Gaggenau präsentiert den neuen Geschirrspüler der Serie 400.

Gaggenau präsentiert den neuen Geschirrspüler der Serie 400.

Motorisierter Sprüharm im Unterkorb und intelligente Steuerung.

München, Juni 2023: Gaggenau, Hersteller luxuriöser Kücheneinbaugeräte, hat seinen Geschirrspüler der Serie 400 im Hinblick auf eine gezieltere Reinigung mit einem motorisierten Sprüharm im Unterkorb ausgestattet. Dieses raffinierte Detail ist erstmals in Europa und exklusiv bei Gaggenau verfügbar. Dank der zusätzlichen Rotationen und einem erweiterten Sprühradius erreicht der Sprüharm auch die abgelegenen Ecken. Die Option „Intensiv Plus“ erlaubt in allen Programmen verschiedene Zonen mit unterschiedlicher Wasserintensität zu besprühen. Besonders komfortabel: Das neue Programm „Intelligent“ lernt auf Wunsch mit und passt die Einstellungen des Geschirrspülers an die Gewohnheiten seiner Nutzer:innen an. In Kombination mit diesen Programmen und Optionen lässt sich dank des neuen Sprüharms unterschiedlich verschmutztes Geschirr noch präziser, effektiver und passgenauer reinigen.

Außen gradlinig und puristisch, innen ausgestattet mit einer raffinierten Technik, die diskret im Hintergrund agiert: Auch der neue Geschirrspüler der Serie 400 repräsentiert den hohen Anspruch des Gaggenau Designs, Funktionalität souverän zu integrieren. Das neue Gerät lässt sich auch weiterhin vollständig hinter einer grifflosen Front einbauen und harmoniert mit jedem anspruchsvollen Küchendesign. Die Hintergrundbeleuchtung beim Öffnen des Gerätes schafft eine gewohnt perfekte Ästhetik mit optimaler Übersicht. Unsichtbar und neu ist die Evolution der Technik im Inneren mit wirkungsvollen Helfern, die effizientes Geschirrspülen feinfühlig erleichtern.

Motorisierter Sprüharm für eine gezieltere Reinigung.

Ein stark verschmutzter Topf, der eine kraftvollere Reinigung benötigt, und Geschirr mit unterschiedlichen Verschmutzungsgraden: Dank des neuen motorisierten Sprüharms wird nun beides gezielt und mit angepasster Intensität gereinigt. Der Unterkorb ist in vier Zonen unterteilt. Angepasst an die Beladung ermöglicht der motorisierte Sprüharm, rechts und links jeweils vorn oder hinten, individuell zu spülen. Für jede der vier Zonen kann in der Home Connect App die Wasserintensität passend zum Grad der Verschmutzung in drei Stufen ausgewählt werden. Je nach gewählter Intensität verbleibt der motorisierte Sprüharm länger oder kürzer in diesem Bereich und erhöht oder verringert so die zu versprühende Wassermenge. Dank der zusätzlichen Rotation am Ende des Sprüharms erreicht das Wasser auch die Ecken, die bei einem herkömmlichen Sprüharm im so genannten Sprühschatten liegen würden.

„Intensiv Plus“ als Booster für einzelne Programme.

Bei sehr stark verschmutztem Geschirr werden ausgewählte Spülprogramme durch die neue Option „Intensiv Plus“ unterstützt. Sie ist über das Bedienfeld wählbar und ermöglicht bessere Reinigungsergebnisse. Standardmäßig ist die Option „Intensiv Plus“ so voreingestellt, dass die beiden hinteren Zonen des unteren Korbes mit hoher Wasserintensität und die beiden vorderen Zonen mit normaler Wasserintensität spülen. Über die Home Connect App können die Einstellungen individuell geändert werden.

Das Programm „Intelligent“ lernt mit.

Auch das Programm „Intelligent“ ist über die Home Connect App wählbar. Es lernt mit: Nach einem Spülzyklus können Benutzer:innen ihre Zufriedenheit mit Reinigung, Trocknung und Dauer bewerten. Daraufhin passt das neue Programm „Intelligent“ die Einstellungen an. So lernt der Geschirrspüler das individuelle Reinigungsbedürfnis seiner Benutzer:innen kennen und kann künftig das Reinigungsprogramm für eine effizientere Reinigung anpassen.

Individuelle und intelligente Steuerung über die Home Connect App.

