Deutschland packt Päckchen für Kinder in Not
Bis 15. November läuft die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«
Berlin (ots)
»Weihnachten im Schuhkarton«, die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not, ruft dazu auf, Päckchen zu packen, um kleinen Menschen eine unbeschreibliche Weihnachtsfreude zu bereiten.
Seit 1996 findet die Aktion mit großem Erfolg statt. Im Vorjahr konnte der Projektträger »Geschenke der Hoffnung e. V.« mit Sitz in Berlin über 305.000 Kindern vorwiegend in Osteuropa Hoffnung und Liebe schenken.
Die Idee ist so einfach wie bestechend: Ein gewöhnlicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt und mit nützlichen, für Kinder geeigneten Dingen gefüllt: Spielzeug, Schulsachen, Süßigkeiten oder Kleidung lassen Kinderherzen höher schlagen. Beliebt sind auch Hygieneartikel wie beispielsweise Zahnbürste und -pasta, parfumfreie Seife oder ein Kamm, denn diese Dinge des alltäglichen Bedarfs sind in den Empfängerländern keine Selbstverständlichkeit. Mit einem Aufkleber zeigen Päckchenpacker an, für welche Altersgruppe die Geschenke geeignet sind und ob sie für einen Jungen oder ein Mädchen vorgesehen sind. Aufgrund strenger Zollbestimmungen dürfen nur neue Waren und keine gelatinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen importiert werden.
Der liebevoll gefüllte Schuhkarton kann in einer der bundesweit annähernd 1500 registrierten Annahmestellen in Wohnortnähe (Suche unter: www.Geschenke-der-Hoffnung.org) abgegeben werden. Für die Deckung der Transportkosten und die gesamte Abwicklung erbitten die Organisatoren eine Spende in Höhe von 6,- Euro.
Die Verteilung vor Ort wird von den Nationalen Partnern des Hilfswerks durchgeführt, die sorgfältig ausgewählt und kontinuierlich geschult werden.
»Geschenke der Hoffnung e.V.« ist ein christliches Werk mit internationalem Profil, das als gemeinnützig und mildtätig anerkannt ist und das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für Soziale Fragen (DZI) trägt. Der Verein ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und darf das Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz führen.
Pressekontakt:
Esther Heyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit »Weihnachten im Schuhkarton«
Tel.: 030 - 76883-700
Mail: e.heyer@Geschenke-der-Hoffnung.org
Original content of: Samaritan's Purse e. V., transmitted by news aktuell