Presseinformation: Empfänger der Auszeichnung „Respected by Gaggenau“.

„Respected by Gaggenau 2021“

Gaggenau präsentiert die Empfänger der Auszeichnung.

München, März 2021: Gaggenau, Hersteller luxuriöser Kücheneinbaugeräte, gibt die drei Empfänger der erstmals verliehenen Auszeichnung für Exzellenz in Kulinarik, Weinkultur und Design „Respected by Gaggenau“ bekannt:

Respected by Gaggenau 2021 – Kulinarik:

Salumi Bettella (Azienda Agricola Bettella), Italien

Respected by Gaggenau 2021 – Weinkultur:

Elías López Montero, Spanien

Respected by Gaggenau 2021 – Design:

Apparatu, Spanien

Bereits 2019 hat Gaggenau angekündigt, Kunsthandwerker, Produzenten und Erzeuger zu suchen und zu würdigen, die mit Leidenschaft nach Exzellenz in ihrem Bereich streben.

Begonnen hat die Suche im Palais Brongniart in Paris. Damals stellte Gaggenau die Initiative einem Publikum von 600 international führenden Köchen, Restaurantbetreibern und Tastemakern der Kulinarik auf einem Event zur Feier weltweiter Exzellenz in der gehobenen Gastronomie vor. Ab diesem Zeitpunkt schickte Gaggenau 25 Vordenker aus den Bereichen Kulinarik, Weinkultur und Design in ganz Europa auf die Suche nach fortschrittlichen, raffinierten, gewissenhaften und außergewöhnlichen Kandidaten, die mehr Anerkennung für ihre Kunstfertigkeit erhalten und offizielle Markenpartner von Gaggenau werden sollten.

Auf die Longlist schafften es 2020 über 60 Nominierte, die allesamt als herausragend talentierte und innovative Kunsthandwerker, Produzenten und Erzeuger in ihrem Bereich gelten. Das globale Kuratorengremium mit Gaggenau Chefdesigner Sven Baacke, der Weinexpertin und Master of Wine Sarah Abbott und dem Gastronomiekritiker Tom Parker Bowles unter der Leitung von Gaggenau Geschäftsführer Dr. Peter Götz hat das Schaffen der Nominierten mit den Grundwerten von Gaggenau abgeglichen. Die Ausgezeichneten sind innovativ, fortschrittlich und gewissenhaft. Sie fertigen ein raffiniertes, kultiviertes Produkt. Ihre Arbeit gilt in der Branche als visionär, außergewöhnlich und inspirierend. Mit diesen Kriterien kamen 15 Nominierte – fünf aus jeder der drei Kategorien – in die engere Wahl.

Jetzt hat Gaggenau aus jeder der drei Kategorien einen Preisträger bekannt gegeben, der mit der Auszeichnung „Respected by Gaggenau 2021“ geehrt wird. Die drei Ausgezeichneten erhalten eine einjährige Markenpartnerschaft mit Gaggenau. Alle Preisträger werden 2021 in speziellen Projekten mit Gaggenau zusammenarbeiten und die Marketingkanäle des Unternehmens für sich nutzen können, um Genussenthusiasten in der ganzen Welt zu erreichen.

Salumi Bettella (Azienda Agricola Bettella), Sieger in der Kategorie Kulinarik, erhielt die Auszeichnung aufgrund der erfolgreichen Philosophie des „Maiale Tranquillo“, einer naturnahen, aufs Wesentliche reduzierten Schweinezucht in extensiver Landwirtschaft in Norditalien. Gezüchtet wird das „stille Schwein“ von Familie Bettella, die schon seit der Zeit ihres Großvaters Angelo Bettella Landwirtschaft betreibt. Der Großvater gründete die „Azienda Agricola Bettella“ im Jahr 1885. Seitdem befindet sie sich im Familienbesitz und wurde über Generationen weitervererbt. Die Bettellas betrieben in den 1950er- und 1960er-Jahren industrielle Milchproduktion mit 150 Kühen und eine Geflügelfarm mit 100.000 Tieren, bis die Enkel Giuseppe und Mario Bettella um die Jahrtausendwende den Betrieb übernahmen. Mittlerweile haben sie ihn vollständig auf traditionelle Methoden und nachhaltige Produktion umgestellt.

Der Sieger in der Kategorie Weinkultur, Elías López Montero, ist der Gründer der Bodegas Verum in La Mancha, Spanien, einem der größten Weinbaugebiete der Welt. Seine Familie erzeugt in der Region schon seit 1788 Wein. Als sie 2005 das Unternehmen Bodegas y Vinedos gründeten, schwenkten sie von der Massenproduktion auf biologischen Weinbau um. Die Weine werden aus Trauben von den besten Weinbergen und Terroirs des Guts gekeltert. Die Philosophie von Verum ist geprägt vom Nachhaltigkeitsgedanken. Elias López Montero baut die Reben auf traditionelle Weise ohne Bewässerung an, was zu geringeren Erträgen, aber erstklassigen Weinen führt, die in Amphoren aus Ton heranreifen.

Der Sieger in der Kategorie Design, das Keramikstudio Apparatu, wird von Xavier Moñosa und seiner Familie in der Umgebung von Barcelona geführt. Es stellt Töpferwaren wie Vasen, Gefäße, Lampenschirme und Teller her und wird wegen seiner unregelmäßigen Formen und raffinierten Designs gefeiert. Das Geschirr bewegt sich zwischen Kunst und Handwerk und sticht durch seine Einzigartigkeit hervor. Apparatu verbindet moderne Technologie mit traditionellem Kunsthandwerk in Produkten, die in beiden Welten zu Hause und absolut unverwechselbar sind.

„Die Suche nach Respected by Gaggenau 2021 war eine überwältigend positive Erfahrung“, berichtet Gaggenau Geschäftsführer Dr. Peter Götz. „Wir haben uns die Zeit genommen, zu beobachten und zu verstehen, welche Anstrengungen diese talentierten Handwerker unternehmen, um die außergewöhnlichsten Produkte und Erzeugnisse zu schaffen. ‚Respected by Gaggenau‘ bedeutet nicht, dass wir uns als Gremium sehen, das über diesen talentierten Personen und Unternehmen steht. Vielmehr sind wir stolz und fühlen uns geehrt, dass sie gemeinsam mit Gaggenau Genussenthusiasten in aller Welt dafür begeistern, in ihr Schaffen einzutauchen und ihre Produkte zu entdecken.“

Respected by Gaggenau

Gaggenau ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design „Made in Germany“. Das Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1683 zurückreicht, hat mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Der Erfolg basiert auf dem technologischen Fortschritt und einer klaren Formensprache, kombiniert mit perfekter Funktionalität. Seit 1995 ist Gaggenau ein Tochterunternehmen der BSH Hausgeräte GmbH, München, und heute weltweit in über 50 Ländern mit 24 Flagship-Showrooms in den Metropolen vertreten.

YouTube (youtube.com/gaggenauofficial)

Pressekontakt, Interview-Termine und weiteres Bildmaterial:

Christiane Jarosch-Viriyachitt
 c.viriyachitt@cvpr.de