All Stories
Follow
Subscribe to New Work SE

New Work SE

onlyfy by XING Umfrage: Roborecruiting? Deutsche Beschäftigte stehen dem Einsatz von KI für Jobsuche und Bewerbung noch skeptisch gegenüber

Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung der New Work SE Tochtermarke onlyfy by XING zu schicken.

Weitere Informationen zum Unternehmen und Presse- sowie Bildmaterial finden Sie hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.

Herzliche Grüße

Christoph Stanek

Deputy Head of Public Relations, NEW WORK SE

Mail: presse@new-work.se

-----

onlyfy by XING Umfrage „KI in der Arbeitswelt”

Roborecruiting? Deutsche Beschäftigte stehen dem Einsatz von KI für Jobsuche und Bewerbung noch skeptisch gegenüber

Hamburg, 27. November 2023 – Mehr als die Hälfte der Deutschen (58 %) findet es wichtig zu definieren, wie zukünftig mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt umgegangen werden soll und wie dabei menschliche mit künstlicher Intelligenz kombiniert werden kann. Bislang stehen deutsche Beschäftigte dem Thema KI allerdings eher skeptisch gegenüber, das zeigt die aktuelle Umfrage zum Thema „KI in der Arbeitswelt“ des Meinungsforschungsinstituts Marketagent im Auftrag der Recruitingspezialisten von onlyfy by XING.

Der Einsatz von KI im Recruiting und Bewerbungsprozess

Die Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland (71 %) gibt an noch nie bewusst Künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess benutzt zu haben. Auch, wenn es um die Akzeptanz von KI-basierten Chatbots im Recruitingprozess geht, sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zurückhaltend – knapp 40 Prozent der Beschäftigten stehen dem Einsatz offen gegenüber, 21 Prozent allerdings unter der Prämisse im weiteren Verlauf des Prozesses auch noch mit einer echten Person sprechen zu können. Rund 37 Prozent der Befragten lehnen KI-basierte Chatbots dagegen konsequent ab. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig Bewerberinnen und Bewerbern nach wie vor der Kontakt zu echten Menschen ist.

Vor allem beim finalen Bewerbungsgespräch wollen die Deutschen – rund 80 Prozent – einer echten Person gegenübersitzen. „Der menschliche Kontakt bietet beiden Seiten wertvolle Einblicke durch verbale und nonverbale Kommunikation. Bewerber erhalten einen besseren Eindruck vom Unternehmen, Personalerinnen davon, ob ihr Gegenüber ins Team passt.“, sagt Frank Hassler, verantwortlicher Vorstand für Recruiting und Employer Branding bei der New Work SE, dem Mutterkonzern von onlyfy by XING. Dennoch ist der Einsatz von KI-basierten Lösungen insbesondere für das Recruiting auch mit Chancen verbunden. „Klassische Fragen zu Beginn eines Prozesses, etwa nach dem Bewerbungsprozedere, Einstiegsmöglichkeiten oder Arbeitgeberleistungen, kann ein Chatbot übernehmen. Somit bleibt mehr Zeit für individuelle Fragen im eigentlichen Gespräch.“, so Hassler weiter.

Wer profitiert von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag?

Mehr als jeder zweite Deutsche (58%) findet es wichtig zu definieren, wie am Arbeitsplatz mit Künstlicher Intelligenz umgegangen wird und wie eine Kombination von künstlicher und menschlicher Intelligenz zukünftig möglich sein kann. Zumindest 31 Prozent der Beschäftigten geben an, dass KI gleichermaßen ihnen persönlich als auch ihrem Arbeitgeber nützen würde, wenn sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz positiv auf ihre Produktivität auswirken würde. Ein Viertel (25 %) der Beschäftigten ist allerdings davon überzeugt, dass die Vorteile des Einsatzes von KI im Arbeitsalltag vor allem auf Unternehmensseite liegen würden – da Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in kürzerer Zeit noch mehr erledigen können. Rund 24 Prozent der Deutschen sind sogar der Meinung, dass sie ihre Arbeit durch Künstliche Intelligenz nicht ressourcen- oder zeitschonender erledigen könnten.

Über die Umfrage: Im Auftrag von onlyfy by XING befragte das Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Oktober 2023 insgesamt 1.003 erwerbstätige Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Onlineumfrage zum Thema KI in der Arbeitswelt.

Über onlyfy by XING
New Work braucht New Hiring: Ein neues Verständnis von Recruiting und neue Herangehensweisen, um in schwierigen Zeiten genau jene Talente zu finden, die zum Team, zur Kultur und zu den strategischen Herausforderungen des Unternehmens passen. onlyfy by XING liefert hierzu smarte digitale Lösungen: Die Talent Acquisition Platform onlyfy one vereint Active Sourcing, Passive Sourcing und effizientes Bewerbungsmanagement unter einem Dach – für eine einzigartige Candidate-Experience. Als Teil der New Work SE bietet onlyfy mit den Schwestermarken XING und kununu ihren Kunden den Zugriff auf über 22 Millionen Talente im deutschsprachigen Raum sowie weitere effiziente Lösungen für das Employer Branding, das Active- und Passive Sourcing. Die Marke onlyfy ist im Sommer 2022 aus dem Zusammenschluss von XING E-Recruiting und Prescreen hervorgegangen. Mehr Informationen unter  onlyfy.com.  

Über die New Work SE 
Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter  new-work.se und  nwx.new-work.se. 
Weiteres Material zum Download

Bild:  onlyfy by XING Grafi~ Arbeitswelt_02.jpg

Bild:  onlyfy by XING Grafi~ Arbeitswelt_01.jpg