All Stories
Follow
Subscribe to DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV sieht in einer neuen Allensbach Studie das Leitbild des mündigen Verbrauchers bestätigt

Main (ots)

Eine durch den ZAW jüngst in Berlin veröffentlichte Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach kommt zu einem klaren Ergebnis: Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland sieht ihre Interessen als Verbraucher gut geschützt, ist werbeaffin und informiert sich vor größeren Anschaffungen gründlich. Der DDV sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung des mündigen Verbrauchers - ein Leitbild, dass dem deutschen Verbraucher unter Federführung von Bundesjustizminister Heiko Maas in Abrede gestellt wird. Dazu erklärt DDV-Präsident Patrick Tapp: "Die Ergebnisse dieser bevölkerungsrepräsentativen Befragung sprechen eine eindeutige Sprache: Verbraucher benötigen keine Bevormundung durch den Staat."

Tapp weiter: "Staatliche Regulierung darf nicht auf Kosten der Freiheit des Verbrauchers geschehen. Die Studie ist ein wertvoller Beitrag und Beleg dafür, dass wir keine Überwachungsmechanismen wie Marktwächter in Deutschland benötigen. Verbraucher handeln wohl durchdacht, nehmen die Dinge selbst in die Hand und wählen als Konsument klug aus den vorhanden Angeboten."

Die repräsentative Bevölkerungsumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zu den Kompetenzen der Bürger bei ihren Entscheidungen als Verbraucher wurde im Auftrag des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW durchgeführt und basiert auf 1.400 ausgewerteten Face-to-Face-Interviews.

Pressekontakt:


DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069)401276513, Fax: (069)401276599
b.vonnagy@ddv.de
http://www.ddv.de

Original content of: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., transmitted by news aktuell

More stories: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
More stories: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
  • 03.06.2016 – 12:54

    DDV legt Best Practice Guide zur Datenschutz-Grundverordnung vor

    Frankfurt am Main (ots) - Mit Wirksamwerden der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing europaweit harmonisiert. Der DDV legt jetzt einen Best Practice Guide zur Grundverordnung vor, der in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Datenschutzexperten Rechtsanwalt Prof. Dr. Ulrich Wuermeling, Latham & Watkins, erstellt wurde. Der ...

  • 25.05.2016 – 13:32

    DDV lehnt Vorschlag der Kommission zum Geoblocking ab

    Frankfurt am Main (ots) - Als wenig hilfreich und unpraktikabel lehnt der DDV die von der EU-Kommission am heutigen Mittwoch im Rahmen des E-Commerce-Paketes vorgestellten Vorschläge zum sog. Geoblocking ab. Mit dieser in der EU im elektronischen Handel weit verbreiteten Praxis können die Anbieter von Inhalten im Internet ihre Websites auf Nutzer in bestimmten Ländern begrenzen oder den Besucher der Website auf eine ...