dancehall-Künstler die Frische, Qualität, Vielfalt und günstigen Preise des Lidl-Sortiments mit Zeilen wie "Hamma! Nichts wie ab zu Lidl, denn es lohnt sich. Hamma! Hier ist der Apfel knackig und das Brot frisch".

Großes Sortiment, günstige Lidl-Preise

"Die meisten Kunden möchten ihren Einkauf unkompliziert in einem einzigen Geschäft erledigen. Lidl macht das mit seiner breiten Sortimentsvielfalt von über 3.500 Einzelartikeln möglich", erklärt Jürgen Achenbach, Geschäftsführer Marketing bei Lidl Deutschland. "Mit unserer neuen Kampagne bringen wir auf den Punkt, dass Lidl der Ein-für-Alles-Shop ist, bei dem ein breites, qualitativ hochwertiges Sortiment und günstige Preise zusammengehören."

Markantes Key-Visual verknüpft Marke mit Vielfalt und günstigem Preis

Zentrales Element der 360-Grad-Kampagne ist ein markantes Key-Visual, das die beiden Kernbotschaften "Hamma alles!", "Hamma günstig!" transportiert und je nach thematischem Kontext variiert werden kann, beispielsweise zu "Hamma Frisches!". Über die Gestaltung in den Lidl-Farben Blau, Gelb und Rot verknüpft das Unternehmen die zentralen Botschaften Sortimentsvielfalt und günstigen Lidl-Preis direkt mit der Markenwahrnehmung von Lidl. Sprachlich spielt Lidl damit, dass sowohl "haben wir" als auch "Hammer" umgangssprachlich oft zu "hamma" verkürzt wird. Diesen doppeldeutigen Wortsinn nutzt Lidl geschickt in seinen Botschaften und spiegelt mit "hamma alles!" die Breite des Sortiments wieder, während "hamma günstig!" für die günstigen Preise bei bestmöglicher Qualität steht.

Zielgruppenspezifischer Marketing-Mix

Die integrierte crossmediale Kampagne ist mit dem viralen Musikvideo "Lidl ist Hamma!" auf Facebook und YouTube gestartet. In der Folge setzt Lidl auf einen zielgruppenspezifischen Content für alle Kanäle: Der erste TV-Spot der Kampagne lief am Sonntag, 16. September, es folgen Online- und Printmedien, Out-of-Home sowie Radio-Spots. Am Point-of-Sale sorgen beispielsweise Preisschildeinleger oder Deckenhänger für Aufmerksamkeit und weisen den Kunden auf aktuelle Aktionsangebote oder die Prospektständer hin.

Das Musikvideo ist seit Freitag, 14. September, auf YouTube und auf der Hamma-Microsite verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=7Cv_nzjwKKs, https://www.lidl.de/de/hamma/s7378654

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Original content of: Lidl, transmitted by news aktuell

More stories: Lidl