In der Home Connect App lassen sich Einstellungen wie die Wasserhärte, die Klarspülstufe oder Fernstartoptionen hinterlegen. Darüber hinaus sind auf dem mobilen Endgerät Programmdetails, z. B. ausgewählte Optionen zum jeweiligen Programm, auf einen Blick erkennbar. Auch eine Personalisierungsfunktion zur Speicherung individueller Einstellungen steht zur Verfügung. So gibt es zum Beispiel für empfindliche Gläser nach einem Dinner eine sinnvolle Kombination: "Auto Glasprogramm" bei 35-40 °C und "Halbe Beladung". Für stark verschmutzte Töpfe ist eine personalisierte Einstellung ebenfalls sinnvoll: "Intensivspülprogramm" bei 70 °C mit der Option "Intensiv Plus" für höhere Wasserintensität in den entsprechenden Zonen und "Hygiene" mit langanhaltend hoher Temperatur. Sollte der Sprüharm während eines Spülvorgangs durch Geschirr blockiert sein, erhalten die Benutzer:innen eine entsprechende App-Benachrichtigung. Dank der Motorisierung des Sprüharms stoppt die Reinigung aber nicht, der Arm bewegt sich stattdessen in Vor- und Rückwärts-Drehungen um das Hindernis herum.

Leichtgängige Körbe auf bis zu drei Ebenen.

Das Gerät der Serie 400 verfügt über ein flexibles Korbsystem mit Anlegebügeln zum sicheren Positionieren von Gläsern im oberen Korb und zum Beispiel für Karaffen im unteren Korb. Flexibel einsetzbar ist auch der geteilte Glasbügelhalter im Unterkorb. Die Körbe, deren Teleskopauszüge mit Leichtlauffunktion und gedämpftem Einzug auf Edelstahlkugellagern rollen, lassen sich mühelos und weit ein- und ausfahren. Das schont Porzellan und Gläser und bietet die Möglichkeit, die Körbe auch im hinteren Bereich bequem zu be- und entladen. Der Oberkorb lässt sich zudem über seine dreifache Höhenverstellbarkeit flexibel der Geschirrhöhe anpassen. Ein 7 cm hoher Korb kann als dritte Beladungsebene alternativ zur Besteckschublade eingesetzt werden. Darin finden nicht nur Besteck, sondern auch sperrige Utensilien wie große Schöpfkellen und sogar Müslischalen ihren Platz. Darüber hinaus verfügt der Korb in der dritten Beladungsebene über einen beweglichen Einsatz, der das sichere Platzieren von langstieligen Weingläsern im Oberkorb über zwei Ebenen hinweg ermöglicht.

„Der neue Geschirrspüler der Serie 400 orientiert sich stärker denn je an den Bedürfnissen unserer Kund:innen. Die Reinigung des Geschirrs lässt sich intelligent und effizient im höchsten Maße an individuelle Kochgewohnheiten anpassen. Unterschiedliche Anforderungen an die Reinigung von Geschirr mit verschiedenen Verschmutzungsgraden erledigt das Gerät zuverlässig in einem einzigen Spülgang. Der neue Sprüharm, die Steuerungsmöglichkeiten über die App und das intelligente Feedbacksystem erleichtern das Spülen nach einem genussvollen Essen“, erläutert Gaggenau Geschäftsführer Marco Tümmler. „Zudem konnten wir die Energieeffizienz des Geräts steigern und erreichen, dass die neuen Modelle ab 2023 in der Klasse B liegen.“

Das Gerät ist 60 cm breit und auf Wunsch entweder 81,5 cm oder 86,5 cm hoch.

Gaggenau ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design „Made in Germany“. Das Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1683 zurückreicht, hat mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Der Erfolg basiert auf dem technologischen Fortschritt und einer klaren Formensprache, kombiniert mit perfekter Funktionalität. Seit 1995 ist Gaggenau ein Tochterunternehmen der BSH Hausgeräte GmbH, München, und heute weltweit in über 50 Ländern mit Flagship Showrooms in den Metropolen vertreten. Die Luxusmarke ist Gründungsmitglied im Meisterkreis, deren Mitglieder für die Kultur der Exzellenz in und aus Deutschland stehen.

www.gaggenau.com/de

YouTube (/gaggenauofficial)

Hinweise für Medienvertreter:innen

Wir laden Sie ein, unsere virtuelle Gaggenau Presselounge zu nutzen. Unter https://www.gaggenau.com/de/pressecenter/ finden Sie aktuelle Informationen in deutscher Sprache und Bildmaterial zum Download.